Zollbeamtin

Zöllnerin

Der Countdown zeigt die Stellenbeschreibung eines Zollbeamten. Viele übersetzte Beispielsätze mit "Zollbeamter" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Zöllner ( "Zollbeamter") (m/w) - Zeitvorgabe Die Fragestellung "Was macht der Zölle? Die 29-jährige Nadine Nessler ist als Zollbeamtin im Leipziger Amt im Kampf gegen nicht angemeldete Erwerbstätigkeit tätig. Für Nadine gibt es keinen "typischen" Arbeitstag: "Manchmal bin ich den Tag im Arbeitszimmer und beschäftige mich mit dem PC.

"Das macht den Beruf am Zöllner so attraktiv ", sagt der Nachwuchs.

"Der Entschluss, zum Sittenrichter zu gehen, hat Nadine nie bereuen können. Eine Zeitungsnotiz über die Tätigkeit der Beamten veränderte jedoch alles. Ehrlich gesagt, sie klingen auch aufregender als die Banklehre", erzählt Nadine mit einem Wimpernschlag. Deshalb hat sie ihre Antragsunterlagen an das Zollamt geschickt. An ihre Zeit als Studentin kann sich Nadine noch gut erinnern: "Allein der Übergang zwischen Lehre und Praktikum machte ihr Training sehr unterhaltsam.

"â??Kaum ein anderer Unternehmer hat so viel Vielfalt wie die Gepflogenheiten in Bezug auf Inhalt und Kompetenzâ??, sagt Nadine. Dazu soll auch die flächendeckende Verankerung in Deutschland einen Beitrag leisten, denn der Zölle ist eine Instanz auf föderaler Ebene. Dementsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten für Zöllner. "Neben weit reichenden Zukunftsperspektiven ist vor allem die Zollarbeit zukunftssicher.

Damit sind die Aussichten für Bewerbungen gut", sagt Nadine. In diesem Jahr ist die Antragsfrist der 24. Oktober 2016, bis dahin können die Antragsunterlagen beim zuständigen Amt für Zivilschutz vorgelegt werden.

Arbeite:

Und wie soll ich....? Zollbeamte - Ökonomie| Thema Weltenberaterin

Schlepper sind erfinderisch: Im Monat Dezember entdeckten die Zollbeamten 25 Kilogramm Koks - gefüllt mit rund 800 Deodorant-Rollen. Es war so schmackhaft, dass man ein großes Teil aus dem Feiertag mit nach Haus nehmen wollte - aber es kam nichts dabei heraus, es am heimischen Küchentisch aufzutischen. "Bedauerlicherweise muss der Zolleinzug solche Souvenirs am Airport konfiszieren, auch wenn es sich nicht um eine große Stückzahl handelt", erläutert Armin Winterhalter von der Finanzdirektion Südwesten des Bundes in Freiburg.

Auch wenn solche Angelegenheiten nicht in kleinen Quantitäten geklärt werden können, müssen die Zöllner im Namen der Veterinärbehörden intervenieren und die Fleischimporte strikt einstellen. Die Kontrolle am Airport ist nur eine der Arbeiten, die von den 40.000 Beamten des Zolls landesweit durchgeführt werden müssen.

"â??Wir sind einer der vielfÃ?ltigsten Berufsgruppen innerhalb einer Behördeâ??, betont Winterhalter. Nicht jeder Zöllner sucht Schmuggler in einer grünen Weste und mit einem Jagdhund an der Leash auf den Raststätten der Autobahnen oder am Flughafen. "Die Zollbeamten sind für die Bekämpfung der organisierten Kriminalität und den Schutz der öffentlichen Ordnung und Ordnung verantwortlich.

"â??Es ist erstaunlich, welche tote und lebende Tierwelt die Menschen aus ihrem Ferienaufenthalt mitbringenâ??, sagt Winterhalter. Weil es nicht erlaubt ist, abgeschirmte Tier- oder Pflanzenarten wie z. B. Steinkorallen von der Fahrt mit nach Haus zu bringen. Alternativ haben sie die Sekundarschule und eine Lehre durchlaufen. Außerdem zeichnet er gleich zu Ausbildungsbeginn, dass er bundesweit einsetzbar ist.

"Jährlich haben wir rund 20.000 Bewerbungen, aber wir können nur rund 600 pro Jahr trainieren - und unsere Erwartungen sind natürlich hoch", sagt Bernd Wallner vom Bildungs- und Forschungszentrum der Eidgenössischen Finanzverwaltung in Münster, wo die Auszubildenden Theoretisches lernen. Der Ausbildungsgang zum zollamtlichen Mitarbeiter umfasst zwei bis drei Jahre.

In der Zwischenzeit werden Lehrveranstaltungen und mehrmonatige Studienaufenthalte an der Bildungsanstalt in Münster sowie an den Standorten Signmaringen und Plessow absolviert. "Um die Zwischen- und Karrieretests zu bestanden, bedarf es einer guten Dosis Biss und Ausdauer", unterstreicht er. Die meisten Kandidaten kennen ihren Job mittlerweile recht gut, wenn sie zu einem Bewerbungsgespräch kommen, hat er festgestellt.

Anscheinend haben Fernsehserien dafür Sorge getragen, dass die Tätigkeit eines Zöllner für jüngere Menschen bekannt ist.

Mehr zum Thema