Zoll Gehobener Dienst Aufgaben

Customs Senior Service Aufgaben

Die Beamten des leitenden Zolldienstes sammeln und verwalten Daten in grenzüberschreitenden Situationen. Das Zolltraining im High Service. So kann ich meine Aufgabe beschreiben: Für Ihre späteren Verwaltungsaufgaben sind diese Rechtsnormen unerlässlich: Ein dreijähriges duales Studium qualifiziert für die Oberstufe des öffentlichen Dienstes.

Zoll: Beamter (m/w) Service (Studie)

Benutzt wirdBeamte und Strahltinnen im Hochzolldienst hauptsächlich in Institutionen des zollamtlichen Dienstes, z.B. bei Bundes- oder Oberfinanzämtern, Hauptzollämtern, Zoll (Suche) ämtern, Zollkriminalämtern oder beim Wassertarif. Der Studiengang deckt wirtschafts-, rechts-, politik- und gesellschaftswissenschaftliche Inhalte ab, die während der fachpraktischen Lernzeiten in konkrete und praxisbezogene Tätigkeiten umgestellt werden.

Die Ausbildung an der Berufsschule des Verbandes für Öffentliche Verwaltungen im Fachgebiet Finanzwesen umfasst Vorträge, Seminare und praktische Übungen z.B. in den nachfolgenden Bereichen: In den Praxisphasen der zollamtlichen Tätigkeit werden z.B. folgende Punkte behandelt: Zulassungsvoraussetzungen Für Die Aufnahme eines Studiums unterliegt der Voraussetzung einer fachhochschulischen oder allgemeinen Universitätsreife oder einem vergleichbaren Ausbildungsabschluss.

Berufsinhalte Offizielle und Strahltinnen im erhöhten Zolldienst erhöhen und administrieren unter grenzüberschreitenden Verkehrsabgaben für Waren sowie die direkt dem Verband zustehenden Konsumabgaben, die auf bestimmten Waren wie z. B. Zigaretten, alkoholische Getränke, Mineralöl oder Flüsse erhoben in der Schweiz. In der Zollabfertigung und überwachen weisen sie die Beamten im Mittelzolldienst an. In der Wasserzollverwaltung werden neben zöllnerischen Aufgaben erfüllen auch grenzpolitische und umweltpolitische Aufgaben durchgeführt.

Wenn sie sich unter überprà tätig, dann e¼fen befinden, handelt es sich um Unternehmen, die mit Zoll- und Verbrauchsteuerpflichtigen Waren oder Waren, die dem Spirituosenmonopol unterliegen, Handel treiben, oder sie steuern in Kooperation mit der Bundesanstalt für Work die fung Registrierung und Beschäftigung der Arbeitnehmer in Unternehmen. Sie übernehmen im Rahmen der allgemeinen Administration Aufgaben von Sachbearbeitern, regeln z.B. komplizierte zollamtliche Angelegenheiten mit dem Stammzollamt oder personelle und organisatorische Angelegenheiten im Bundesministerium der Finanzen und übernehmen Führungsund Linienpositionen in lokalen Büros.

Mein zukünftiges Ziel: Beamter in der Oberstufe des öffentlichen Dienstes.

"â??Jetzt bin ich Beamter im Oberzoll, im Moment noch in der BewÃ?hrungszeit, aber in zwei Jahren werde ich meinen Zivildienst auf Lebenszeit haben - wenn alles gut gehtâ??, sagt Alexandra voller Stolz. Von da an ist es nicht mehr weit. "â??Der hochwertige Zolldienst hat viele Einsatzmöglichkeiten. Es gibt verantwortungsbewusste und herausfordernde Aufgaben, und die Tätigkeit ist aufregend und abwechslungsreich." Zur Zeit ist sie in der Straf- und Bußgeldabteilung tätig.

Alexandra ist hier an Strafverfahren beteiligt, z.B. gegen Personen, die rauchen. Alexandra kann ihre Karriere als Beamtin nur weiterempfehlen: "Sie haben einen festen Job, ein Festgehalt und die Chance auf variable Arbeitszeiten.

Mehr zum Thema