Zoll Berlin Ausbildung

Training Zoll Berlin

Die regierende Bürgermeisterin von Berlin. Jobs in der Zollausbildung - September 2018 Absolvierte Ausbildung (Lehre/HAK/HTL). Bearbeitung von Zoll- und Außenhandelsfragen. Je nach Ausbildung und Training wird eine marktgerechte Überbezahlung angeboten,..

... Aussenhandelskaufmann oder gleichwertige Ausbildung mit nachgewiesener Fortbildung im Exportkontrollbereich....... Absolvierte eine Ausbildung zum Speditionskaufmann oder -kauffrau (m/w) oder eine gleichwertige Vorbildung. Einkauf, Vermarktung, Vertrieb, Steuerung, Personal, Fertigung, Versand, Logistik, Dispostion, Finanz- und Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Zoll, Vermarktung.....

Fundierte Kenntnis der Gepflogenheiten. Es sind erste Erfahrung mit dem Zoll-IT-System ASSIST von großem Nutzen. Absolvierte Handelsausbildung, Studien im Fachbereich.....

Zolltraining[Seite 268]

Darüber hinaus ordnet der Zoll ein Zertifikat über das gute Benehmen an und möchte weitere Dokumente oder alles andere von Ihnen beglaubigen lassen. Nur wenn die ärztlichen Befunde und alle anderen Dokumente wie Führungszeugnisse usw. vorliegen, kann über die finale Rekrutierung abgestimmt werden. Das ist eine Direktansprache oder eine Wartezeit? Es ist auch möglich, dass Ihre Zollstelle noch nicht genau weiß, wie viele sie im Jahr 2018 mietet.

Profession & Career - Als Kandidat am Zoll

Vom Schlepper bis zur Schwarzarbeit: 1400 Jugendliche starten jedes Jahr ihre Ausbildung beim Zoll. Der Zoll erkennt regelmässig Verstösse gegen die Gepäckvorschriften auf den nationalen Flugplätzen. Kontrolle am Flugplatz oder Kampf gegen Drogenschmuggel: Wer den Terminus Zoll kennt, denkt oft an solche Momente. Denn sie werden besonders gut im Fernseher kommuniziert, sagt Andreas Höhl, Leiter der Ausbildung am Stamrzollamt in Koblenz.

Aber die Praktikanten, die als Zollkandidaten bezeichnet werden, lernen rasch, dass das Aufgabengebiet viel breiter ist. Genau wie Madeleine Jakob. Derzeit beendet die 21-Jährige ihre zweijährige Ausbildung beim Zoll für den Mittelstand. Es gab auch für sie Überraschungen: "Ich wußte nicht, daß Zoll so viel mit nicht angemeldeter Erwerbstätigkeit zu tun hat.

"Die Kandidaten am Zoll werden alle Arbeitsgebiete kennenlernen. Der Zoll zum Beispiel steuert den grenzüberschreitenden Warentransport. Wenn jemand ein Paar Turnschuhe im europäischen Raum kauft, überprüft der Zoll, ob es sich um Plagiate handelte. Die Kandidaten erlernen die Bearbeitung von Zollanträgen und die Kontrolle von Waren, Verkehren und Gepäckt. Der Zoll sammelt für den Bundesstaat unter anderem die Tabak- und Energiesteuern.

An ihrer letzen Stelle, der so genannten Sanktion, konnte Frau Jakob die Verfahren selbst anhand von Unterlagen untersuchen - zum Beispiel, wenn die Bezieher von Arbeitslosenunterstützung keine zusätzlichen Verdienste angemeldet hatten. Die Kandidaten müssen nicht nur gut zusammenarbeiten, sagt Andreas Höhl. "Wer zum Zoll gehen will, muss die Bundesbürgerschaft haben oder EU-Bürger sein. Ein Sportplakette in Bronzeton ist auch im Mitteldienst obligatorisch.

Dazu kommt der korrekte Schulabschluss: Frau Jakob hat einen Abiturabschluss, hat sich aber dennoch für den Mitteldienst entschieden, für den ein Sekundarschulabschluss vorausgesetzt wird. In dem dreijährigen dualen Studiengang im Hochservicebereich benötigen die Antragsteller ein Abi oder einen Fachhochschulabschluss. Der Zoll rekrutiert jedes Jahr 900 mittlere und 500 obere Junior-MitarbeiterInnen.

So erhebt die Landesbehörde seit zwei Jahren auch die Kfz-Steuer und steuert den bundesweiten Minimallohn. In der Mittelschicht liegt das Anfangsgehalt als Zoll-Sekretärin bei 2250 EUR pro Jahr. Der Kandidat im Mitteldienst bekommt 1150 EUR pro Kalendermonat, im höheren Service 1200 EUR. Nach drei Jahren nach der Ausbildung werden die Hochschulabsolventen zu Beamten auf Lebenszeit. Für die Dauer von drei Jahren sind die Hochschulabsolventen im Einsatz.

Wenn Sie den Berufstest bestehen, können Sie in der Praxis meist beim Zoll einchecken. Das sagt Linda Kosmalla. "â??Wir benötigen Menschen wie Sie, die etwas erreichen wollen und sich voll und ganz engagierenâ??, sagt die Trainings-Website des Bundesamtes fÃ?r Zollwesen. So werden beispielsweise in der ersten Jahreshälfte die Kandidaten für den Mitteldienst theoretisch ausgebildet, in der die juristischen Grundkenntnisse eine große Bedeutung haben - samt Nachprüfungen.

"â??Ich wusste bisher nichts davonâ??, sagt Medlen Jakob. Danach erfolgt eine 1-jährige praktische Phase an einem von 42 Ausbildungsorten.

Mehr zum Thema