Zoll Ausbildung Gehobener Dienst

Zollschulung Senior Service

Beamter - Zolldienst - Administration und Recht Die Zollbehörde ist nicht nur für die Überwachung des Personen- und Güterverkehrs über nationale und internationale Landesgrenzen hinweg verantwortlich, sondern auch für die Außengrenzen der EU. Der Zoll zum Beispiel kämpft auch gegen nicht angemeldete Erwerbstätigkeit. Außerdem werden Abgaben wie Kfz-Steuer, Energiesteuer oder Kaffee-Steuer festgelegt und als Steuerverwaltung erhoben. Bei der Steuerverwaltung werden diese Abgaben von der Steuerbehörde erstattet. Jeder, der in den Zolldienst des höheren Zolldienstes eintreten möchte, durchläuft ein dreijähriges Dualstudium.

Sie sind nach dem Studienabschluss nicht nur Beamter im oberen Zolldienst, sondern haben auch einen Hochschulabschluss in Finanzen (Diplom-Finanzwirt/in FH).

Die Antragsverfahren

Bei der Zollbehörde habe ich mich für den höheren Dienst angemeldet. Du kannst deine Zeit beliebig aufteilen und zwischen den verschiedenen Tasks hin und her blättern. "Was den Rekrutierungstest betrifft, so waren alle Aufgabenstellungen - mit Ausnahme der Arbeitsmuster - durch Multiple Choice zu lös. Unterhalb des Textes wurden Inhaltsfragen aufgeworfen, die korrekten Angaben waren mit einem Kreuz zu markieren.

Für mich war dieser Teil der Prüfung der einfachste, denn die korrekten Angaben waren im selben Wortlaut im Wortlaut. Gerade in Zeitungsartikeln war es recht schwer, die passenden Wörter zu treffen. Das mathematische Teil des Einstellungstests war, Gott sei Dank, sehr dünn: Nur drei bis vier Fragen zu den drei Klauseln wurden hier gestellt.

Becker erhält 200 EUR, was einem Dritteln der Gesamtsumme ausmacht. Mrs. Hoffmann erhält 66,66 EUR. Und wie viel Gehalt erhält Mr. Schultz? Was ist sein Teil? Die Allgemeinwissenstests bestanden aus 10 Fragestellungen zu unterschiedlichen Bereichen, darunter Historie, Geographie und Geographie. Die Beantwortung dieser Frage war noch recht zeitaufwendig. Die chemischen Fragestellungen haben mich jedoch etwas umgeworfen: Welche Substanz erhält man, wenn man a und b aufeinander anspricht?

Ich war einfach nicht auf so schwierige Fragestellungen vorbereit. Konkrete Anfragen zum Zoll und seinen Funktionen wurden überhaupt nicht beantwortet. Wovor ich am meisten Angst hatte, war, dass die Frage nach dem Sehvermögen aufkommen könnte. Ich habe nach vierwöchigem Aufenthalt eine Ablehnung für den erhöhten Zolldienst erhalten.

Mehr zum Thema