Wie viele Ausbildungsplätze gibt es in Deutschland

Wieviele Ausbildungsplätze gibt es in Deutschland?

Die darauf aufbauenden Statistiken können daher nur einen Teil aller Prozesse auf dem Ausbildungsmarkt abbilden. Natürlich ist es auch möglich, eine Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. Darüber hinaus lernen sie viele Bereiche ihres Geschäfts kennen. Hinweise zum Studieren und Leben in Deutschland finden Sie im Deutschen Studentenwerk. Inzwischen gibt es in Deutschland viele Akademien und Schulen, die eine Ausbildung anbieten.

Praktikant in Deutschland vs. Praktikant in Österreich

Ich heiße Nadine Schückel, bin 20 Jahre jung und habe in meinem ersten Jahr bei Bertelsmann eine Lehre absolviert. Vor meiner Teilnahme am Learning for Life"-Programm der Foundation hatte ich wenig über die Berufsausbildung in anderen Staaten nachgedacht. Die Berufsausbildung ist für uns selbstverständlich und erst hier wurde mir klar, dass es kaum ein anderes Bundesland mit einem vergleichbaren Ausbildungsniveau gibt wie Deutschland.

Im vergangenen Jahr habe ich Viktoria aus Österreich während einer Studienreise kennengelernt. Sie ist 19 Jahre jung und wohnt in Wien. Aktuell studiert sie an der Bildungseinrichtung für Pädagogik (Bakip) und macht dort eine fünfjährige Grundausbildung zur Kindergärtnerin. In Österreich ist die Firma Gymnasium für Berufsbildung (BHS). Die berufliche Bildung in Österreich und Deutschland ist auf den ersten Blick recht vergleichbar, aber auch hier gibt es Differenzen.

"Aber was sind die konkreten Unterschiede?" fragte ich mich. Mit Hilfe von Gesprächen mit Viktoria und weiteren Untersuchungen konnte ich die wesentlichen Differenzen und Ähnlichkeiten feststellen, die ich Ihnen hier vorstellen möchte: Viktoria: "Ich werde das Bachelorstudium mit einem Abschluss und Magisterarbeit abschließen. "Schon hier wird der erste Unterscheid deutlich: In Österreich ist es möglich, das Abi oder wie es in Österreich die Maturität heißt, während der Schulzeit zu machen.

Auch in Deutschland gibt es die Moeglichkeit, das Abi waehrend der Ausbildungszeit zu machen, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich und bei mir in der Umwelt wird dies auch nicht geboten. Ein berufsbegleitendes BA-Studium ist üblicher, obwohl es nur in wenigen Ländern möglich ist, mit ihm an einer Hochschule zu lernen.

Unmittelbar nach ihrer 5-jährigen Berufsausbildung bei der Matura kann Viktoria ins Berufsleben eintreten oder sich für ein Praktikum aussuchen. Viktoria: "Als ich 13 oder 14 Jahre alt war, musste ich wissen, was ich nach der Schulzeit machen wollte! "In Österreich beginnen alle Kinder die Grundschule, die sie im Alter von etwa 10 Jahren abschließen.

Demnach gehen etwa 70% in die Hauptfachschule und etwa 30% in ein allgemeinbildendes Gymnasium. Mit 14 Jahren musste Viktoria wissen, was sie nach der Ausbildung machen wollte. Der Grund dafür ist, dass die österreichische Grundschule in der Regel nur bis zur 9. Schulstufe geht und die jungen Leute sie im Alter von 15 Jahren abbrechen.

In Deutschland ist es aber oft nicht anders. Viele meiner Freundinnen und Kollegen machen nach 10 Jahren Schule oder Studium ein Freiwilligenjahr (FSJ) oder den Deutschen Freiwilligendienst, weil sie nicht wissen, was sie tun wollen oder nicht den richtigen Platz haben. Schon mit 17 Jahren fiel es mir schwer zu sagen, dass mein Weg in die gewerbliche Berufsausbildung zu Bertelsmann führt.

In Deutschland gibt es derzeit rund 330 und in Österreich auch rund 200 Ausbilder. Viktoria: "Es ist oft schwer, sich zugleich auf die Berufsfachschule und das Fachabitur zu beschränken. "Viktoria entschied sich für eine Berufsausbildung zur Kindergärtnerin, weil sie in die soziale Bildung gehen wollte und mit Schülern arbeiten möchte.

Victoria hat eine 35-Stunden-Woche. Weil sie eine BHS absolviert und nicht in einem Unternehmen ausbildet, muss sie mehrere Tage die Woch zur Schulzeit gehen und ist nur am Freitag und mehrere Wochen im Jahr tätig. Oft hat sie das Gefühl, dass sie sich stresst, weil sie mit vielen Dingen zugleich zurechtkommen muss und sich auf Berufskunde, Gymnasium und Kindergartenarbeit ausrichtet.

Junge Menschen sind auch während ihrer Berufsausbildung in Deutschland sehr gestresst. Erstens ist es eine große Veränderung, wenn man die Schulzeit beendet hat und auf einmal nicht mehr so viel Zeit hat. Die Allgemeinbildung in Österreich umfasst 80% betriebliche und 20% berufliche Schulen. Der Schulanteil ist in Deutschland etwas größer.

Das gibt mir mehr Zeit in der Schulzeit, um Material zu vervielfältigen - so dass ich mich in der Regel gut vorbereite. Ähnlich verhält es sich mit Viktoria, da sie in der schulischen Bildung ist und am laufenden Band einen längeren Zeitraum in der schulischen Praxis verbracht hat. Viktoria: "Die meisten meiner Freundinnen und Kollegen entschließen sich für ein berufliches Gymnasium oder eine Auszubildende.

"In Österreich starten die meisten jungen Menschen nach 9 Jahren Schulbildung eine Berufsausbildung am Arbeitsplatz (39,6%) oder in einer Berufsschule (42,3%). Von Victorias Umgebung macht nur ein kleiner Teil ein generelles Abi und das ist auch in Ordnung. Dagegen absolvieren heute in Deutschland rund 51% der Bevölkerung das Abi. Aber auch unter meinen Freundinnen und Kollegen hat die Mehrzahl eine Studie gestartet oder wird in diesem Jahr damit anfangen.

Doch wie entsteht dieser Unterschied zwischen Deutschland und Österreich? Meiner Meinung nach ist die Lösung einfach: Die Bildung in Deutschland wird nicht so hoch eingeschätzt wie in Österreich oder anderen Staaten. In Deutschland zu studieren bedeutet mehr Selbstbewusstsein. Die meisten Menschen sind der Meinung, dass das Reifezeugnis und das Studiengang die Voraussetzungen für ein glückliches Jahr sind.

Die Situation ist unterschiedlich, aber die Schwierigkeiten, die junge Menschen haben, sind oft sehr unterschiedlich. Es ist immer schwer zu entscheiden, was man nach der Schule vorhat. Wir haben uns beide bereits auf einem Weg entschlossen und sind damit bisher sehr glücklich. Dabei ist es auch nicht so wichtig, ob Sie studieren oder sich in der Lehre befinden.

Mehr zum Thema