Wer Sucht noch Auszubildende für 2015

Die noch Auszubildenden für 2015 süchtig machen.

Du hast nicht gefunden, was du suchst? Seit Mai 2015 können Unternehmen an der Online-Umfrage teilnehmen. Es ist nicht mehr weit bis zum Schulabschluss im Sommer 2018, aber Sie haben noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche? hat auch die "Berliner Vereinbarung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses 2015-2020" unterzeichnet. Rund 1.

400 Auszubildende werden bei Bosch gesucht.

Leerstand statt Lehrstelle: Berlins Unternehmen haben keine Lehrlinge - Ökonomie

Wie fast 2000 andere Jugendliche in Berlin startet der Berlins derzeit seine Ausbildung - in den nächsten drei Jahren wird er in einem Elektrotechnikunternehmen erzogen. Wenn zum Beispiel mehr Betriebe einen Tausch mit Auslandsunternehmen hätten, könnte er sich ausmalen, dass sich noch mehr Jugendliche für eine Ausbildung interessieren würden, sagt er.

Mehr und mehr Jugendliche lernen - während Unternehmen verzweifelt nach Praktikanten nachfragen. Zur Gewinnung von jungen Menschen haben sich die Bosse bereits einige Ideen zurechtgelegt: Sie wollen die Jugend für sich gewinnen: Manche Unternehmen bezahlen auch die Monatsabrechnung der BVG oder teilen sich die Kosten für den Führerschein. Die Chancen für Jugendliche, die in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz anstreben, sind auch überregional so gut wie seit langem nicht mehr.

Die BA meldete am Donnerstag in einem Zwischenbericht einen Monate vor Ende des Berufsorientierungsjahres, dass nahezu jeder Ausbildungsplatzbewerber Ende Augusts mindestens mathematisch einen Lehrplatz hatte. Aber auch die noch freien Ausbildungsplätze entsprachen nicht immer den beruflichen Zielen der Jugendlichen. Bis Ende des Monats April waren der BA 508.000 Ausbildungsplätze mitgeteilt worden - 6.000 mehr als im Vorquartal.

Mit 531.600 Bewerbern, das sind 8900 mehr, waren diese Positionen belegt. 102.300 von ihnen hatten noch keinen Lehrplatz oder eine andere Ausbildungsform entdeckt. Gleichzeitig sind 123.100 Lehrstellen landesweit noch nicht besetzt. Auf die Problematik der Ausbildungsunternehmen bei der Suche nach neuen jungen Mitarbeitern wies der Oberbürgermeister Michael Müller (SPD) am Donnerstag in Berlin beim "Azubi-Welcome-Day" der Handwerkerkammer hin: "Viele Abgänger mit Matura wissen oft nicht, wie man sich überhaupt bewerben soll, wie man überhaupt einen Lehrstellenplatz bekommt.

"Deshalb informieren nicht nur die Handwerkskammern Berlin über offene Ausbildungsplätze in einer Online-Lehrstellenbörse. Das Besondere ist ein Social Network, in dem junge Lehrstellensuchende die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Verdi-Mitgliedern erhalten. Auch die " Berlinische Übereinkunft zur Förderung des Nachwuchses 2015-2020 " wurde von einer besonderen Kommission zwischen dem Bundesrat, der Agentur für Wirtschaft und den Tarifpartnern abgeschlossen.

Damit sollen weitere Lehrstellen auf dem Arbeitsmarkt geschaffen werden. Es wurden im Vorjahresvergleich 577 weitere offene Lehrstellen registriert. Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, haben Sie noch gute Aussichten, diesen zu haben. Mehr als 550 Arbeitsplätze sind allein im Handwerksberuf Berlins noch frei. Insbesondere für Friseurinnen und Friseurinnen ist es schwierig, Auszubildende zu werden.

Das Gleiche trifft auf Unternehmen aus den Bereichen Heizung, Klima und Sanitär zu. Eine Handwerkslehre könnte "den Grund für eine lange Karriere legen", sagt Oberbürgermeister Müller, der selbst nach einer Kaufmannslehre in seinem Familienunternehmen den Schriftsetzerberuf erlernt hat. Vor allem sieht er die digitale Gestaltung als eine Möglichkeit für das Kunsthandwerk und sprach von einer "Renaissance des Bauwesens" in Berlin.

Bei einem Zustrom von mehr als 40.000 Menschen pro Jahr ist dies ein großes Potential für das Kunsthandwerk in der Hansestadt. Die Handwerksbetriebe hoffen, bis zum Ende des Berichtsjahres einen Teil der freien Plätze ausfüllen zu können. Die Ausbildung in der Wirtschaft beginnt in der Regel im Monat Juli, während im Handwerksbereich bis zum Monat Dezember Lehrverträge abgeschlossen werden.

Erst Ende 2015 wird man beurteilen können, wie das Trainingsjahr wirklich verlaufen ist, unterstreicht Jander. Noch vor zweieinhalb Monaten standen 800 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Mehr zum Thema