Welcher Job für mich

Was für ein Job für mich

Was für ein Fach, welcher Beruf passt zu mir? Auf diese Weise können wir für Sie ein wissenschaftlich fundiertes, individuelles Berufsbild erstellen. Ehrlich gesagt, ist es schwer zu sagen, welche Art von Arbeit zu mir passt.

Welche Aufgabe ist für mich die ideale?

Auf diese Frage antworteten am Sonnabend rund 40 Schülern der Qualifikationsstufe 11 (Q11) des Gerhardsrieder Turnhalle bei einem Ganztagsseminar der Münchener NaturTalentStiftung. In der " Talentschmiede " der Hochschule werden am nächsten Sonnabend weitere 40 Kinder unterwiesen. "â??Wir wollen jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich frÃ?hzeitig ihrer Potenziale bewusst zu werden und gezielt nach StudiengÃ?ngen und Berufsfeldern zu forschen, die ihrer Persönlichkeit entsprechenâ??, erklÃ?rt Rainer Schmaus.

Seit 2005 ist er geschäftsführender Direktor der 2005 gegründeten und seit 2011 von der Sparda-Bank München finanzierten Non-Profit-Organisation NATURALTALENT. Die vier Betreuerinnen kümmerten sich am Sonnabend um zehn Frauen und zehn Männer in der Gruppe. Sie mussten ihre Kompetenzen selbst darstellen und ihre Einschätzungen von Kindern, Verwandten und Verwandten im Voraus auslesen.

Bei all diesen Erkenntnissen über sich selbst machen sich die Studenten am späten Vormittag auf die Suche nach ihrem idealen Beruf. Ziel des Kompetenz- und Karriere-Checks war es daher, für jeden der 16 1616 Studiengänge und Berufe jeweils bis zu fünf geeignete Studiengänge und Berufe auszusondern. In einem spannenden Prozeß, an dessen Ende der eine seine Idee bestätigte und der andere ganz neue Sichtweisen für sich erfuhr.

Die Veranstaltung bestätigte ihn in seiner Karriere als Wunschingenieur im Bereiche F&E. Sie erkannte am Sonnabend, dass auch Eventmanager oder Fluglotsen für sie in Betracht gezogen werden können. "Natürlich gibt es immer ein paar Studenten, die nach dem Training genauso unentschieden sind wie vorher", sagt sie.

Die Talentschmiede sei ein erster bedeutender Weg zur Studien- und Berufsentscheidung, so sie. "â??Die Foundation NatureTalent empfehlt Schnupperlektionen an der UniversitÃ?t, Schnupperpraktika und bezieht sich auf die entsprechenden Beratungszentren.

DIE BERUFSWAHL IST MIST!

Oftmals haben wir als Studenten gar nicht den Wunsch, uns mit dem lästigen Problem der Karrierewahl zu beschäftigen. Dennoch wissen wir, welchen großen Einfluß unsere Entscheidungen auf unsere zukünftige Entwicklung haben werden, aber welcher Berufsstand ist der geeignete? Abgesehen von dem Stress und dem Stress, gute Leistungen zu erbringen, hatte ich befürchtet, dass ich nicht den geeigneten Ausbildungsgang und den geeigneten Berufsstand finden würde.

Allerdings wurde mir bald klar, dass mir bereits die Zeit für die Immatrikulation für ein Studium fehlte. Daher habe ich mich sehr stark mit meiner beruflichen Orientierung beschäftigt. Allerdings war es für mich sehr schwierig, mich im Dschungel der Chancen zurechtzufinden und mich für die richtige Variante zu entschließen.

Nach dem Ausprobieren vieler Sachen, die mich verrückt gemacht haben und mir nicht unmittelbar geholfen haben, habe ich meine eigene Taktik und Vorgehensweise bei der Karriereausrichtung entwickelt. In sehr kurzer Zeit fand ich den richtigen Ausbildungsgang und den richtigen Job und konnte meine Berufsziele für die kommenden Jahre ausarbeiten.

Ich habe mich davon überzeugt, wie schwierig meine eigene Karrierewahl sein kann, und es mir zur Pflicht gemacht, auch andere Studenten bei ihrem Berufseintritt zu erziehen. Hiermit möchte ich dir aufzeigen, wie leicht es sein kann, etwas zu entdecken, das du wirklich willst! Eines kann ich dir sagen: Es ist ein tolles Gefuehl, einen Job zu haben, der dir wirklich Spass macht!

Ich erzähle Ihnen in meinem Werk "BERUFSWAHL SUCKS" von meinen ausgeklügelten Konzepten und biete Ihnen bewährte Tips, mit denen Sie Ihre Berufs-, Ausbildungs- und Studienentscheidung leicht bewältigen können!

Mehr zum Thema