Welcher Beruf Passt zu mir test Kostenlos ohne Anmeldung

Was für ein Beruf passt, testen Sie kostenlos ohne Registrierung.

wollen gewinnen, machen Sie einfach unseren kostenlosen Kompetenztest HIER! Die Prüfung ist kostenlos und dauert nur zehn Minuten. Das Examen ist unabhängig vom Schulniveau und steht jedem ohne Anmeldung offen. Ohne zu viel nachzudenken, klicken Sie auf die erste Option, die am besten zu Ihnen passt. Die Prüfung hilft Ihnen, das richtige Studium für Sie zu finden.

Liste der Selbsttests für die Studienauswahl

Welcher Gegenstand passt zu mir? Was sind die Voraussetzungen? Um solche Fragestellungen zu klären, gibt es einen Online-Selbsttest - aber das Netzangebot ist groß. Für diejenigen, die bereits eine Vorselektion durchgeführt haben, stehen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Sind meine Vorstellungen von dem Thema richtig? Oder: Stimmen die Themenschwerpunkte der Wunschhochschule mit meinen speziellen Anliegen überein?

Mit Hilfe von Online-Selbsttests soll potenziellen Schülern die Gelegenheit gegeben werden, diese Frage zu erörtern. Dabei ist zwischen Prüfungen zu unterscheiden, die zunächst geeignete Berufsgruppen, Studienrichtungen und Probanden identifizieren. Weitere Fragenkataloge sind auf bestimmte Themen und Fachgebiete ausgerichtet und prüfen die Erwartungshaltung an das Programm und die Ansprüche an die Studenten. Die hier aufgeführten Möglichkeiten haben in erster Linie Ihre Orientierungshilfe, auch wenn einige Universitäten dies bei der Antragstellung nachweisen wollen (kein Resultat, es ist nur eine Frage der Teilnahme!).

Die aufgeführten Prüfungen sind kostenlos (zumindest zum Zeitpunkt des Eintrags in unsere Liste), so dass es nicht schadet, sie ausprobieren zu können! Abschließend der Tipp, dass im Prinzip jeder Test auch seine Schwachstellen hat. Daher kann es durchaus aussagekräftig sein, mehrere Versuche durchzuführen - und mit den Vorschlägen eine Lernberatung oder einen Schnüppertag einer Universität zu besichtigen.

Die Selbsterkundung der Agentur für Arbeit geht auf den "Studitest" zurück, der im Zuge des Studifinders NRW durchgeführt wurde. Das Programm umfasst vier Module, die Fertigkeiten, Sozialkompetenzen, Interessen und Berufspräferenzen aufzeigen. Themen unabhängig vom Fach - die entsprechenden Themen / Gebiete werden gerade erst festgelegt. Kurzbeschreibung Nach der Anmeldung (etwas weiter unten auf der Website, oberhalb der Hochschulkompass-Datenbank) werden 72 Interessenaussagen aus sechs grundsätzlichen Interessengebieten durchsucht.

Anhand dieser Angaben können dann im Universitätskompass geeignete Lehrveranstaltungen dargestellt werden. Wichtig sind hier nur die drei am höchsten bewerteten Interessengebiete - im Gegenzug haben die Universitäten ihren Studiengängen drei Interessengebiete zugeordnet und in Ordnung gebracht. Für die Studierenden ist es wichtig, dass sie sich in der Lage sehen, ihre Interessen zu vertreten. Bei 100% Zustimmung sollte man aber nicht besser funktionieren - denn in der Realität können viele Betonstudiengänge überhaupt nicht unbedingt klassifiziert werden, da es z.B. auch von dem dann im Studie ausgewählten Schwerpunkt abhängt, wie man diese konkret gestaltet.

Allerdings muss sich die Universität auf eine einzige Variation begrenzen, so dass mit 100%iger Zustimmung Studienangebote, die tatsächlich zu ihnen passten, leicht nicht dargestellt werden können. Ebenso ist die eigene Klassifizierung nicht unbedingt notwendig - viele Fragestellungen sind auswertbar. Nachdem der Test abgeschlossen ist, kann eine Teilnahmebestätigung empfangen werden.

Die Themen umfassten alle Bachelor-Studiengänge in Deutschland. Nachdem das Bundesland Nordrhein-Westfalen der Agentur für Arbeit viele Informationen des Studifinder zur Verfügung gestellt hat (insbesondere das Selbstfindungstool), aber die einzelnen Prüfungen von Lehrveranstaltungen noch nicht in dieses bundesweite Programm aufgenommen werden konnten, sind sie nun im Studicheck zusammengefasst. nrw. Diese Selbsttests zur Orientierung sollen Ihnen bei der Beantwortung der Frage behilflich sein, welches Studien- und Berufsbild am besten zu Ihren bestehenden Begabungen und Fertigkeiten passt.

Weil die Universitäten in Baden-Württemberg nahezu das ganze Spektrum der Fächer abdecken, ist der Test grundsätzlich sinnvoll, auch wenn man nicht in Baden-Württemberg lernen will. Wer an einer baden-württembergischen Universität lernen möchte, dem ist in der ersten Phase in der Praxis die Anwesenheitspflicht auferlegt und muss diese nachweisen, also vergiss nicht, ein Teilnahmezertifikat als PDF-Datei erstellen zu laßen!

Ausgehend von einem Persönlichkeitstest mit 44 Fragestellungen werden am Ende eventuell geeignete Studienangebote in Sachsen-Anhalt angeregt. Wenn Sie noch mit der Wahl des Faches zu kämpfen haben, können Sie zunächst die interdisziplinäre OSA der Studentenberatung mitbenutzen. Im Rahmen der fächerspezifischen OSA wird das Thema detailliert dargestellt (mit Filmbeiträgen, exemplarischen Aufgaben aus dem Studiengang - die auch als eine Form des Selbsttests fungieren -, Erfahrungsberichten von Absolventinnen und Absolventen über Berufsaussichten und Karrierewege).

Es werden über 40 Themen in nahezu allen Fachbereichen behandelt, darunter auch einige Master-Abschlüsse. Bezeichnung Ein detaillierter Test, der schließlich die Angemessenheit für die einzelnen Studiengänge an der Ruhr-Universität Bochum auslotet (und daher ungeeignet ist, wenn Sie ein korrespondierendes Studienfach an anderer Stelle absolvieren wollen). Die Prüfung soll eine Orientierungshilfe sein, ob ein MINT-Studium generell eine gute Entscheidung sein könnte und wenn ja, welcher Lehrgang an der Fachhochschule Coburg am besten dazu passt.

Zuerst wird das Interessengebiet in 48 Bereichen erhoben und ein Interessensprofil erarbeitet. Anschließend wird eine Berufsrichtung (aus 16) und dann eine Fachgruppe ausgewählt. So werden mögliche Lehrveranstaltungen an der Fachhochschule Koblenz vorgestellt. Wenn Karrierewünsche und Interessenslagen überhaupt nicht übereinstimmen, erscheint das Resultat recht arbar.

Die Fächer umfassten die gesamte Universität. Mit Hilfe von 36 Fragestellungen, mit denen man mehr oder weniger einverstanden sein kann, sucht man nach der "Passform" zu den vom TH angebotene Lehrveranstaltungen. Das Resultat ist eine Aufstellung der Lehrveranstaltungen mit einer Punktzahl. Für die mit einem * markierten Bachelorstudiengänge ist die Prüfungsteilnahme (Ergebnis ist egal ) eine Grundvoraussetzung für die Immatrikulation.

Alle Themen der TH Köln. Neben einem allgemeinen Lernfähigkeitstest (30 min Bearbeitungszeit) werden 20 themenspezifische Kurstests (45-60 min) angeboten. 14 Themen, die mit der TH-eigenen Prüfung behandelt werden, für einige andere werden auch Prüfungen anderer bayrischer Universitäten referenziert. Es können sieben unterschiedliche Fachgebiete ausgewählt werden, aus denen dann wiederum spezifische Lernprogramme ausgewählt werden können.

Kurzbeschreibung VKB-Beratung zu den Studienangeboten der Universität, einschließlich eines Zins-Checks, eines Self-Checks und eines so genannten Expected-Checks. Die behandelten Themen siehe oben. Kurzbeschreibung Selbstbeurteilung für viele Studiengänge an der RSH Aachen. Für alle Bachelorstudiengänge der RSH Aachen ist nun die Durchführung von Selbstbewertungen erforderlich! Alle Bachelor-Studiengänge werden durch eines der angeboteten "Studiengänge" abdeckt.

Kurzbeschreibung Onlineselbsttests mit Angaben zum entsprechenden Studium und der Fähigkeit, die eigenen Kompetenzen und den eigenen Aufholbedarf bezogen auf den spezifischen Studiumgang zu ermitteln. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Darstellung der fachspezifischen Online-Selbstbeurteilung für die Bachelorstudiengänge der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Kurzbeschreibung zum Thema On-line Self-Assessment insbesondere für Studienbewerber der TO. Auf ihrer Überblicksseite bezieht sich die Unversität Bremen zunächst auf einige generelle Prüfungen, bevor sie die Eigenversuche der Univ. Bremen zu Einzelthemen auflistet.

Vor allem eine Infoplattform zu den oben erwähnten Themen. Kurzbeschreibung Zugriff auf die unterschiedlichen Self-Assessment-Angebote und Informationsportale der einzelnen Masterstudiengänge, die jeweils eigenständig (und damit auch sehr unterschiedlich) gestaltet sind. Die Fächer umfassten die Bereiche Bauphysik, Bio-Wissenschaften, Chemie, Völkerkunde, Geografie, Germanistik, Islamwissenschaft, Recht, Wetterkunde, Naturwissenschaften, Politikwissenschaft/Soziologie und Psyche. Die Assistentin gibt einen Überblick über die Lerninhalte, Abläufe und Voraussetzungen einiger Freiburger Universitätsstudiengänge - auch mit Unterstützung von Videointerviews und annotierten Fotogalerien.

Starke Ausrichtung auf Universitätskurse. Eine obligatorische Beteiligung am Bewerbungsverfahren ist ab dem Wintersemester 2011/2012 vorgesehen (oder Sie haben an einem anderen von der Universität Freiburg zugelassenen Orientierungsverfahren mitgewirkt und können dies nachweisen). Themenbereiche Mittlerweile gibt es 24 Bachelorstudiengänge (darunter Englisch, Biologie, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Computerwissenschaften, Pharmazie, Physiologie, Recht, Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften) und drei Mastersstudiengänge ("Environmental Governance" - MEG, Forstwissenschaften, erneuerbare Energietechnik und Management).

Die OSA' s benötigen je ca. 60 Zeitaufwand. Durch Erwartungsfragen und fachspezifische Vorkenntnistests können Erwartungshaltungen und Fachwissen mit den entsprechenden Erfordernissen des Probanden verglichen werden. Zu den behandelten Themen gehören Agrartechnik, Pharmazie, Chemie, Ernährungswissenschaft, Materialwissenschaften, Ökonomie, Ökotropologie, Philosophie, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Naturschutzwissenschaft. Themen, die behandelt werden Nahezu 40 Themen oder Kurse werden vorgestellt, hauptsächlich Junggesellen, aber auch einige Masterstudiengänge.

Bezeichnung Multilevel-Navigator, ausgehend von der Fragestellung "Studie: Ja oder Nein?". In Teil 4 dann Selbsttest für nahezu alle Lehrveranstaltungen. Die Absolvierung dieser Eigentests ist übrigens für nahezu alle Lehrveranstaltungen der HAW Hamburg eine unabdingbare Voraussetzung für die Bewerbung. Mehr als 30 Bachelorstudiengänge (fast alle werden von der HAW angeboten).

Description Auf der einen Seite gibt es eine "Kernkompetenz-Selbstbewertung" für alle, die sich für ein technisches Ingenieurstudium interessieren. Sie ist nicht obligatorisch und hat keinen Einfluß auf eine Anmeldung. Es werden die Lehrveranstaltungen präsentiert (Kurzbeschreibung der Studieninhalte, Informationen über den Zeitaufwand, Präsentation eines exemplarischen Stundenplans). Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit möglichen Berufsbildern und Karriereperspektiven, die teilweise auch auf einem Videofilm präsentiert werden.

Bachelorstudiengänge: Computer Visualistik, Computerwissenschaften, Informations- und Kulturmanagement (Koblenz), Physik und Umweltnaturwissenschaften (Landau). Es werden Beschreibungsfragen zum Thema und zu den Anforderungen des Themas beantwortet - am Ende wird bewertet, wie viel man richtig gewusst hat und wie weit die eigenen Vorstellungen mit den Anforderungen der Lehrer und Schüler übereinstimmen. In diesem Zusammenhang werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt.

Sie können die Prüfungsteilnahme zertifizieren lassen (ohne dass das Resultat eine Bedeutung hat), in der Sozialwissenschaft ist dies eine Vorbedingung für eine Antragstellung. Kurzbeschreibung VfB mit individuellen Selbsttests für viele Bachelorstudiengänge an der Fachhochschule Niederrhein - und mit einer besonderen Ausprägung für Menschen mit Berufsabschluss, die ohne Schulabschluss lernen wollen.

Es werden einige Fragestellungen zu Voraussetzungen, Studien und Berufsfeldern aufgeworfen, die als richtig oder unwahr gekennzeichnet sein müssen und bei denen dann angegeben wird, ob sie richtig geantwortet wurden. Zum Schluss können Sie das Resultat inklusive Erklärungen der Universität zu den Einzelthemen als PDF herunterladen. Es werden die Lehrveranstaltungen präsentiert, und durch das Stellen einiger Fragestellungen und den Abgleich der von Studenten und Hochschullehrern gegebenen Informationen lässt sich feststellen, ob die eigenen Vorstellungen mit dem Studienangebot der Universität übereinstimmen.

Beschreibende Einsichten in die Untersuchungsgegenstände und (meist) ein kleiner Test (der unter dem Stichwort "Get a taste" versteckt ist). Bezeichnung Individuelle OSA für einige Universitätsstudiengänge oder eng verwandte Fachgruppen der Universität. Gefragt werden Erwartungshaltungen, eine Reihe von Fachaufgaben und die Frage, wie gut man sich bereits über das spezifische Fach an der Universität orientiert hat.

Ein durch EU-Förderung mögliches Internetportal, das sowohl zukünftige als auch bestehende Schüler über den Beruf des Lehrers unterrichtet und eine Vielzahl von Selbsterkennungsverfahren bereitstellt. Kurzbeschreibung Selbstfindungsprogramm des Münchner Centrums für Pädagogik zur individuellen Reflexion über die Eignung für den Lehramt mit Videos, Fragestellungen und Rückmeldungen. Der Test soll verdeutlichen, dass neben den biologisch relevanten Inhaltsstoffen auch die Fächer Mathe, Naturwissenschaften, Physik in den Bionikkurs der Fachhochschule Bremen aufgenommen werden.

Beschreibungsangebot des Fachschaftsrats, d.h. von Studenten konzipier. Kurzbeschreibung Achtung: Die Startseite dieser OSA ist der gemeinsame Ausgangspunkt für einige OSA' s der TH Nürnberg. Kurzbeschreibung Information über das Studium der Psychologie in Hamburg in Kombination mit Übungsaufgaben, die einen Überblick über die Erfordernisse des Studiums der Psychologie vermitteln sollen. Eine Case Study zeigt, worum es bei Wirtschaftsanwälten geht.

Ein kurzer Check mit sieben Befragungen gibt einen ersten Hinweis, ob man für den Fernunterricht in Frage kommt.

Mehr zum Thema