Welche Jobs haben Zukunft

Auf welche Arbeitsplätze kann man sich verlassen?

Am stärksten von diesem Trend betroffen sind Ärzte und Ingenieure. Inwiefern wird sich der Arbeitsmarkt der Zukunft entwickeln und welche Arbeitsplätze werden in Zukunft gefragt sein? Wunschberuf nach Maß: Diese Jobs haben Zukunft - Ratsgeber Magazine

Wahrscheinlich gab es jedes Mal besonders zukunftsorientierte Ausbildungsberufe, die man Jugendlichen nach dem Abschluss der Schule weiterempfehlen konnte. Während für einige Berufsgruppen in den nächsten Jahren eine starke Bedarfsprognose vorliegt, sind die Prognosen in anderen Bereichen der Wirtschaft dagegen verhalten. Idealerweise können individuelle Präferenzen mit einer vielversprechenden Bildung kombiniert werden.

Schon jetzt herrscht ein gravierender Fachkräftemangel. Diese wird sich in den nächsten Jahren noch weiter ausweiten. Mitarbeiter mit einer hoch qualifizierten und notwendigen beruflichen Erfahrung kehren nicht zurück. Am stärksten von diesem Entwicklungstrend betroffen sind Lehrkräfte, Mediziner und Techniker.

Allerdings sollte diese Karrierewahl feststehen, da hoch qualifizierte Facharbeiter in einigen Jahren gebraucht werden. Ähnlich verhält es sich in anderen fachlich oder wissenschaftlich geprägten Berufsgruppen. Glaubt man jedoch, dass sich relevante Untersuchungen, sowohl des Angebots als auch der nachgefragten Arbeitsplätze in drei Sektoren besonders stark unterscheiden.

Der Bedarf an qualifiziertem Personal im Sozialbereich wird in den kommenden Jahren deutlich zunimmt. Dazu gehören auch die Bereiche Humanmedizin und Krankenpflege. Eine ähnlich große Bedeutung hat die Forderung nach Ausbildungsberufen im Sektor Technik oder Elektrotechnik. Schliesslich besteht eine grosse Nachfragesituation nach Aktivitäten im Zusammenhang mit dem täglichen Konsum.

Ihre Entwicklung, Produktion und ihr Vertrieb werden in den Folgejahren immer wichtiger. Daraus können aus diesen drei Arbeitsmarkttrends zukunftssichere Beschäftigungen mit Entwicklungspotential abgeleitet werden. Auch in den Folgejahren werden Gesundheitsberufe wieder sehr nachfragend sein. Die Zahl der Zahnärzte und Allgemeinmediziner im ländlich geprägten Raum geht bereits rapide zurück.

Im besten Fall in den Ballungsräumen verfügen die Patientinnen und Patientinnen über eine große Anzahl von gut ausgebildeten Ärzten. Insbesondere differenzierte und prädikative Pflegeleistungen registrieren einen steigenden Unterstützungsbedarf für ältere Menschen. Der Mangel an Gesundheitspersonal für die älter werdende Belegschaft in Deutschland kann in den nÃ??chsten Jahren nicht mehr gedeckt werden. Daher ist dies eine vielversprechende Industrie für Jugendliche, die sich in der Gesellschaft einbringen wollen.

Auch in den Folgejahren werden Mitarbeiter mit technischen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen wahrscheinlich sehr gefragt sein. In den letzten Jahren haben neue Techniken die veralteten Prozesse schrittweise beibehalten. In diesem Zusammenhang werden IT-Sicherheitstechniker in den Folgejahren ein sehr spannendes Berufsbild aufgreifen. Jeder, der sich für Technik und Auto interessierte, findet hier ein weites Betätigungsfeld mit Zukunftspotential.

Ähnliches gilt für die Energietechnologie. Die Bedeutung erneuerbarer Energieträger nimmt zu und die Bedarfssituation wird weiter anwachsen. Sie sind als Energiemechaniker mit solchen Aufgaben vertraut und haben einen langfristig gesicherten Job. Der Job nach dem Abschluss dürfte durch den hohen Bedarf an Fachkräften und das niedrige Angebotsspektrum abgesichert sein.

Durch die hohe Anforderung an gesunde Lebensmittel führt der menschliche Verzehr von Nahrungsmitteln zu einem vielfältigen Betätigungsfeld für Nahrungsmitteltechniker oder -technologen. Darüber hinaus müssen steigende Volumina produziert werden, um der wachsenden Bedarfsdynamik gerecht zu werden. Damit soll in Zukunft ein sehr attraktives Betätigungsfeld für junge Menschen geschaffen werden. Weil sich Lebensmittelallergien in den nächsten Jahren wahrscheinlich immer mehr verschlimmern werden, werden auch Lebensmittel-technologen ein vielseitiges Betätigungsfeld finden.

Die Arbeitsmarktsituation wird in den nächsten Jahren durch eine starke Bedarf an neuen Arbeitsplätzen und an vertrauten Arbeitsfeldern geprägt sein. Zusammenfassend führen neue Tendenzen und anerkannte Berufe zu einer Reihe von Aktivitäten mit und ohne akademischen Abschluss. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Vorlieben und Ihre Karriere mit Perspektiven zu untermauern.

Mehr zum Thema