Welche Industrien gibt es

Was für Branchen gibt es?

Basis- und Industriegüterindustrie, Bergbau (Kohle, Erze, Salze). Ich halte diese Liste für aktuell und vollständig. Ich glaube nicht, dass es etwas Besseres gibt. Auch der Großteil der österreichischen Warenexporte kommt aus diesen Branchen. Es gibt Unternehmen in verschiedenen Rechtsformen.

Industriezweige

Rohstoffe und Sedimente (Kohle, Erzen, Salzen), Eisenwarenindustrie. Stein und Erde, Mineralölverarbeitung, Chemieindustrie, Sägewerke und Holzverarbeitung, Stahl- und Leichtmetallbau, maschinenbau, vefahrzeugbau, Schiffbau, Elektroindustrie, Feinmechanik und Optikfabrikanten, Sägewerke Fertigung, Mineralölverarbeitung, Glasindustrie, Tischlerei, Musikinstrumente, Spielplatzgeräte, Schmuck und Sportgeräteindustrie, Papier- und Kartonverarbeitung, Druckerei, Kunststoffverarbeitung, Lederverarbeitung, Schuhindustrie, Textilverarbeitung, Lebensmittel und MÃ, Zuckermarkt, Bäckerei, GenuÃmittelindustrie, Milchwirtschaft, Obst- und Gemüseverarbeitende Branche, Fischereiwirtschaft, Brauereiindustrie, usw,

Branche und Industrien

Deutschlands Businessmodell basiert im Wesentlichen auf einer leistungsstarken, export-orientierten - und zumeist mittelgroßen - Branche. Die umsatz- und arbeitsstärkste Branche ist die Metall- und Elektroindustrie, aber auch die chemische und Lebensmittelindustrie sind bedeutende Vorreiter. Ein weiterer besonderer Schwerpunkt der heimischen Volkswirtschaft ist die gute Integration des produzierenden Gewerbes in den Dienstleistungsbereich.

Bei den unternehmensbezogenen Dienstleistern wie Beratungs- und Werbebüros bildet sich zusammen mit der Branche das sogenannte Wholesale-Service-Netzwerk. Metall und Elektroindustrie 25.09. 2018 Lesedauer 4 Min. Lesedauer 1 Min. Ob weiches oder gar kein Einvernehmen - der Rückzug des Vereinten Königreiches aus der EU wird den länderübergreifenden Warenverkehr für Firmen der MuE-Branche deutlich ändern.

Automobilindustrie 19.09. 2018 Lesedauer 4 Min. Lesedauer 1 Min. Eine Untersuchung des Institutes der Bundeswirtschaft ergab, dass gut 40 Prozentpunkte aller in Deutschland eingereichten Patentanträge aus der Automobilindustrie kommen. Branchenportrait 31.07. 2018 Lesedauer 5 Min. Lesedauer 1 Min. 2017 steuerte der Zivilflugzeugbau knapp drei Quartale zum Gesamtumsatz der Luft- und Raumfahrtindustrie bei und ist dank des Verkaufserfolgs von Airbus seit Jahren boomend.

Handwerksberufe 19.07.2018 Lesedauer 3 Minuten Lesedauer 1 Minute Trotz voller Aufträge hat der Beruf ein Problem: Es gibt viel zu wenig Facharbeiter und auch die nächste Generation macht sich knapp. Lebensmittelindustrie 12.07. 2018 Lesedauer 3 Minuten Lesedauer 1 Minute Bei den Athleten ist es seit geraumer Zeit ein offenkundiges Geheimnis: Das Fitness-Programm beinhaltet nicht nur regelm. das reguläre Fitnesstraining, die passende Diät ist zumindest ebenso bedeutsam.

Metall und Elektroindustrie 28.06. 2018 Lesedauer 5 Minuten Lesedauer 1 Minute In Deutschland ist die große Mittelschicht eine bedeutende wirtschaftliche Größe. Grafik-Sektion 18.06. 2018 Lesedauer 2 Minuten Lesedauer 1 Minute Die wohl attraktivste Kleinigkeit der Erde ist inzwischen zu einem ernsthaften wirtschaftlichen Faktor geworden. Die so genannte Sportsatellitenbilanz beziffert die Bedeutung des Sports für Deutschland.

Fußballweltmeisterschaft 12.06. 2018 Lesedauer 3 Minuten Lesedauer 1 Minute Ein geändertes Mode-Bewusstsein und viele technologische Innovationen bringen den Sportbekleidungsherstellern Jahr für Jahr mehr Umsatz. Onlinehandel 11.06. 2018 Lesedauer 2 Minuten Lesedauer 1 Minute Seit Jahren boomen die Einkäufe im Web - nur viele Bundesbürger ziehen es vor, keine Speisen online zu bestell.

Investitionsgüterproduzenten 23. Mai 2018 Lesedauer 4 Minuten Lesedauer 1 Minute Produzenten von Produktionsgütern in Deutschland, die einen großen Teil der Metall- und Elektroindustrie bilden, sind optimistisch und gehen für 2018 von einem Geschäftswachstum aus. Da diese Firmen aber auch überproportional vom Exportgeschäft abhängen, sind sie besonders besorgt über einen Handels-Krieg.

Metall und Elektroindustrie 15.05. 2018 Lesedauer 4 Minuten Lesedauer 1 Minute Die M+E-Industrie macht weiterhin den Löwenanteil des gesamten Auslandsgeschäfts aus: 2017 setzten Firmen Waren im Gesamtwert von knapp 750 Mill. EUR ins aus. Touristik 10.05. 2018 Lesedauer 3 Minuten Lesedauer 1 Minute "Jeder will nur den Ehrenturm sehen" Die Reisebranche ist im Aufschwung, aber viele Plätze sind dem Touristenrummel nicht mehr gewachsen. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Touristen stark erhöht.

Datamarkt 03.05. 2018 Lesedauer 2 Minuten Lesedauer 1 Minute Firmen mit datengesteuerten Business-Modellen wie z. B. Google oder Google gehören zu den werthaltigsten der Welt. Fahrrad-Industrie 12.04.2018 Lesedauer 4 Minuten Lesedauer 1 Minute Noch nie zuvor waren die Menschen so begeistert von Fahrrädern wie heute. Aber trotz aller Rekordwerte - die einheimischen Produzenten haben keinen Nutzen daraus gezogen.

Saldo 2017 09.04.2018 Lesedauer 4 Min. Lesedauer 1 Min. Die Salden der dt. M+E-Gesellschaften für 2017 sind durchgehend intakt. Ausgehend von der derzeitigen Auftragssituation erwartet die Industrie auch für 2018 weiteres Zuwachs.

Mehr zum Thema