Was macht man als Bankkauffrau

Wofür ist ein Bankkaufmann zuständig?

Sie können als Banker sowohl Privatkredite als auch Firmenkredite bearbeiten. Welche Tätigkeiten üben Sie als Bankkaufmann aus? Der Alltag meines Auszubildenden als Bankkauffrau/-mann Inwiefern funktioniert ein ganz gewöhnlicher Trainee-Arbeitstag als Bankkaufmann in einer Zweigstelle? Ab wann fängt der Werktag an und welche Tätigkeiten kann ein Auszubildender ausüben? Sie ist ausgebildete Bankkauffrau bei der TARGOBANK.

Guten Tag zusammen, heute möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in meinen Alltag als Auszubildender zum Bankkaufmann geben.

Ich werde im Rahmen meiner Schulung auch ein Team-Meeting ausarbeiten und dann ein topaktuelles Topic präsentieren. Um 9 Uhr werden die Tore dann rechtzeitig eröffnet und die ersten Besucher sind bereits für ihre Terminvereinbarungen da. Geringfügige Anfragen, wie z.B. Adresswechsel oder Banküberweisungen, können an meinem eigenen Arbeitsplatz zusammen mit dem Auftraggeber durchgeführt werden.

Es ist großartig, dass ich meine eigene Arbeit so rasch machen kann. Ich habe mich mit meinem Trainer regelmässig hingesetzt und neue Herausforderungen bekommen. Das klingt anfangs nach viel Theorien, aber wenn ich an der Rezeption vorn stehe, wird mir bald klar, dass ich die neu gelernten Ratzfatz-Fatz verwenden kann. Dadurch kann ich Routine gewinnen, und selbst in der Rolle macht es die Sache viel leichter, wenn ich eine solche Ausgangssituation schon einmal in einem echten Gesprächsthema hatte.

Die Auszubildenden sind dann am darauffolgenden Tag kurz vor Ende des Arbeitstages für die Mail und die telefonische Kommunikation mit den Kundinnen und Endkunden aufkommen. Dies bedeutet, dass ich den Auftraggeber anrufe und nachfrage, ob der vereinbarte Terminkalender noch gültig ist und ob irgendwelche Rückfragen aufgetreten sind.

Hier habe ich einen Report gefunden und wollte ihn dir nur deshalb vorführen, weil er sehr spannend sein könnte. für Einige können sehr spannend sein.

Hier habe ich einen Report gefunden und wollte ihn dir nur deshalb vorführen, weil er sehr spannend sein könnte. für Einige können sehr spannend sein. Weshalb ich mich für diesen Ausbildungsberuf überhaupt für entschlossen habe, oder besser gesagt auch die Berufsausbildung, kann ich heute nicht aussprechen. Für Gelder, an denen ich schon immer Interesse hatte, und so habe ich mein Glück bei einer Hausbank in meiner Heimatstadt ausprobiert.

Absolute Bedingung für Die Anmeldung ist natürlich eine ordentliche Promotion, bei der die Errungenschaften im obersten Leistungsbereich angesiedelt sein sollten. Für jemand, der nach der Schulzeit zum ersten Mal einen "Job" hat, viele Dinge werden ungewohnt, ja sogar unbefriedigend sein. Dabei wurde die ganze Schulung in mehrere Blöcke aufgeteilt, so dass Sie nahezu alle Bereiche der Hausbank durchlaufen werden.

Dies ist nicht bei jeder Hausbank der Fall, einige Kreditinstitute lassen ihre Praktikanten bis zum Ende an der Kasse. Es wird eine harte Zeit, denn Sie werden den ganzen Tag mit verschiedenen Menschen zu tun haben und Sie dürfen nichts mit dem Verbraucher machen. Viel spannender sind für mich jedoch die Bereiche, in denen Sie nicht an vorderster Stelle stehen, hier die Wertschriftenabteilung, die Abteilung Kredit und der Backoffice Bereich.

Vor allem die Sicherheitsabteilung hat es mir zugetraut, da mich schon vor der großen für der Börsenmarkt und seine Psyche interessierten. Somit ist welches der Produkte für für den Verbraucher das Passende, sei es Termingelder, Gelder oder auch Anteile, wenn er dies wünschen würde. Man darf natürlich noch nicht konsultieren, aber man lebt die Beratungsgesprächen, nur wenn der Kundin oder dem Kundin dagegen kein Widerspruch vorliegt.

Das Wichtigste unter natürlich ist immer der Kundin, die beim Sitzen am Tresen umgehend bedient werden muss. Doch nicht nur in der Hausbank gibt es Assessments, sondern auch in der Stadt. In jedem Studienfach werden mehrere Aufsätze verfasst, die zusammen mit der Besoldungsgruppe mündlichen die Gesamtnote des Semesterberichts festlegen.

Bei vielen Auszubildenden, die zur Berufsausbildung übernommen werden, endet nur ein kleiner Teil (je nach Bank), später, als Mitarbeiter in ihren Reihen. Auch wenn ich jetzt nicht in diesem Bereich tätig bin, trage ich viele gute Qualitäten mit mir. Wir versprechen jedoch, dass nicht jeder in der Lage sein wird, sich auf direktem Weg mit Ihrer Hausbank zu verbinden.

Obgleich die Kreditinstitute sehr gut erwirtschaften, werden weitere Filialen, wo es hingeht, um die Gewinnrate herum abgeschlossen, um um um sich auf für zu erhöhen die Aktionäre werthaltiger zu machen. Für mir war es aber nicht das passende Training, für mir wäre es ist besser, wenn ich etwas Praxisorientiertes mache hätte. Ich bin dankbar, dass dein Training beendet ist.

Nach Abschluss des Trainings beginnt für die beiden ein ziemlich großer Abschlusstest. Das Geschriebene und das mündliche Prüfung. Das geschriebene Prüfung besteht aus mehreren Fächern, in denen das Lernende befragt wird. Auf der Website mündlichen Prüfung a wird ein Kundengespräch simulated. Sie spielen den Consultant und die Prüfer den Client.

Bevor die Aufstellung Prüfung wird ein zwei Fälle ausgehändigt, aus denen man sich einen Sachverhalt auswählen kann. Es wird an dem dort gedeckten Esstisch Platz genommen, 3 Prüfer im Hals und der "Kunde" tritt ein. Ein wesentliches Anliegen von Kundengespräch ist es, die Wünsche des Kunden zu ermitteln und ihm das passende Angebot zu verkauf.

Es muss ein Fazit gezogen werden, da man sonst durchfällt und die Prüfung in einem Halbjahr wieder machen darf. Bevor ich auf mündlichen Prüfung kam, hatte ich selbst die meisten Zitterer. Dabei sind nicht nur meine Kommunikationsmerkmale Launenabhängig, sondern auch hängt von dieser Prüfung fast alles ab. Wenn man herumspaziert, gibt man ein weiteres Halbjahr in der Uferpromenade her und steht da wie ein riesiger Verlierer.

Was für die Website für von Bedeutung ist, ist, dass Sie kurz vor Prüfung alle Bedenken auf Ihre Seiten legen. Übrigens existierte die gesamte mündliche Prüfung in meinem Vintage. Schlussfolgerung: Wer sich für diesen Berufsstand wünscht entscheidet, sollte auf jeden Fall gute Kommunikationsfähigkeiten haben. Am wichtigsten ist der Kund und die passende Ansprache. Aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit und der zunehmenden Schließung von Filialen sind die Zukunftsperspektiven in diesem Bereich jedoch nicht optimal.

Höhere Erfolgsaussichten hat man nur, wenn man sich auch nach dem Training weiterbildet Lehrgänge.

Mehr zum Thema