Was gibt es für Büroberufe

Welche sind die Büroberufe?

Im vorliegenden Artikel gibt es eine kleine Übersicht. Wie ein Bonus zu diesem und einem anderen Artikel dieser Ausgabe gibt es zusätzliches Material zum kostenlosen Down-. Es gibt keine Differenzierung im Rahmencurriculum. Es werden drei Büroberufe zu einem zusammengefasst. " Es gibt eine Vielzahl von Anwendungsgebieten", bestätigt Bernd Overkamp.

Bürotätigkeiten reorganisiert

Schon lange bevor Bernd Stromberg seine Angestellten der Capitol Versicherungen AG erschöpft hatte, gab es eine Fernsehserie, die den täglichen Irrsinn in Deutschland beleuchtete. "Rund zehn Jahre lang war " Office, Buero " in der ARD-Vorabendsendung unterwegs. Auch die ersten Ausbildungsvorschriften für kaufmännische Angestellte, Händler und Bürokommunikationskaufleute gehen auf diese Zeit zurück.

Sie wurden nach mehr als zwei Dekaden auf das Neue zugeschnitten und für die zukünftige Entwicklung gerüstet. Die drei Berufsgruppen werden ab dem ersten Tag in einem, dem Bürokaufmann, zusammengeführt. Ob Handwerk, Branche oder Öffentlicher Sektor - alle diese Branchen erfordern grundlegende kaufmännische und bürowirtschaftliche Kenntnisse, die im ersten Teil des neuen Ausbildungsprogramms erworben werden.

"Hierfür haben sich die Fachkammern sehr engagiert", erläutert Martin Elsner, der die Ausbildungsverordnung im BAföG mitgestaltet hat. Zusätzliche Qualifikationen möglich Mindestens zwei der zehn optionalen Qualifikationen müssen von den zukünftigen Kaufleuten für Bürokommunikation nachgewiesen werden. Vor allem für leistungsorientierte Praktikanten interessant: Das vorangegangene Zwischenprüfungsverfahren hat sich als überholtes Modell für Bürokaufleute herausgestellt und ist in der neuen Regelung suspendiert worden.

Die bis 2020 ausgedehnte Abschlussarbeit, die bis 2020 getestet wird, soll einen Motivationsimpuls und stetiges Weiterlernen geben. Neues Rahmencurriculum für die Berufsschule Auch die Berufsfachschulen müssen sich ändern. Du bekommst einen neuen Lehrplan. Doch nicht nur die neuen Büroberufe müssen sich an die rückläufige Zahl der Schüler und Auszubildenden anpassen. "Unter dem Schlagwort "Büro 1. I. " hat der Verlagshaus Europa-Lehrmittel ein eigenes Angebot für den neuen Lehrberuf aufgestellt.

Enthalten sind unter anderem das "Informationsbuch Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement" (Preis: 22,50 Euro), das die fachlichen Inhalte des ersten Ausbildungsjahrgangs präsentiert, sowie der Vortrag "Lernsituationen Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement" (Preis: 17,50 Euro), in dem die praxisnahen Lernumgebungen des ersten Ausbildungsjahrgangs präsentiert werden. Im W. Bertelsmann Verlagshaus veröffentlicht das Bundesministerium für Bildung und Forschung einen Leitfaden, der Implementierungshilfen und praktische Tipps für den neuen Lehrberuf "Kaufmann/-frau für Bürokommunikation" beinhaltet (Preis: 24,90 Euro).

"Die Tatsache, dass sie in Zukunft unter einem Etikett arbeiten werden, wird es für Arbeitgeber und Arbeitnehmer transparent machen und die Flexibilisierung und Beweglichkeit auf dem Arbeitsmarkt steigern. "Im Rahmen des Deutschland- und EuropÃ?ischen Qualifikationsrahmens befinden sich die Sachbearbeiter im BÃ?romanagement auf Stufe 4.

Mehr zum Thema