Warum Altenpflege Lernen

Weshalb sollte man lernen, sich um ältere Menschen zu kümmern?

Dabei möchte ich mehr lernen und mich weiterentwickeln. Ein Auftrag, der mich erfu??llt und anderen nützt.

Welche Besonderheiten hat eine altersgerechte Pflegeausbildung? Noch nie war der Berufsstand der Altenpflege so bedeutsam wie heute. Wonach sieht es aus, die Altenpfleger von morgen? Wie funktioniert die Pflegeausbildung für ältere Menschen? Die 17- und 28-jährigen Zoe Riedel und die 28-jährige Tu Linh Nguyen haben gerade ihre Berufsausbildung zur Altenpflegerin an der WBS SCHULENin Leipzig gestartet.

Nguyen Tú Linh kommt aus Vietnam und wohnt noch nicht lange in Deutschland, Zoe Riedel wohnt und forscht in Grimma bei Leipzig. Weshalb haben Sie sich für eine Berufsausbildung zur Altenpflegerin entschlossen? Ich bin von Kindesbeinen an mit dem Beruf der Altenpflege groß geworden, da viele meiner Familienmitglieder auch Geriätschwestern sind.

Dú Linh: Ich habe mich entschlossen, mich um die älteren Menschen zu kümmern, weil es in meiner vietnamesischen Gastfamilie viele alte und erkrankte Menschen gibt, aber niemand weiss, wie man sie richtig versorgt. Vietnam hat eine lange Geschichte der Achtung und Fürsorge für alte Menschen. Zu meinem Lieblingsthema gehört die anatomische Ausbildung, hier lernen wir die lateinamerikanischen Fachbegriffe rund um den Menschen.

Dú Linh: Richtig, ich empfinde auch die Körperanatomie als am spannendsten, weil ich die Körperteile besser kennen lerne. Welche war Ihre bisher beste Erfahrung während Ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin? Deshalb habe ich mich für einen Sozialberuf entschieden. Dú Linh: Die gesellschaftlichen Beziehungen sind auch für mich die besten. Dabei muss ich mich nur an die neuen Arbeitsweisen gewöhnt haben, die in Deutschland anders sind als in Vietnam.

Dú Linh: Die sprachliche Barriere ist für mich immer noch eine Herausforderung. In der Altenpflege arbeitet jedoch viel über die körperliche Sprache. Ich möchte nach der Schulung in meiner Firma verbleiben, hier fühlt man sich sehr wohl. Was halten Sie von dem zukünftigen Tätigkeitsprofil der Altenpflege? Die Altenpflege ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Bei der Altenpflege wird es in den nächsten Jahren mehr Technologie und vor allem neue Hilfsmittel für die Arbeitserleichterung gibt. Welche Eigenschaften gefallen dir an der Schulung bei WBS SCHULEN am besten? Unser Unterricht ist überschaubar, was ein gutes Betriebsklima schafft, in dem wir Spaß am Lernen haben. Dú Linh: Ja, die Lehrkräfte sind sehr enthusiastisch für ihr Thema, was mich auch anspricht.

Dieses Training kann ich allen empfehlen, die sich für die Altenpflege interessieren. Pflegeschüler der WBS SCHULEN in Aktion: Hier erhalten Sie weitere Infos zur Berufsausbildung zur Altenpflegerin.

Mehr zum Thema