Top ten Ausbildungsberufe

Die zehn besten Ausbildungsberufe

Unter den Top Ten der Ausbildungsberufe! "Der "Bürokaufmann" ist der beliebteste Ausbildungsberuf in der Region. Der Bankier hat es auch in die Top Ten der beliebtesten Ausbildungsberufe geschafft! Im CareerCast Karrierenetzwerk wurde erhoben, welche Berufe in den USA am unattraktivsten sind.

Die IHK Dortmund - Die Top Ten der Ausbildungsberufe!......

Unter den Top Ten der Ausbildungsberufe! "Der " Bürokaufmann" ist der populärste Lehrberuf in der Stadt. Ende 2016 registrierte das #IHK 1081 Lehrstellen in diesem Fach. Die Plätze zwei und drei belegen "Einzelhandelskaufmann" (967) und "Verkäufer" (857). In der Berufswunschfrage sind sich viele SchÃ?ler aus der Heimatregion einig: "Kaufmann/-frau fÃ?r BÃ?rokaufsicht" ist der populÃ?rste Lehrberuf in der Stadt.

Ende 2016 registrierte die IHK 1081 Ausbildungsplätze in diesem Bereich bei der....

Logistiktraining nicht unter den Top 10

Im Jahr 2017 gehörten die Ausbildungsberufe in der Logistikwirtschaft nicht zu den Top 10 der neuen Ausbildungsplätze. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage des BIBB über die zum Stichtag 31. Dezember 2017 geschlossenen neuen Lehrverträge. Im Ranking der Neuabschlüsse in Doppelausbildungsberufen war der Ausbildungsberuf Bürokaufmann/-frau auch 2017 Spitzenreiterin.

Deutschlandweit haben rund 28.700 Jugendliche einen neuen Lehrvertrag unterfertigt. Im Jahr 2017 wurden mehr als ein Dritteln aller neuen Lehrverträge in nur zehn Ausbildungsberufen - darunter keine Logistik-Berufe - geschlossen. Mindestens einer der 25 besten Jobs wurde erreicht: Die Berufsausbildung zur Lagerlogistikerin kam auf den 13. Rang, die der Lehrlinge auf den 8. Rang, die der Lehrlinge auf den 16. Rang der neuen Lehrverträge (Gesamt: 27. Rang).

Bei der Anzahl der Neuqualifizierungen belegte die Berufsausbildung "Fachlagerist" insgesamt 26. und die Fachkraft für Fahrer noch 35. bei den Männern belegte die Berufskraftfahrerausbildung sogar 29. bei den Männern. Im Vergleich zu 2016 gab es 2017 eine Verlagerung unter die Top 10: Der IT-Spezialist ist mit knapp 1000 neuen Qualifikationen mehr als im Jahr zuvor auf dem 9. und liegt damit auf dem 9. land.

In den Rankings der Neuabschlüsse lässt sich nach Ansicht des BIBB kein direkter Schluss auf die "beliebtesten" Ausbildungsberufe bei den jungen Menschen ziehen. Weil eine Qualifizierungsentscheidung immer im Zusammenhang mit dem verfügbaren Stellenangebot zu sehen ist.

Mehr zum Thema