Tierpfleger Ausbildung Deutschland

Tierschutzausbildung Deutschland

Der Tierpfleger ist für das Wohlbefinden der verschiedenen Tierarten verantwortlich. Berufsausbildung zum Tierpfleger (Grundausbildung) Außerdem benötigt das Haustier Sorgfalt und Zuneigung. Der Tierpfleger ist für das Wohlergehen der verschiedenen Arten aufkommen. Die Reinigung der Terrarien, Kästen oder Kisten und der Haustiere selbst erfordert viel mehr Zeit. Tierpfleger errichten und unterhalten auch ihre eigenen Tierheime.

Sie legen auch die Anzahl und den Typ der Futtermittel fest, die je nach Grösse und Beschaffenheit der jeweiligen Versuchstiere zu geben sind.

Der Tierpfleger beobachtet seine Haustiere immer aufmerksam, um unmittelbar auf Paaren oder Krankheitszeichen ansprechen zu können. Kranken und verletzten Tieren wird nach den Weisungen des Veterinärs geholfen. Sollen sie an einen anderen Standort verbracht werden, so haben sie dafür zu sorgen, dass sie ordnungsgemäß aufgeladen werden. In der Regel wird bei dieser Tätigkeit an Tiergärten und Schutzräume gedacht, aber die Betreuung von Tieren in Forschungseinrichtungen ist ebenso bedeutsam und erwünscht.

Aus diesem Grund widmet sich das dritte Jahr der Ausbildung einem der drei Schwerpunkte "Forschung und Klinik", "Zoo" oder "Tierheim und Tierpension". Drei Jahre ( "Industrie, Gewerbe, Öffentlicher Dienst"): dualer Ausbildungsbetrieb/Berufsschule. Kontaktfreudigkeit (Tierheim), Durchsetzungsfähigkeit, Sensibilität für die Tierwelt, gutes Beobachtungsvermögen, keine Allergie, Pflegefreude, starke körperliche Verfassung, Verantwortungsgefühl, Spaß an der Praxis, körperliche Aktivität.

Leitender Tierpfleger, Polier, Futtermeister; Zooinspektor (intern), Tierpfleger (intern); Leiter des eigenen Tierheimes, Tierinspektor.

19 Ausbildung Tierpfleger Kleinanzeigen

Tierpfleger - Wissenschaft und Praxis - Ausbildung beträgt 3 Jahre und kann bei geeigneter Qualifikation auf 2,5 Jahre reduziert werden. Tätigkeitsbereich Praktikum..... Gegebenenfalls eine Bescheinigung über den Wehr-/Zivildienst Weitere Infos finden Sie unter www.uk-koeln.de/karriere/schuelerinnen-schueler/ausbildung/tierpflege ..... Anwendungsbereiche im Praktikum Tierpfleger in Wissenschaft und Praxis sind in ? Forschungslabors tätig Universitätskliniken und Universitäten Tierkliniken und Universitäten in Deutschland.....

Tierpfleger? Unser Auszubildender berichtet: "Das Wohlergehen der unterschiedlichsten Tiersorten und der Kontakt zu ihnen wecken mein Neugierde, außerdem bin ich verlässlich und engagierte. Daher ist dieses Training exakt das Richtige.... Deine Qualifikationen: - Ideale Ausbildung zum Tierpfleger - Spaß an der Arbeit mit dem Tier - Verantwortungsbewusstsein- Kenntnisse in Englisch und Deutsch Was dich erwartet:

Du hast deine Ausbildung zum (Labor-)Tierpfleger oder zur Tierpflegerin abgeschlossen und auch deine erste.... Pflichten Tierpfleger? Unser Auszubildender berichtet: "Das Wohlergehen der unterschiedlichsten Tiersorten und der Kontakt zu ihnen wecken mein Neugierde, außerdem bin ich verlässlich und engagierte. Aus diesem Grund ist dieses Training..... Unter den derzeit in Deutschland tätigen Ausbildungsbetrieben für Tierpflege sind BASF, Bayer, Bundeswehr.....

Mehr zum Thema