Technische Berufe mit Abitur

Gewerbetreibende technische Berufe mit Matura

Berufe in den Bereichen IT, Medien und Handel. Die Türen zu Ihrem Traumberuf stehen auch mit einem Schulabschluss offen. Sie bieten technischen Service, wenn der Drucker in den Streik tritt oder das WLAN nicht funktioniert. Und wo sind die Bewerber für die technischen Berufe? Sie als technischer Hersteller verarbeiten Gewebe, erstellen technische Zeichnungen und pflegen Endprodukte.

Pressen

Der Handel will mehr Nachwuchskräfte für die Berufsbilder der MINT-Branche interessieren. "â??Wir benötigen noch mehr weibliche als gut qualifizierte FachkrÃ?fte, auch in den gewerblichen und technischen Berufsgruppen. Rund 8,5 Prozentpunkte der neuen Auszubildenden in den Bereichen MINT sind Jugendliche. In vielfältiger Form informieren die Handelsorganisationen bereits heute Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Lebensabschnitten über die vielfältigen Ausbildungschancen im Handel.

Zukünftig sollen diese Handwerksangebote und -tätigkeiten auch im Zuge der Paktpartnerschaft mit der vom BMBF ins Leben gerufenen bundesweiten Netzwerkinitiative "Komm, mache MINT" Jugendliche anregen. Es gibt ein breites Bildungsangebot, da 2014 mehr als 20000 Ausbildungsstellen im Handwerksbereich nicht besetzt waren. Meister des MINT-Handwerks: "Ich würde diesen Karriereweg immer wieder gehen" Der Beruf eröffnet viele Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Einen wichtigen Beitrag zu einer später führenden Position im Handel leistet der Master-Abschluss. Zwar ist jeder fünfte Handwerksmeister eine Dame, aber mit Meisterqualifikationen in den MINT-Berufen sind die Damen recht rar. Davon liess sich die Künstlerin nicht abbringen. Der 27-jährige Mechanikermeister aus Berlin trat nach dem Abitur in das Unternehmen ihres Vorfahren Thomas Lundt ein. 16 Mitarbeiter des Werkstatt-Teams der Firma werden von Thomas Lundt, Mechanikermeister und geschäftsführender Gesellschafter der Firma geleitet.

Mittlerweile ist sie im Kundenservice aktiv. Im Rahmen eines kurzen Interviews gibt sie Informationen über ihre Karrierewahl. Sehr geehrte Kollegin Lundt, warum haben Sie sich für den Automobilhandel entschlossen? Zuerst jedoch habe ich die High School abgeschlossen. Unmittelbar nach dem Abitur habe ich anfangs Sept. 2007 meine Berufsausbildung zum Mechatroniker in einem Hamburger Unternehmen gestartet.

In 4,5 Jahren war ich von einem Abiturienten zu einem Kfz-Meister "gewachsen". Warum hast du dich für die Meisterschaft qualifiziert? Die Arbeit am Auto macht mir viel Spass, aber ich ziehe es vor, in der Organisationswelt zu sein. Kannst du uns einen kleinen Eindruck von deinem Berufsalltag vermitteln? Der Berufsalltag ist ebenso aufregend wie vielfältig.

Die Arbeit als Frauen in einem angeblichen "Männerberuf" - welche Herausforderung gibt es? Es ist nicht immer leicht, als Ehefrau in der Domäne eines Mannes zu sein. In einem solchen Berufsstand muss man als Ehefrau zumindest so gut sein wie seine Männer und darf sich nicht stören und stören und das auch wenn etwas nicht nach Wunsch läuft.

Welche Erfahrungen sollten die jungen Mädchen in ihren Berufen einbringen? Jüngere Damen mit einem hohen Anteil an diesem Berufsstand sollten auf jeden Falle Ausdauer und ein "dickes Fell" haben. Sollte dies noch nicht der Fall sein, wird es in der Berufskarriere jedenfalls sehr rasch aufbereitet. Es sollte für Männer möglich sein zu beweisen, dass sie auch in der Standfestigkeit von Fahrzeugen oder bei der Fehlersuche sind.

Welche Ratschläge geben Sie jugendlichen Mädchen in der Phase der Berufsorientierung? Dabei ist die Phase der Berufsorientierung sehr bedeutsam. Mir selbst empfehle ich junge Mädchen, etwas zu tun, das ihnen gefällt. Selbst in diesen Berufsgruppen ist es kein Hindernis, eine Ehefrau zu sein. Diese Karriere würde ich immer und immer wieder machen.

Mehr zum Thema