Studium Deutschland

In Deutschland studieren

Das führende deutsche Portal für Studienorientierung. An allen Universitäten, allen Studiengängen, detaillierten Studienprofilen, dualen Studiengängen. Die tatsächlichen Inhalte eines einzelnen Studiengangs können dann sehr unterschiedlich sein. Es gibt in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, einen Studiengang zu absolvieren. Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen rund ums Studium.

Es gibt acht gute Argumente, nie wieder in Deutschland zu sein.

Eine Finnin schätzt die Leistungsfähigkeit Deutschlands. Mit dem Umzug von Jesus Nisula nach Deutschland hat er an eine perfekte Leistung gedacht. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Anstelle von Effektivität fanden er Vorträge, die aus einem anderthalb-stündigen Selbstgespräch, einem Prüfungsbüro, das während der Karnevalszeit Prüfungen ablegte, und Referenten, die nur Hausaufgaben akzeptierten.

Nisula kommt in seinem Weblog zu einem ernüchternden Schluss: "Studiere nicht in Deutschland. "Dort schildert er Problemstellungen, die sich zunächst auf die Universität Köln und ihre Fachbereiche bezogen haben, die aber vielen Studierenden an allen dt. Universitäten bekannt sein dürfte. Denn, meint er, "Nicht auf die Vorstellungen von Tausenden von Schülern zu hören, die "zukünftige Elite", wie sie oft bezeichnet wird, wäre meine individuelle Bestimmung von Geisteskrankheit.

1388 wurde die Kölner Uni ins Leben gerufen - auch die pädagogische Methodik scheint aus dem Hochmittelalter zu kommen. In der Regel beinhaltet ein Baustein eine Lektion - einen anderthalbstündigen Selbstgespräch - und eine Pflicht. Dazu zählt auch, dass die Schülerinnen und Schüler einen Monat lang einen Monat lang einen Monolog hören, aber dieses Mal müssen sie alles aufschreiben.

Abgesehen von zwei Ausnahmefällen musste ich nur Prüfungen einreichen. In den Tagen vor der Prüfung geht es nur darum, alles hoffnungslos mit dem Herzen zu erlernen, nur um es eine Weile später wieder zu verlieren. Der Lösungsansatz: Wie Lawrence Krauss, einer der Pioniere der Naturwissenschaften und der Pädagogik, bereits sagte: "Tests bedeutet, den Schülern das Bestehen von Prüfungen zu vermitteln.

"Sie haben oft nichts mit den Schwierigkeiten zu tun, auf die die Studierenden zehn Jahre später stoßen werden - ein Problem, auf das sie die Universität hätten vorbereiteten. Geben Sie den Studierenden Hausaufgaben, damit sie während des Studiums etwas dazugelernt haben. Also haben wir wirklich etwas gelernt und hoffen, dass wir es nicht gleich nach den Prüfungen aufgeben.

Wer sich nicht ganz sicher ist, wie das geht, schaue dir Yale, MIT oder UCLA oder meine früheren Hochschulen Aalto und Fudan an. Er hat in seinem Heimatland Finnland einen Bachelors an der Aalto University studiert und ein Auslandsemester in Shanghai absolviert. Er mochte an beiden Hochschulen die "anspruchsvollen Lerninhalte und das unproblematische Lernen".

Derzeit absolviert er einen betriebswirtschaftlichen Masterstudiengang in Köln und Helsinki. Hast du vor der Untersuchung nicht deine Hände gestreckt? Derartige Prüfungen erzwingen, dass die Schüler alles mit dem Herzen erlernen. Lieber habe ich stundenlange Prüfungen und bringe mich an die Grenze meiner Wahrnehmungsfähigkeit.

Es wäre viel spannender als Ihre Prüfungen, die wie überlastete Schulaufgaben aussehen.

Mehr zum Thema