Röhrig Granit

Rohrförmiger Granit

Den Rohstoff Granit liefern wir weltweit. Überzeugen Sie sich aus erster Hand, ob RÖHRIG granit der richtige Arbeitgeber für Sie ist. Thomas Lulay, Vorsitzender von Turnvereines Sonderbach, hatte einen Besuch bei Röhrig Granit organisiert.

"Es war eine große Passion dahinter."

Das Abenteuer im Granitsteinbruch Röhrig. Röhrig granit im sÃ??hessischen Heppenheim demonstrierte mit dem Ferienlager "Steine, Natur und Lebensraum", wie Unternehmen ein regionales soziales Engagement eingehen können. Knapp siebzig Kinder und Jugendliche aus der Kreisstadt Bergsträß und ihrer näheren und weiteren Region hatten am Ende der Ferien eine ganze Woch am Lager mitgespielt.

Gleichzeitig war die Aktion eine interessante Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots der Heppenheimer Ferienzeit, das den erwerbstätigen Müttern zugute kam. Sie konnten ihre Söhne und Töchter ab 7.30 Uhr morgens jeden Tag mitbringen, erst um 17.00 Uhr verschloss das Lager seine Pforten. Steinzeitliche Suppenküche im Urwald und im Bruch auf der Suche nach einer Uhus faszinierte die kleinen Eroberer.

Auch den Steinbruch Röhrig im Landkreis Sonderbach kennengelernt, erlebt, wie Granit zu Hackschnitzeln verarbeitet wird und staunt über die reiche Flora und Fauna auf dem Betriebsgelände, wo sich Gelbbauchunikate, Wanderfalken und Uhu niedergelassen haben. Ein weiterer Teil der Veranstaltungen war die Eröffnung eines von Röhrig geförderten archeologischen Naturlehrpfades auf Grabhügeln bei Heppenheim.

Dahinter verbirgt sich Röhrig granit, ein modernes Familienunternehmen, das als familiengerechter Unternehmer bekannt ist. Dies wurde auch im Lager demonstriert. Die Lager sind ein Zeichen der sozialen Verantwortlichkeit, die das Haus seit vielen Jahren an vielen Orten in Heppenheim und Umland inne hat. Marco Röhrig wünscht sich von seiner Initiativkraft, dass andere Betriebe zum Nachdenken und ggf. zum Nachdenken anregen.

Er zeigte mit dem Lager, wie Firmen einen Teil dazu beitragen können. Röhrig möchte in seiner eigenen Industrie eine Pionierrolle einnehmen und ist bereits heute ein Beispiel für die Entwicklung in der Metropolregion. "Das Lager, das ist die Überzeugungskraft und das Wissen des Oberbürgermeisters, ist kein Wettbewerb zu den Gemeinde-Feiertagsspielen, sondern eine Erweiterung des Angebotes in der City.

Zum Team gehörten neben Röhrig-Mitarbeitern auch Fachkräfte aus den Bereichen naturschutzfachliche und forstwirtschaftliche Forschung, Fachkräfte aus der Minerologie und Archeologie sowie Lehrer aus der Schule. Die Röhrig AG hat die gesamten 30 EUR pro Kinderteilnahmegebühr nicht nur an den NABU in der Landeshauptstadt weitergegeben, sondern auch auf insgesamt 3000 EUR erhöht.

Mehr zum Thema