öffentlicher Dienst welche Berufe

Öffentlicher Dienst, der berufstätig ist

" Nachhaltige Entwicklung" im Studiengang "Allgemeine Berufsvorbereitung";. Ratschläge für Bildung, Beruf und Beschäftigung. Dienstthemen für Beamte und den öffentlichen Dienst: Berufe & Ausbildung im öffentlichen Dienst.

Die Stadt Bad Oldesloe - Der öffentliche Dienst präsentiert die Berufe - LN

Zwischen 15 Uhr und 18 Uhr können sich die Interessierten in der BiZ, Berlins Ringbahn 8 - 10 im Bad Oldesloe aufhalten. "Auf unserer Fachmesse können sich die Interessierten selbst davon überzeugt sein, dass sich der Öffentliche Dienst nicht mehr als Autorität, sondern als Dienstleistungsunternehmen versteht", erläutert Carola Oder von BiZ. "Die Ausbildungschancen sind vielseitig und offerieren neben gesicherten Karrieremöglichkeiten auch spannende Aufgabenstellungen und gute Karrieremöglichkeiten.

Wenn Sie sich einen Eindruck von Schulungen und Studium im Öffentlichen Sektor machen möchten, ist unsere Fachmesse der richtige Ort für Sie. Es sind so viele Kontakte aus den unterschiedlichsten Gebieten der Öffentlichkeitsarbeit kaum zu finden." Dies sind die föderale Polizei, der Landkreis Stormarn, der Landkreis Lauenburg, die Landeshauptstadt Bad Oldesloe, der Bundeszoll, die Streitkräfte, die Arbeitsagentur Bad Oldesloe und das Bundesland Schleswig-Holstein mit seinen Ausbildungsberufen Generalverwaltung, Gebäudebewirtschaftung, Gerichts- und Staatsanwaltschaft, Gefängnis, Staatslabor, Staatspolizei, Steuerverwaltung sowie Vermessungs- und Geoinformationen.

Die drei klassischen Berufsänderer im öffentlichen Sektor

Der 38-Jährige Max Müller, Anwalt, Ehemann, zwei Kinder: Nach dem Jurastudium war Max Müller mehrere Jahre als Anwalt auf dem Gebiet des Arbeitsrechts inne. Heutzutage ist er als Anwalt in der Gemeindeverwaltung tätig. Zuvor war er als Berater für Öffentliches Hochbaurecht und Regionalplanung tätig und beschäftigte sich unter anderem mit Einspruchsverfahren. In seiner nächsten beruflichen Position hat er die Perspektive auf eine PR-Position bei einer großen staatlichen Behörde.

Um seiner Ehefrau die Wiederaufnahme ihres Berufs zu ermöglichen, will er seine Arbeitszeiten im Arbeitszimmer verkürzen. Denn am frÃ?hen Mittag kann er seine jÃ?ngere Tocher aus dem offiziellen Kindergarten holen und sie zu Haus versorgen und - wenn ihn seine Ehefrau zuhause ablöst - im " Home Office " weiterarbeiten. Franz-iska Schmitt, 29 Jahre, Zivilingenieurin, ledig: Nach ihrem Studium des Bauingenieurwesens arbeitete Franz-iska Schmitt als Baustellenleiterin für ein großes Bauvorhaben.

Anschließend betreut sie den Behördenchef und den Landrat und führt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit direkt vor Ort durch. Im Anschluss daran ist sie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Umwelt und Gesundheit zuständig. Normier Münster, 35 Jahre, Abiturient, zwei Kinder: Normier Münster hat bereits eine Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen und ist seit mehreren Jahren in diesem Bereich tätig.

Mehr zum Thema