Noch Freie Lehrstellen 2015

Auch 2015 noch freie Ausbildungsplätze

Doch im Südwesten sind noch 8.000 Ausbildungsplätze frei. Im Ausbildungsjahr gab es mehr Bewerber und mehr Ausbildungsplätze. im September dieses Jahres. In der Agentur für Arbeit sind noch mehr Stellen für Ausbildungsplätze frei, aber es gibt auch viele Schulabgänger, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Es ist noch schneller und einfacher.

Einwanderung ist eine Möglichkeit.

Im laufenden Jahr gab es mehr Bewerbungen und mehr Ausbildungsplätze. Das Arbeitsamt unternimmt die ersten Maßnahmen, um die Vorteile der Zuwanderung zu nützen. Aria Meiner kam in drei Stufen zu ihrer Lehre in der Werksbäckerei Clauß: Zuerst prüfte sie an einem Probetag, ob sie gerne Kuchen backt. Schliesslich fehle nur ein Antrag auf Aufnahme ihrer Konditorausbildung.

"Bedauerlicherweise mussten wir uns bereits von zwei Trainees verabschieden", sagt Roman Clauß, geschäftsführender Gesellschafter der Münchener Hüttenbäckerei. Andreas Fleischer, Leiter der Agentur für Arbeit Zwickau, nennt die Tatsache, dass viele junge Menschen nicht genau wissen, welcher Lehrplatz zu ihnen paßt, als einen der Gründe, warum auch in diesem Jahr noch Lehrstellen frei sind. "Außerdem haben einige Firmen zu große Anforderungen", ergänzt er.

Zum Stichtag 31. Dezember dieses Jahrs waren noch rund 100 Lehrstellen verfügbar. Nach Angaben des Fleischers hat die Agentur für Arbeit jedoch inzwischen damit angefangen, deutsche Kurse für asylsuchende Menschen auszustellen. Roman Clauß bekräftigt in diesem Kontext auch, dass gute Fremdsprachenkenntnisse zu den wesentlichen Vorraussetzungen für einen Lehrplatz gehören. "â??Wenn die Persönlichkeit ins Arbeitsteam fÃ?gt und die passende Arbeitsmoral hat, ist es egal, aus welchem LÃ?nder sie kommtâ??, so Clauß weiter.

Für die Agentur für Arbeit könnte jedoch eine große Schwierigkeit darin bestehen, dass der Aufenthaltstatus von Asylbewerbern noch nicht endgültig abgeklärt ist, auch wenn die Berufsausbildung bereits begonnen hat. Schliesslich haben viele Betriebe auch ein grosses Bedürfnis, nach der Berufsausbildung weiterhin auszubilden. "Deshalb müssen zunächst die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen dafür gegeben sein", sagt Andreas Fleischer.

Danach wäre es auch möglich, gut qualifizierte Zuwanderer im nächsten Jahr als Auszubildende in die Betriebe einzuführen.

Ausbildung in Güssen

Die hessische Stadt hat derzeit 84.455 Bewohner. Derzeit wird die Mehrheit der Lehrstellen für Kauffrauen, Geschäftsleute und Unternehmerinnen im Handel und Geschäftsleute im Handel in Unternehmen in der Region Güssen beworben. Derzeit sind uns 1.383 Lehrstellen in der Region Riem und im Umland bekannt. Lohnende Beiträge aus unserem Content-Netzwerk: Hinweis: Alle Berufsgruppen und Bezeichnungen umfassen sowohl Frauen als auch Männer, ungeachtet ihrer genauen Bezeichnung.

Mehr zum Thema