Neue Berufsbezeichnungen Liste

Liste der neuen Berufsbezeichnungen

List-Broker, Verwaltung großer Adressbestände, Suche nach neuen Kundenadressen. Suchbegriff und Sie werden zu einer Liste spannender Stellenangebote weitergeleitet. Neufassung der Berufsbezeichnungen - Es muss gut aussehen - alles andere ist unwichtig - Karrieren

Großkundenbetreuer und Billing Manager: Was hinter britischen Berufsbezeichnungen steckt, ist nicht immer ersichtlich. Für das gesamte Team im Konzern ist ein Personalchef zuständig. Die Stellenbezeichnung hört sich gut an und ist für jeden leicht nachvollziehbar. Aber immer mehr Konzerne wollen sich weltweit positionieren und sehen sich als globale Player.

Deshalb ist es heute gängige Praxis, Stellenangebote in deutscher Übersetzung zu veröffentlichen - auch in Deutschland. In unserem Globalen Dorf sprechen sie Deutsch. Dies kann zu Schwierigkeiten im Arbeitsleben führen: "Die Namensfindung ist zu sehr darauf ausgerichtet, was gut klingt", sagt Reiner Pogarell. Für Berufsbezeichnungen gibt es kaum internationale Normen, die jeder Englischsprachige auf Anhieb verstehen kann.

Für was ist ein Billing-Manager verantwortlich? Was ist der Berufsstand eines First Level Supporteurs? Nichtsdestotrotz bevorzugen Arbeitssuchende oft die deutschsprachige Stellenbezeichnung. "â??Sie wollen wissen, was die TÃ?tigkeit istâ??, sagt Joachim Gerd Ulrich vom BIBB in Bonn. "â??Sie werden durch englische Berufsbezeichnungen abschreckt, was umso mehr der Fall ist, je niedriger das Bildungsniveau istâ??, so Ulrich.

"Doch auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II weisen bei der Stellenbeschreibung vorwiegend die Sprache ab. "In Deutschland als Markt-Sprache arbeitet nicht immer das Anglistik. "Dies gilt vor allem für sehr ernste Bereiche", erläutert Ulrich. Ulrich glaubt auch, dass der Berufsstand des Bestattungsdirektors als etwas Ernstes angesehen wird, das von englischen Stilmitteln nicht angemessen beschrieben werden kann. Allerdings wollen auch ausgewachsene Antragsteller Einsicht in ihren Berufsstand.

Dabei hat Reiner Pogarell die Erkenntnis gewonnen, dass eine Personalvermittlung mit der Akademie der Mitarbeiter erfolgversprechender ist, wenn sie Stellenausschreibungen vollständig in deutschsprachiger Form aufgibt. Ulrich kann das gut verstehen: "Wenn mir mein Job nichts bedeutet, dann ist es mir egal. "In vielen Stellenausschreibungen werden zu viele Kompetenzen vorausgesetzt", fügt Pogarell hinzu.

"Der Standard heute sind fließende Englischkenntnisse in Wort als auch in schriftlicher Form. Dies ist in der Praxis in der Regel nicht einmal notwendig - auch wenn es sich um ein weltweit tätiges Einzelunternehmen handelt. "â??Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfÃ?llen ihre Arbeit an ihren Schreibtischen in Deutschland und benötigen dazu kaum englisch, vor allem nicht flieÃ?endâ??, bekundet Pogarell.

Die Antragsteller sollten sich nicht durch britische Berufsbezeichnungen abschrecken und sich nicht durchsetzen. So übernimmt beispielsweise ein Abrechnungsmanager in der Standardausführung die Aktivitäten eines Wirtschaftsprüfers. "Neben dem Berufsstand "Produktmanagement & Vertrieb" kann es beispielsweise auch die Marketingabteilung geben. "Daher sind britische Berufsbezeichnungen oft vage.

Mehr zum Thema