Neue Berufe mit Zukunft

Neueinsteiger mit Zukunft

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job? In der digitalisierten Welt gibt es neue Berufe mit Zukunft: und Prozesse, Routinetätigkeiten werden eingestellt, neue Berufe werden geschaffen. Zweidrittel der heutigen Grundschüler werden in Berufen arbeiten, die es noch nicht gibt. Weil es völlig neu sprießt.

Neueinsteiger mit Zukunft

Auch der Berufsstand des "Datenstrategen" bietet ein aufregendes Spiel. Die Datenflut nimmt rapide zu und im Big Data-Bereich wird sich in den kommenden Jahren viel ändern, so dass dieser Berufsstand einem stetigen Wechsel unterworfen ist und nie langweilig wird. An dieser Stelle kommt der Datenstratege ins Spiel. Oftmals liegt diese Stelle in der Nähe des Managements, denn eine falsche Entscheidung kann weit reichende Nachteile haben.

Für diesen Berufsstand sind Mathematik ern, Physikern oder Informatikern mit einem hohen technischen Niveau idealtypisch. In Zukunft werden vor allem Kreditinstitute, Versicherungsgesellschaften, Krankenkassen oder Kreditkartengesellschaften diese Funktion verstärkt einnehmen. Das sind nur drei ausgesuchte Bespiele für neue und zukunftsorientierte Berufe in der Informatik. Bei der Berufs- oder Studienentscheidung zahlt sich hier eine eingehende Nachforschung aus.

Darüber hinaus wird der Begriff "Du hörst nie auf zu lernen" immer wichtiger: Wer auf dem neuesten Stand ist, sich für etwas Interessiertes und immer wieder Schulungen anmeldet, wird auch in Zukunft ein gesuchter Mitarbeiter sein.

Was bleibt, was verschwindet, was bleibt

Löst die KI alle uns bekannten Erwerbstätigkeiten aus? Das war die jüngste Aussage der lokalen Personalverantwortlichen auf ihrem jährlichen Power of People-Kongress zur Fragestellung, ob die Kunstintelligenz uns bald dominieren wird. Sehr viel Vertrauen in die Beherrschbarkeit und die eigene Unertauschbarkeit, begründet auf dem Glauben, dass die (qualifizierte) berufliche Zukunft nicht wirklich gefährdet ist und dass die Maschine nur fehlerträchtige, langweilende, schmutzige, gesundheitsgefährdende Arbeit leistet, so dass Menschen aus Leib und Leben es besser haben mit schöpferischen, freudigen, gesundheitsfördernden Entscheidungsfindungsprozessen.

Zukunftsberufe

Das Berufswahlverfahren ist eine wichtige Voraussetzung für das Wohlergehen eines Auszubildenden. Doch was können wir in einer Zeit beraten, in der sich die traditionellen Berufe lösen und sich Technik und Wirtschaft rasch zu verändern scheinen? der Fall ist. Das Angebot an Berufsgruppen und Ausbildungsberufen ist so vielseitig wie nie zuvor. "â??Die Zeit, in der wir unser ganzes Lebens lang den gleichen Berufsstand verfolgt haben, ist vorbeiâ??, sagt Fabian Stephany, der bei der Agencastadt Auditor für digitalisierende und pädagogische Fragen ist.

Künftig werden 30 Prozentpunkte der Arbeitsplätze für ungelernte Arbeitskräfte abgebaut. Gefährdet sind auch Maschinenbediener (minus 18 Prozent) und Handwerksbetriebe (minus 19 Prozent). "Digitaltechnologien wie z. B. die intelligenten Rechenalgorithmen werden in immer mehr Berufsgruppen eingesetzt", sagt Stephany. "Dadurch verändern sich Arbeits- und Prozessaufgaben, Routineaufgaben werden eliminiert und neue Berufe geschaffen. Ab diesem Jahr werden zwei neue Messgeräte vom Elektrofachhändler angeboten.

In diesem Jahr bildet Deichmann erstmals auch zum E-Commerce-Händler aus. Sie sind heute überall gefragt", sagt Wolfgang Bliem vom ibw. "In Zukunft sollte man laut Stephany die Programmiersprache von Rechenalgorithmen beherrschen oder ein grundlegendes Verständnis von Programmierungssprachen und Computerprogrammen haben.

"Die Geschwindigkeit, mit der sich die digitalen Techniken entwickeln werden, ist kaum einzuschätzen", sagt Stephany. Fest steht jedoch: "Daten" werden in der Zukunft eine Schlüsselrolle einnehmen. Wilfried Sihn ist überzeugt: "Big Data Analyzer sind die Goldschürfer der Zukunft. Möglicherweise existiert die herkömmliche Stellenbeschreibung morgen nicht mehr.

"â??Es ist von Bedeutung, dass wir uns bei der Betrachtung der Berufe der Zukunft mehr auf die notwendigen FÃ?higkeiten, FÃ?higkeiten und BefÃ?higungen fokussieren und nicht darauf, vorherzusagen, welche Berufe verschwinden oder auftauchen werdenâ??, warnt Bliem. "Typischerweise sind soziale und kreative Begabungen gefragt", sagt Stephany. Dadurch werden neue Arbeitsfelder erschlossen, wie z.B. Senior Lifestyle-Designer.

"Neue, kreative Ansätze wie Clean-up-Coaches oder persönliche Einkäufer kommen hier ins Spiel, um uns bei unseren täglichen Arbeiten zu begleiten und so neue Geschäfts- und Beschäftigungsfelder zu erschließen. "Aber, so Stephany: "Selbst Fachleute haben sich mit ihren Zukunftsprognosen oft geirrt. "13 neue Lehrstellen gibt es seit Anfang des Jahres in ganz Österreich.

Es sind nicht nur die neuen Ausbildungsplätze, die interessante Perspektiven für die Zukunft haben. "Selbst traditionelles Kunsthandwerk könnte durch die aktuelle Entwicklung eine neue Blütezeit erleben", sagt Bliem. Die neuen Vorschriften erfordern ein Überdenken der Betriebe. Vor allem fehlt es an Arbeit: Mit mehr Roboterarbeit werden neue Dienstleistungsberufe für die Menschen aufkommen. Wolfgang Bliem, der am ibw unter anderem an Bildungs- und Berufsinformationen sowie an der Arbeitsmarkforschung arbeitet, ist derzeit in Hotels und Restaurants in Westösterreich gefragt.

Sehr geehrter Kollege und Kollege Martin W. S. A. S. M. S. A. S. E. Bliem, welchen Rat würden Sie jungen Menschen für ihre Berufswahl geben? Die Bevölkerung fordert oft, dass sich junge Menschen verstärkt für Berufe in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Informationstechnologie interessieren. Selbstverständlich dürften diese Bereiche gute Perspektiven für die Zukunft haben. Welche Voraussetzungen sollte man dann für einen Berufsstand erfüllen? Wichtigste Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Entscheidung werden auch in Zukunft das Engagement in einem Fachgebiet, einer Aktivität und eine grundlegende Fähigkeit oder Fähigkeit dazu sein.

Und wenn ich ein gutes Gespür für etwas habe und was ich gut kann, wird mir die Schulung leicht gemacht, die Lust, mich ständig weiterzuentwickeln, wächst - und die Befriedigung in meinem Job und damit im ganzen Menschenleben wird erhöht sein. kürzerTotal: wahr }) ; $('#facebook'). sharrre({ share: facesbook: wahr: wahrer }, enableHover: falsch, enableTracking: falsch, klick: falsch, klick: falsch, klick: function(api, options){ api. simulateClick() ; api. openPopup('facebook') ; , Vorlage der }, Vorlage : '', kürzerTotal : wahr }) ; $('#googleplus').

sharerre({ teilen: Google Plus: wahrheitsgemäß }, urlCurl: enabledHover: falsch, enableTracking: falsch, klicken Sie auf: function(api, options){ api. simulateClick() ; api. openPopup('googlePlus') ; auf }, Vorlage:', shorterTotal: wahr }) ; $('#pinterest'). sharrre({ partager : Interesse: wahrheitsgemäß }, enableHover: falsch, enableTracking: falsch, Schaltflächen: Cliquez sur: fonction(api, options){ api. simulateClick() ; api. openPopup('pinterest') ; und }, Vorlage:'''', shorterTotal: wahr, }) ; (function($) { $('#mailshare'). shareEmail() ; })(jQuery) ;

Mehr zum Thema