Moderne Berufe

Zeitgemäße Berufe

Kunsthandwerk aus der Vergangenheit und moderne Wege. Modern Profession Jobs - October 2018 In den Berufen Informatik, Technik und Pflege bieten wir Festanstellungen an. Der hauseigene wunderschöne Bau mit Hotel-Charakter vereint eine...

.. In den Berufen Informatik, Technik und Pflege bieten wir Festanstellungen an. Die moderne Klinik ist auf der Suche nach einem durchsetzungsfähigen und..... Mit der Erstellung einer Job-E-Mail oder der Nutzung der Rubrik "Empfohlene Jobs" erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Ihre Einwilligungseinstellungen können Sie jedoch durch Abmeldung oder die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Arbeitsschritte nach Belieben beibehalten.

Zeitgemäße Berufe: Wofür steht denn das?

Du weißt nicht, was ein großer Datenwissenschaftler macht? Aber auch der Inhaltsmanager oder der Bioinformatiker lassen sich nicht ohne weiteres aus dem Titel herleiten, mit dem sie sich mit dem kostbaren Tag beschäftigen. Finden Sie in diesem Artikel heraus, was hinter Berufsgruppen wie dem Großinformatiker & Co. liegt. Großinformatiker = Genies (zumindest im Vergleich zu uns Normalsterblichen) in den Bereichen Computerwissenschaften, Mathe und vor allem Betriebswirtschaftslehre, die sehr begehrt und gut entlohnt sind.

Zu den Aufgaben eines Datenwissenschaftlers gehört die Zähmung von Pythons (die statistische Sprache, nicht das Tier) sowie die aktive Beschäftigung mit dem Ecosystem ( "Hadoop", ein Rahmen zur Auswertung sehr großer Datenmengen). Kurzgesagt & ernsthaft: Der Datenwissenschaftler sucht, reinigt und bewertet große Mengen an digitalisierten Informationen (von Terabytes bis Petabytes).

Die Zielsetzung des Datenwissenschaftlers: Aus diesen riesigen Mengen an Daten Handlungsmöglichkeiten abzuleiten und eine Grundlage für Managemententscheidungen zu legen. Ein perfekter Berufsstand für den verkleideten Autor, der schon immer gern schreibt, es aber nicht wagt, eine Laufbahn à la J. K. Rowling einzuschlagen. Content-Marketing-Verantwortliche sind sehr empfindlich gegenüber Persönlichkeitsspalten, weil sie sich immer wieder in die Lage unterschiedlichster Menschen (auch als Zielgruppe bezeichnet) versetzen müssen:

Kurze & ernsthafte: Mit einer langfristigen Ausrichtung plant und produziert der Verantwortliche für Inhaltsmarketing für Websites Inhalt (Texte, Fotos, etc.). Eine dritte Psychologin + ein dritter Vertriebsmitarbeiter + ein dritter Marketingexperte = ein vollständiger Category Manager. Wie köstlich Sie den Kürbiskern quadrätli auch sein mögen - der Category Managment weiß, dass die anderen Menschen in Ihrer Nachbarschaft nicht so sehr darauf stehen und dass das Wegegli mit Schroggistängeli dort schlichtweg profitabler ist.

Kurzgesagt & ernsthaft: In einem großen Unternehmen ist der Category Managers für eine einzige Produktgruppe verantwortlich. Zwischendurch rütteln sich die Verantwortlichen für soziale Medien rasch ein paar schöne, farbenfrohe Charts in die Hände und überzeugt das übergeordnete Team vom großen Nutzen ihrer Leistung. Kurzgesagt & ernsthaft: Auf der Grundlage einer klaren strategischen Ausrichtung und Zielsetzung betreuen die Verantwortlichen von Soziale Medien die Webseiten ihres Unternehmen in Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook, Twitter, etc.

Dort verteilen sie ihre Beiträge und treten mit der Community, der Fangemeinde, in Kontakt. Soziale Medienmanager müssen ihre Performance auf den verschiedenen Kommunikationskanälen kontinuierlich überprüfen (Daten erfassen und auswerten) und die Unternehmensstrategie dementsprechend anpassen. Dieser Jobtitel hört sich an wie der Versuch, zwei völlig verschiedene Teile des Puzzles zusammenzudrücken. Dann also wirklich moderne magische Kräfte.

Kurzgesagt & ernsthaft: Natürlich ist es nicht so aussagekräftig.

Mehr zum Thema