Menschen Helfen Beruf

Leute helfen beim Beruf

Für viele Menschen ist es sinnvoll, Menschen zu helfen. I want to support and advise people : Helping people to help themselves to help "â??Ich will anderen Menschen helfen!â?

? "â??Wer diesen Anspruch im Beruf leben möchte, muss nicht zwangslÃ?ufig in der Notfallversorgung, Ã rzte oder Krankenpflege aktiv werden. Auch andere Berufe konzentrieren sich auf die psychologische, rechtliche oder organisatorische Betreuung von Menschen. Bei vielen denkt man zunächst an Polizeibeamte, Mediziner, Sanitäter oder Krankenschwestern, wenn es um Berufe geht, in denen man Menschen helfen kann.

"â??Diese Dringlichkeits- oder Medizinberufe sind oft körperlich bedingtâ??, erklÃ?rt Christine Lehman, Career Adviser bei der Arbeitsagentur Herford. Aber es gibt auch Berufe, in denen Menschen häufiger beraten und unterstützt werden. Es können im Laufe des Lebens immer wieder Sachverhalte auftreten, die die Hilfe und professionelle Beratung von Fachleuten benötigen - sei es bei der Wahl des Berufs, bei Finanzproblemen oder bei einem Rechtsstreit.

Dazu zählen z.B. Psychologinnen und Psychologen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Deakone, Schuldnerberaterinnen und -berater oder Berufsberaterinnen. Am Beispiel von Florian Mücke wird gezeigt, wie vielfältig die Betreuung sein kann. "Ich berate und helfe vor allem Kunden bei allen möglichen Fragestellungen oder Problemstellungen im Zusammenhang mit Bewährungsbedingungen mit dem Zweck der Rehabilitation", erläutert die 29-Jährige, die Sozialarbeit studierte.

"Außerdem knüpfe ich Verbindungen zu geeigneten Gremien, die z.B. Aggressionstraining oder Sucht helfen. Florian Mücke darf sich solche Anschuldigungen, die aus Frustration entstehen, nicht zu Herzen nehmen. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit, dass er sich für seine Arbeit einsetzt. Menschen begegnen und ihre Problematik mitgestalten - Florian Mücke hat während seines gemeinnützigen Dienstes in einem Kinderkrankenhaus erkannt, dass ihm das passt.

"Selbst nach 35 Jahren Arbeitserfahrung habe ich sie noch nie zuvor einen solchen Prozess hatte antworten hören: "Oh, ich hatte noch nie einen solchen Vorfall! "Wer sind die Menschen, denen ich helfen will? Dies sind die Fragestellungen, die sich jeder stellt, der anderen Menschen helfen und Ratschläge geben will. Zu den Studiengängen, die entsprechende Grundkenntnisse und Methodenkenntnisse vermittelt werden, gehören die (Sozial-)Pädagogik, die Sozialarbeit oder die Physik.

Der Berufsberater gibt einen Tipp: "Wer sich seiner Berufsorientierung bewusst ist, aber noch nicht weiss, mit welcher Personengruppe er zusammenarbeiten will, ist gut gerüstet für den Kurs Sozialarbeit, weil er ihn auf die Zusammenarbeit mit allen unterstützungsbedürftigen Bevölkerungsgruppen in unserer Gemeinschaft vorbereitet. "In diesen, aber auch in anderen Bachelorstudiengängen können die Studierenden bereits einen Schwerpunkt setzen oder eine Vertiefung anstreben, wie zum Beispiel "Beratung in der Arbeitswelt" (Teilzeit), "Soziale Sicherheit und Forschung" oder "Psychosoziale Betreuung und Therapie".

"â??Wer zum Beispiel als Drug Counsellor tÃ?tig sein will, braucht Spezialwissen, um mit dieser Personengruppe fachkundig und arbeitsintensiv umgehen zu könnenâ??, erklÃ?rt der Experte. Es ist möglich, in gesellschaftlichen und religiösen Institutionen, Behörden, Bildungseinrichtungen, Beratungszentren und Ambulanzen beruflich Fuss zu fassen. Für den Bereich der Sozialdienste besteht die Möglichkeit, sich beruflich zu etablieren. Der Berufsverbund der Agentur für Arbeit mit über 3000 laufenden Stellenbeschreibungen in Wort und Schrift.

Informationsportal der Studienstiftung in Zusammenarbeit mit der BAG.

Mehr zum Thema