Marketing Studium

Marktstudien

Der Marketing-Kurs im Detail: Ein Marketing-Kurs ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Das Studium Marketing bietet die Chance auf spannende Jobs. Sie möchten gerne Marketing studieren, haben aber noch nicht die richtige Universität oder Fachhochschule?

Marketingstudien| Alle Informationen auf einen Blick! Impressum!

Sie finden bei uns alle Informationen rund um das Thema Marketing: von Studien- und Bewerbungstipps über interessante Praxisberichte und Fakten zu Karriereperspektiven bis hin zu detaillierten Porträts der verschiedenen Fachrichtungen in Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Kommunikation uvm. Anwendung, NC-Werte und vieles mehr: Los geht's! Theoretische Grundlagen & Praxis: Marketingstudien.

Ausgebildet im Marketing: Klassische Berufsgruppen, Gehaltsvorstellungen & Aussichten. Marketing, Betriebswirtschaft, Werbewirtschaft, PR...... in der Marketingbranche.

Marketing-Studien: Studium, Vergütung & Anforderungen

Marketing Studies ist Ihre Zugangskarte zu einem der vielseitigsten Berufsbereiche. Sie lernen als Absolvent dieses Kurses, wie Sie mit Werbetexten potenzielle Käufer begeistern und zum Produktkauf motivieren können. Doch Marketing ist schon lange mehr als nur ein Werbemittel. Während des Studiums lernen Sie, wie Sie Marketing-Strategien erarbeiten, Ihre Zielgruppen ansprechen und deren Anforderungen gerecht werden.

Die Bandbreite des Lehrangebots überschneidet sich weitestgehend mit dem Lehrgang Betriebswirtschaft (BWL). Daher werden Sie in den Grundkursen auf die folgenden Kursinhalte stoßen: Besondere Marketingbereiche spielen im Studienplan eine immer wichtigere Rolle. Für erste Auskünfte über das Studium und seine Inhalte ist die Studentenberatung der einzelnen Universitäten eine gute Adresse.

Die Dauer des Bachelor-Studiengangs Marketing beträgt im Durchschnitt 6 bis 7 Jahre. In immer mehr Universitäten wird ein Praxissemester in den Lehrgang integriert, in dem Sie Berufserfahrungen sammeln bei gleichzeitiger Kontaktaufnahme mit der Industrie gewinnen können. Am Ende des Studiengangs schreiben Sie Ihre Bachelor-Arbeit, die in der Regel die Abschlussprüfung ist. Im Rahmen eines fortgeschrittenen Masterstudiums haben Sie die Möglichkeit, sich auf ein zusätzliches Fachgebiet zu fokussieren.

Im Rahmen des Vertiefungsstudiums reichen Sie auch eine wissenschaftliche Arbeit ein und erhalten dann den akademischen Abschluss eines Masters of Arts (M. A.) oder Masters of Science (M. Sc.). Marketingstudien werden von Hochschulen sowie Fach- und Berufsakademien angeboten. Diese NC ist in der Regel zwischen 2,0 und 2,9. Ohne die Abiturprüfung haben Sie gute Chancen auf einen Hochschulzugang, wenn Sie Ihre Tauglichkeit durch Berufserfahrung unter Beweis stellen können.

Auskünfte zu Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei der Fachschaft. Falls Sie diese Fragestellungen für interessant halten, ist Marketing Studies genau das Richtige für Sie. Bei jeder Marketing-entscheidung spielt der betriebs- und volkswirtschaftliche Faktor eine große Bedeutung. Die Beherrschung der englischen Sprache hilft Ihnen während des Studiums und nach dem Studium. Oftmals ist die fremde Sprache auch während des Auslandssemesters oder später im Arbeitsleben von Bedeutung.

Bei der Wahl des Studiums ist es von Bedeutung, Marketing nicht mit Marketing und Marketing zu vergleichen. Die Werbebranche ist eines von vielen Werkzeugen und oft das Resultat eines langwierigen Vermarktungsprozesses. Wer schöpferisch tätig sein will und Anzeigenkampagnen entwerfen und nicht konzipieren will, für den ist ein Abschluss in Kommunikations-Design vielleicht besser als für Sie. Auch wenn die Marketing-Industrie bei den Hochschulabsolventen sehr gefragt ist, sind die Karriereaussichten derzeit gut.

Dabei ist es besonders darauf zu achten, dass Sie sich bereits während des Studienaufenthaltes mit den Erfordernissen des heutigen Marketing kennen. Zusätzlich zu den traditionellen Aufgabenstellungen wie Veranstaltungsmanagement werden das Thema Content, z. B. Content Management, immer wichtiger. In den meisten Betrieben sind die neuen Vertriebskanäle bereits seit langem etablier. Mit diesen neuen Tendenzen werden die Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen der Marketingstudien noch vielfältiger.

Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse befähigen Sie auch für eine Anstellung im Rahmen des traditionellen betriebswirtschaftlichen Bereichs. Die Marketingstudien werden sowohl von Hochschulen als auch von FHs angeboten. Achten Sie bei der Suche nach einem Studienort auf den genauen Namen des angebotenen Kurses und werfen Sie einen Blick in das Handbuch zum Modul. Abhängig von der Struktur und dem Schwerpunkt Ihres Studiums kann ein betriebswirtschaftliches Studium mit entsprechender Spezialisierung für Sie besser geeignet sein als ein reiner Marketing-Kurs.

Mehr zum Thema