Lohn Fluglotse Schweiz

Lohnfluglotse Schweiz

Die neue Lohnbuchhaltung informiert über die Gehälter in diesem Land. Es gibt die Schweizer, die so etwas wie unsere Bibel sind. Eine neue Class wird bei skyguide zur Monatsmitte mit der Pilotenausbildung beginnen. "Die Laufzeit sagt jedoch nichts über die Güte der Pilotenarbeit aus", sagt Brunner. Seit zehn Jahren wählt sie die rund 500 Kandidaten aus, die sich jedes Jahr als Piloten aufstellen.

Er kam als Spezialist für Flugsicherung zu Skyguide und betreute die Fluglotsen, bis er es selbst zum Piloten aufbaute.

Zur Gegenüberstellung: Für eine KV-Ausbildung müssen die Antragsteller in der Regelfall fünf Kriterien erfüllen, für eine Pilotenausbildung 32 u.a. räumliche Orientierung, mentale Arithmetik, akustisches Gedächtnis, Multitasking und Reaktionsschnelligkeit. "Dies ist etwas sehr Schwerfälliges und Wichtiges in der alltäglichen Praxis eines Piloten. Die Multitasking-Fähigkeit der Controller ist bei Skyguide so bekannt, dass die anderen Mitarbeiter in der Mensa ihre Wörter mit Vorsicht gewählt haben, sagt Rossi lächelnd.

Eine gute Arbeitsatmosphäre unter den Piloten ist von großer Wichtigkeit. Da sich die Arbeitsgruppen alle zwei Std. ändern, um die Abläufe zu überwinden, müssen die Controller immer in der Lage sein, sich an neue Gegebenheiten anzupassen. "Außerdem haben die Piloten viel Zeit.

Das ist es, wie viel die Schweiz verdient.

Die meisten Schweizern zögern, über die Höhe ihrer Löhne zu sprich. Um so aufregender ist das Tarifbuch 2015, das am vergangenen Wochenende veröffentlicht wurde. Ein wichtiges Ergebnis des diesjährigen Lohnbuches ist: Die Mindestlöhne in der Schweiz erhöhen sich im Vergleich zu früher kaum noch. Seit 1998 bereitet er das offizielle Lohnjournal vor.

Auffällig ist auch, dass es in der Schweiz noch viele Stellen gibt, an denen Sie weniger als 4000 Francs pro Tag erwirtschaften. Floristen (3900 Franken), Zahnarzthelferinnen (3700 Franken) und Gebäudereinigerinnen (3367 Franken) werden eher mit niedrigen Löhnen bezahlt. Aber am unteren Ende der Preisskala befinden sich die Berufsgruppen Taxichauffeur (3200 Franken) und Pferdeschlittenführer (3213 Franken).

FlugverkehrsleiterInnen - Bruttojahresgehalt nach Land

Eine Übersicht über die Wertentwicklung der einzelnen Kraftstoffarten in Deutschland und im weltweiten Maßstab findet sich im Handbuch über die Kraftstoffpreise. Auf dieser Seite findest du alles über die Liga, ihre Vereine, Förderer und Freunde. Einzelheiten dazu findest du in der "Hilfe" deines Webbrowsers (erreichbar über die F1-Taste). Einzelheiten zur Verwendung der Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie.

Mehr zum Thema