Lehrstellen für Erwachsene Schweiz

Lehrlingsausbildung für Erwachsene Schweiz

Die Erwachsenenbildung in der Schweiz wird von verschiedenen Berufsschulen in der ganzen Schweiz angeboten. Katrin Freiburghaus - Menschen ab 25 Jahren ohne Schulbildung haben eine schwierige Situation auf dem Arbeitsmark. Durch das Modellprojekt 2. Möglichkeit auf ein Training soll Abhilfe geschafft werden.

by Katrin Freiburg- Menschen ab 25 Jahren ohne Berufsausbildung haben eine schwierige Position auf dem Arbeitsmark. Durch das Modellprojekt 2. Möglichkeit auf ein Training soll Abhilfe geschafft werden. Der 25-Jährige, der über ist und noch keine Berufsausbildung hat, hat sie im Arbeitsleben oft massiv. "â??Ich zog mit 17 von zuhause aus und im Dienst funktionierte, um über die Touren zu kommen. Die Zeit verging rasant, plötzlich war es in der Zwanzigsten und hatte noch kein Training.

M. S. ist dies unter anderem der Stand Thomas Johnson Foundation schuldig, die sie unter unterstützte ausgab. Um anderen Menschen in der selben oder einer ähnlichen Lage eine Berufsausbildung zu ermöglichen, startet die Foundation in Kooperation mit dem Gymnasium und dem Amt für Berufsbildung sowie den Berufsberatungs- und Informationsstellen der Berner Schuldirektion unter dem Titel  "2. Bundesbildungschancen " ein Modellprojekt, wie sie am Montag Morgen in einer Gemeinschaftsmitteilung mitteilte.

Im Projekt sollen 30 Menschen eine Berufsausbildung bis zum beruflichen Abschluss durchlaufen. Du bist älter 25 Jahre alt, wohnst im Bezirk Bern und verfügen über nicht über genügend Geldmittel zur Finanzierung deiner Bildung selbst. "â??Wir haben nun das Bewerbungsverfahren eingeleitet und sind auf der Suche nach fÃ?r uns interessanten Unternehmungen, die Ausbildungsplätze für ältere Auszubildende würden ", erklärt Guido Münzel, Geschäftsführer der Stalley Thomas Stiftung ausstellen.

FÃ?r den Projektstart im SÃ??mmer 2017 rechnet er mit einer Laufzeit von drei bis vier Jahren â Â "je nach Training die Beteiligten wählenÂ". Daß ein Training in diesem Lebensalter nicht einfach ist, bestätigt auch M.S.: Ich dachte oft daran, aufzuhören, aber es sagte sich in jedem Fall, daß es bereits mit Schulbeginn die Hälfte des Weges hinter sich brachte.

"Dank der Unterstützung eines Gemeindemitarbeiters ihrer Heimatgemeinde und eines Stipendiums der Stanley-Thomas-Johnson-Stiftung hat sie es sich aber doch geschaffen.

Mehr zum Thema