Lehrstellen Deutschland

Ausbildungsplätze in Deutschland

den Beruf mit den meisten freien Ausbildungsplätzen in Deutschland. Tausenden von unbesetzten Ausbildungsplätzen in Zentraldeutschland Noch auf der Suche ist Andreas Schmidt, der Weißenfelser Zimmermeister. Er fand zwei, die dritte Ausbildung ist noch zu haben. Er kann es nicht wirklich verstehen: "Das Bedachungshandwerk ist einer der vielfältigsten Berufsgruppen im Fach. Bei den Dächern in Sachsen-Anhalt müssen jedes Jahr 60 Monteure geschult werden, sagt Schmidt.

Unmittelbar vor dem Start des neuen Ausbildungsjahrs stehen noch tausend Ausbildungsplätze in ganz Deutschland zur Verfügung.

40 Prozentpunkte aller Lehrbetriebe geben in einer Befragung der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau an, dass sie nicht alle füllen können. Carola Schaar, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer, macht sich Sorgen: "Viele junge Menschen, die vielleicht nicht einmal dafür in Frage kommen, gehen an eine Universität, eine Hochschule, vor allem wollen sie studieren, weil sie sagen: Zuerst habe ich etwas, dort habe ich bessere Aufstiegsmöglichkeiten.

"â??BÃ?cker, Metzger, Maurerer, GerÃ?stbauer - Berufe, in denen es mittlerweile mehr Lehrstellen als Antragsteller gibt - spÃ?ren das fehlende Ã?bergewicht an klassischer Berufsausbildung. Gleichwohl ist Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle, der Ansicht, dass die Wirtschaft die Attraktivität der Lehrtätigkeit erhöhen muss.

Dabei sind die Impulse der Sachsen-Anhaltischen Landespolitik bedauerlicherweise recht zurückhaltend und es wird noch von einem längerfristigen Koordinationsbedarf gesprochen. Besonders junge Menschen mit gutem Abschluss werden dafür werben. Kein Trainer kann sich die Einstellung "Lehrjahre sind keine Männerjahre mehr" erlauben, sagt Dachdecker Schmidt: "Dort hat sich viel verändert.

Junge Menschen mögen das Netz und kaufen mit den Kreditkarten ihrer Eltern ein.

Ausbildungspartnerschaft e. V. Since the PfL

Mit dem Ausbildungsfuchs werden Menschen ausgezeichnet, die sich in ihrem Engagement für die Perspektive junger Menschen beispielhaft verhalten. Bei der Suche nach Karriereperspektiven betreuen wir Abiturienten und Jugendliche und übernehmen Kompetenzmaßnahmen. Zahlreiche namhafte Personen betreuen und betreuen die Partner für Lehrstellen e.V. Der Link (oben) führt Sie zum Versuchsportal.

Im Rahmen der "Flüchtlingshilfe Perspektiven" betreuen wir Menschen aus gefährdeten Lebenslagen, die sich in Deutschland eingliedern wollen. Mithilfe spezieller Kompetenzbewertungsverfahren wollen wir Menschen dort aufgreifen, wo sie sich befinden und ihnen persönliche Zukunftsperspektiven zeigen. Im Rahmen der Kampagne Partner für Lehrstellen e.V. wird deutschlandweit um Ausbildungsstellen gekämpft. Seit dem Stichtag des Jahres 1999 ist der Verband mit dem Lehrlingswagen durch Deutschland gereist, um für mehr Lehrstellen zu wirben.

Gegründet wurde die Idee im Frühling 1997 aus der #Hauptschulklasse 9a der ziesbergischen Schule in Salzgitter-Bad. In einem Brief an Führungskräfte aus den Bereichen Technik, Wissenschaft und Soziales erklärten die Studenten: Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist drastisch - es muss etwas geschehen.

Mehr zum Thema