Last Minute Azubi Börse

Last-Minute-Ausbildung Börse

In diesem Jahr gibt es auch noch viele freie Ausbildungsplätze am Last-Minute-Stand. Schlussspurt auf dem Bildungsmarkt - BAWAGEN Der Experte kennt die Unternehmen, die noch Auszubildende sind - und das ist mehr, als man glaubt. So konnten beispielsweise viele Stellen nicht von Anfang an vergeben werden oder werden durch einen Abbruch wieder vakant. Junge Menschen, die zu einem gewissen Stichtag noch keinen Lehrplatz für das laufende Lehrjahr in der Handtasche haben, erhalten von der Berufsberatungsstelle freie Lehrstellen - einschließlich individueller Betreuung.

Die Ausbildung beginnt in vielen Unternehmen ebenfalls am 31. Dezember oder gar am 31. Dezember. Darüber hinaus werden einige Lehrverhältnisse insbesondere in den ersten drei Lebensmonaten, der Berufspraxis, wieder gekündigt, da das Unternehmen und der Auszubildende feststellen, dass sie nicht zusammenpassen.

Last Minute Trainee Speed Dating - IHK zu Essen

Zum zweiten Mal hat die Industrie- und Handwerkskammer für Essen, Mülheim an der Rhein, Oberhausen zu Essen (IHK) junge Ausbildungssuchende und Unternehmen mit offenen Stellen zusammengeführt: Das Speed-Dating wurde unter dem Thema "Last Minute in die Bildung 2018" im Vollsaal der IHK durchgeführt. Sie ist Teil des IHK-Aktionsplans für die Berufsausbildung 2018, der von der Plenarversammlung im vergangenen Jahr verabschiedet wurde.

"Zur besseren Abstimmung von Nachfrage und Nachfrage auf dem Trainingsmarkt wollten wir eine weitere Geschwindigkeitsdatierung für Auszubildende durchziehen. Die Kontaktpflege hat sich bestens bewiesen, sie wird sowohl von Antragstellern als auch von den Firmen gut angenommen", unterstreicht Franz Roggemann, IHK-Geschäftsführer Aus- und Fortbildung. Rund 50 junge Menschen nahmen die Möglichkeit wahr, sich bei 19 Ausbildungsbetrieben der IT-Branche und des Hotel- und Gaststättengewerbes zu präsentieren.

Über 60 Lehrstellen hatten die Betriebe im Reisegepäck. "â??Heute mÃ?ssen sich die Betriebe immer mehr um qualifizierte junge Menschen fÃ?r einen Ausbildungsplatz bewerbenâ??, beschrÃ?nkt Roggemann die Marktsituation auf dem Ausbildnermarkt. Beide Parteien hatten, wie beim formatüblichen Verfahren, 10 min Zeit - genug, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Vielfach wurde die Einladungen zu einer weiteren Sitzung im Hause ausgesprochen.

Mehr zum Thema