Komische Berufsbezeichnungen

Lustige Berufsbezeichnungen

Ich habe festgestellt, dass mich nicht nur die vom Westen abweichenden Berufsbezeichnungen in der DDR interessieren würden. Comic-Jobbezeichnungen (Beruf, Kuriositäten) Hello Community, ein Mitarbeiter und ich überlegen nur, wie die neuen trendigen Berufsgruppen aussehen: Akupunktur, Reinigungskraft und Co werden genannt. Die meiste Zeit hat es etwas mit Managern und so zu tun. Kennst du eine Rubrik, auf der du eine Übersicht über diese merkwürdigen Berufsbezeichnungen und die "deutsche" normale englische Sprache vorfindest? Caretaker = Facility Managment, also musst du eine Reinigungskraft sein:

Besenmanager oder so.....

Schwachsinn

Nun steht der Dreher Hannes Heyelmann im Wettbewerb: Erstellen Sie Ihre eigene Berufsbezeichnung, die mit Sicherheit nicht auf eine einzige Linie von Visitenkarten paßt. â??Die Medienindustrie ist von Zeit zu Zeit schon eine witzige Weltâ??, in der man sich auf Branchenevents erst einmal gern stellt. Visitenkärtchen . Turner's Hannes Heyelmann zum Beispiel ist schon ziemlich weit voraus.

Die Berufsbezeichnung paßt nicht in eine Linie. I' más le d'été und Managing Director Allemagne, Autriche, Suisse, Europe centrale et orientale, Benelux et Russie für Turner Broadcasting System. Warum sind die klassischen Berufsbezeichnungen wie z. B. Herausgeber, Bereichsleiter oder CEO eher aus der Mode geraten und durch platzfüllendere-Termini ersetzt worden?

Gut, dass das Netz Abhilfe schafft â mit einem Bullshit-Generator für wichtige und klinisch klingender Jobnamen. Achtung ist dann sicherlich gewährleistet â wenn es jemand überhaupt auffällt ist, dass die Signatur verhältnismäßig wenig ergreifend ist.

Comische Literature - Lyyrische Komik: Über Deformationen eines formal strengen Genres - Hans-Georg Kemper

Im ernsthaften Genre der Poesie werden komische Poesie als "lächerlich" und unterlegen angesehen. Das vorliegende Werk zielt darauf ab, das Verhältnis zwischen Ernsthaftigkeit und Komödie in der Poesie zu überdenken. Zunächst wird gezeigt, dass sich die Art durch ihre formelle Kondensation auszeichnet. Comic ergibt sich dann aus den Deformationen einer solchen Kompression. Aus kulturhistorischer Sicht ergibt sich damit ein beeindruckendes Panorama der lyrischen Komödie anhand von exemplarischen Darstellungen von rund 150 Autorinnen und Autoren aus fünf Jahren.

Sie reicht von der "Volksstimme" über ernsthafte satirische und skurrile, lustige Genres, verspielte Parodie- und Unsinngebilde bis hin zu poetischen Überlegungen und komisch-seriösen Mischformen (Teil I). Doch auch die ernsthafte Poesie der Frühneuzeit und der Modernismus ist durch die Komödie durch die häufige Überforderung der Gestalt gefährdet und erhält dramatische Merkmale aus der historischen Entfernung (Teil II).

In dieser Hinsicht ist die Komödie in der Textpoesie ein schöpferischer Spielkamerad und ein Gradmesser der Ernsthaftigkeit und damit ein facettenreiches, amüsantes und zugleich ernsthaftes Grundgerüst des Genres.

Mehr zum Thema