Kindergärtnerin Berufsbegleitend

Erzieherin in Teilzeit

Die Eltern, die ihr Kind in den Kindergarten bringen, vertrauen auf die Kompetenz der Erzieher und vertrauen ihnen ihre Nachkommen an. Das Kindergartenstudium: Hier finden Sie die renommiertesten Studiengänge! Teilzeit für die Kindergartenpädagogin Ab sofort gibt es an der Thurgauer Universität den Abschluss des Bachelors auf Vorschulniveau mit zwei festen Ruhetagen pro Jahr. Damit werden die Volksstudien, die bereits die Kantongrenze überschritten haben, weiter ausgebaut. Regelmäßig werden an der Philosophischen Fakultät Thurgau (PHTG) Anträge auf ein Teilzeitstudium gestellt.

Das ist in der Regel bei Menschen der Fall, die nur daran interessiert sind, Erzieherinnen oder Kindergärtnerinnen mit Sekundarschulabschluss zu werden.

Diejenigen, die ihr Studien- und Lebensunterhalt selbst finanzieren, können es sich kaum ertrÃ??gen, an fÃ?nf Tagen in der Wöche an VortrÃ? Er kann oder will seine Patenkinder nicht die ganze Weile betreuen haben. Laut Matthias Begemann, Prorektor Lehre, ist ein Teilzeitstudium an der PHTG prinzipiell möglich. Die Studierenden können sich ihr Studienangebot einzeln ausarbeiten und später abschließen.

"Es handelt sich jedoch um einen organisatorischen Einsatz und die Freizeit ist nicht stabil", sagt Begemann. Daher hat die FHG eine Handreichung gemacht und ein neuartiges Konzept entwickelt, das im kommenden Sommersemester für das Studienfach Vorschule/Kindergarten zur Verfügung stehen wird. Sie ist auf die Zeit von Montags bis Mittwoche begrenzt, die Studie läuft über vier statt über drei Jahre.

Begmann: "Es gibt Universitäten, die ein vergleichbares Konzept haben. "â??Die PRTG stellt das Model als Pilotprojekt für das Vorschulwesen zur VerfÃ?gung. "Wenn der Pilotversuch gut verläuft und das Potenzial vorhanden ist, könnte sich Begemann ausmalen, das Model auch für das Primarschulstudium zur Verfügung zu stellen. Vor- und Grundschule benen sind jedoch als Ganztagsstudium konzipiert.

Begmann: "Sobald sich während des Studiums eine Gruppe bildet, sind solche mit Teilzeitstudenten möglich. Die Modellierung gilt auch für die Praktikumsplätze. Teilzeitstudenten können sie von montags bis mittwochs und einige Woche nachholen. "â??Es wird aufregend zu sehen, wie das Zinsen sein werdenâ??, sagt Begemann. Weil das rein vorschulische Angebot des Thurgauer Studiums in der Schweiz beinahe einmalig und damit bereits populär ist.

"Auf dieser Ebene ist der Lehrerbedarf am größten", sagt Begemann. PHTG wird danach wissen, wie das Übernahmeangebot eingehen wird.

Mehr zum Thema