Informatik Ausbildung oder Studium

Computerwissenschaftliche Ausbildung oder Studium

eine Berufsausbildung oder einen entsprechenden Abschluss in Informatik haben. Sie als normaler Programmierer brauchen nicht unbedingt einen Abschluss, eine Ausbildung wie z.B. Zertifikate könnte völlig ausreichen. Hallo, ich möchte etwas wissen: ;

-) Ich habe nach dem Abitur darüber nachgedacht, im "Informatikbereich" zu arbeiten.

Studium der Informatik oder Ausbildung zum IT-Spezialisten?

Studium der Informatik oder Ausbildung zum IT-Spezialisten? Hallo, ich bin 37 Jahre jung und habe eine Ausbildung zum Photographen abgeschlossen und bis jetzt auch in diesem Bereich tätig. Ich habe jetzt schon mehrmals nachgelesen, dass man auch als IT-Spezialist gut sein kann. Auf meine Fragestellung hin: Wäre es sinnvoll, Informatik im Allgemeinen zu studieren (nur aus wirtschaftlicher Sicht) oder ist die FAE-Ausbildung mit anschliessender Fortbildung (Zertifikate von Cisco) ausreichend?

Re: Studium der Informatik oder Ausbildung zum IT-Spezialisten? Eine Ausbildung zum IT-Spezialisten ist ausreichend. Lernen ist besser. Re: Studium der Informatik oder Ausbildung zum IT-Spezialisten? Informatiker ungleiche IT/Computer. Re: Studium der Informatik oder Ausbildung zum IT-Spezialisten? Auf meine Fragestellung hin: Wäre es sinnvoll, Informatik im Allgemeinen zu studieren (nur aus wirtschaftlicher Sicht) oder ist die FAE-Ausbildung mit anschliessender Fortbildung (Zertifikate von Cisco) ausreichend?

Grundsätzlich verdient ein Absolvent eines Studiums mehr als ein Absolvent einer Fachinformatikerausbildung. Dies ist der einzige Weg, um zu entscheiden, ob dies (finanziell) sinnvoll ist oder nicht. Letzter Tag 20.09. 17 07:53 Uhr. Re: Informatik-Studium oder Lehre als IT-Fachkraft? So habe ich mich zunächst zum IT-Spezialisten für Applikationsentwicklung ausgebildet und vor zwei Jahren mit dem Studium der Informatik begonnen.

Das Training war, muss ich zugeben, sehr kurz. Ob das nur in meiner Berufsfachschule der Fall war, oder ob es sich um ein bundesweites Phänomen handelt, ist mir derzeit nicht bekannt. Im Anschluss an das Training begann ich mit 45k, was dank eines ordentlichen Tarifvertrages möglich war. Allerdings ist dieses Anfangsgehalt eine völlige Ausnahmen. Die meisten meiner Freundinnen und Kollegen haben mit 30k - 35k, wenn überhaupt, weitergemacht.

Meiner Ansicht nach kann man auf lange Sicht ein gutes Einkommen erzielen, wenn man "nur" eine Ausbildung hat, aber das Wissen, das man in seiner Ausbildung erworben hat, war für mich zu vordergründig und auch in die meiner Ansicht nach wirklich spannenden Gebiete (z.B. Machine Learning) kommt man vermutlich nicht, weil man ein festes mathematisches Grundwissen braucht.

Der Buddy, der das gleiche Training gemacht hat, ist jetzt - nach eigener Angabe - bei 80k. Denken Sie jedoch, dass dies bei einer Ausbildung eher im Ausnahmefall der Fall ist. Die Vorteile in Bezug auf Ihr Bildungsalter wären natürlich, dass Sie in drei Jahren mit Sicherheit damit fertig sind. Das Studium kann schon ein langes sein, wie ich jetzt selbst sagen musste (ich habe zwei Examen bestanden, die ich bedauerlicherweise erst im kommenden Jahr wiederhole).

Für IT-Spezialisten gibt es auch ein eigenes Fachforum (quasi der Begriff mit einem. de), das sehr lebendig ist und in dem solche Fragen wohl bedeutsamer sind als in einem Studentenforum. Re: Studium der Informatik oder Ausbildung zum IT-Spezialisten? Informatiker ungleiche IT/Computer. Ich bin mir dessen bewußt, daß das Studium der Informatik sehr mühsam ist. Finanzwirtschaftlich wünsche ich mir ein langfristiges Einkommen von mind. EUR 58.000 (mehr ist natürlich nie falsch).

Re: Studium der Informatik oder Ausbildung zum IT-Spezialisten? An deiner statt studiere ich lieber Informatik. Re: Studium der Informatik oder Ausbildung zum IT-Spezialisten? 37500 ? könnten je nach Unternehmen nach Ausbildung bereits ein Lohn mit beruflicher Erfahrung sein, während es nach dem Studium meist so mit 40-45k beginnt und dann steigt.

Sie würden in NRW bereits zu den hochverdienenden Informatikerinnen und Informatikerzählen. Letzter Tag am 20.09. 17 16:45 Uhr. Re: Informatik-Studium oder Ausbildung zum IT-Spezialisten? Wäre es sich lohnenswert, wenn ich auch den Masterabschluss machen würde? Re: Studium der Informatik oder Ausbildung zum IT-Spezialisten? Vermutlich nicht. operiert.

Mehr zum Thema