Handwerk Liste

Handarbeitsliste

Das DHZ bietet aktuelle Nachrichten für Handwerker, Steuertipps, Gesetze, Informationen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Finanzen und Wirtschaft. Tatsächlich stellte das Trierer Handwerk damals - wie unsere Liste zeigt - eine Macht dar, die im Stadtregiment berücksichtigt wurde. Politisches Verhalten des Schlosshandwerks Schleswig-Holstein 1928 - 1932 - Peter Wulf

Neben ihrem reinen Informationswert hat die vorliegende Studie für die Forschung über kleine und mittlere Unternehmen eine ganz besondere Relevanz, da sie eine ganze Palette von Fragestellungen aufwirft, die nicht nur die Position bestimmter kleiner und mittlerer Konzerne, sondern vor allem ihre Selbstkenntnis aufwerfen. In den 1920er Jahren kam es zu einer entscheidenden Verunstaltung, deren gesundheitspolitische Folgen bereits mehrmals geprüft wurden, vor allem für die ländliche Bevölkerung in Schleswig-Holstein (insbesondere von Rudolf Heberle und Gerhard Stoltenberg).

Die Autorin vertieft diese Herangehensweise erfolgreich, indem sie sie auf das Handwerk verweist und die Motive für die politische Reaktion der Handwerksleute und ihre Aktivitäten im Kontext der parteipolitischen Akteure in der damals verbindlichen und täglichen Presse untersucht. Daraus ergibt sich die Demonstration einer speziellen "Wirtschaftsmentalität" im Handwerk, "die es deutlich von der Industriegesellschaft und den damit verbundenen sozialen Schichten abhebt".

Zwischen den Interessengruppen der Arbeiter - den Genossenschaften - auf der einen Seite und den Genossenschaften der Unternehmer auf der anderen Seite haben sich die Handwerksleute als Repräsentanten einer "Berufsordnung" entfremdet. Auf diese Weise ist der Handwerksverband Nordwestdeutschland als politisch kämpferische und defensive Organisation des dt. Kunsthandwerks entstanden. Dies war auch nach 1929 der Fall, als die Handwerksbetriebe größtenteils zum Nazionalsozialismus umstiegen.

dhz. net

Bereits heute werden die meisten Vergabeverfahren auf elektronischem Wege durchgeführt. Die E-Beschaffung wird ab Anfang des Jahres das einzige Prozedere sein - jedenfalls bei Großaufträgen. Welche Änderungen im EU-Vergaberecht und was für kleinere Bau- und Dienstleistungsaufträge vonnöten ist. Neues Radio Erste Handwerkerradio geht "on air" E-Cars für den Einsatz Für wen ist ein E-Car es wert, als Firmenwagen genutzt zu werden?

Glücks-Schmiede Handwerk: Aus Passion wird erfolgreich - Jörg Mosler

In immer mehr nicht-linearen Karrierebiographien setzt sich Jörg Mosler für die Berufsgruppen zwischen Bildender Kunst auf. Dabei beschreibt er die Möglichkeiten, die sich jungen Menschen eröffnen, wenn sie ihrer Passion für handwerkliches Können nachgehen. Getreu seinem Motto: Er erlebt das Handwerk von neuem, zeigte er, wie sich Firmen gut am Wettbewerb platzieren und eine Firmenpersönlichkeit aufbauen können.

In Gesprächen mit Leitern von Handwerksbetrieben werden die erfolgsrelevanten Faktoren definiert. Es ist kein Zufall, dass das Handwerk zu den leistungsfähigsten der gesamten Bevölkerung zählt und dass das Handwerk eine Wirtschaftskraft im Staat bildet. Mit Jörg Mosler erhält das Handwerk neuen Schwung und offeriert seinen Leserinnen und Leser ein Erfolgskonzept bestehend aus Entscheidungshilfe, Führungsinstrumenten, Motivation und Positionsstrategien.

Mehr zum Thema