Hamm Arbeitsamt

Arbeitsamt Hamm

Bei Speedy 65 ist Saskia Jansen im Arbeitsamt Hamm. Europahandbuch in NRW: Von wem wird was für Europa in NRW geleistet? Heute arbeiten die Staaten intensiv daran, ihre Belange zu berücksichtigen und ihre Position im Europaparlament zu stärken. Als am dichtesten besiedelte und im Mittelpunkt Europas gelegene Metropolregion befindet sich Nordrhein-Westfalen in zentraler Lage. In den vergangenen Jahren hat die Regionalregierung ihre europäische Kapazität erheblich ausgebaut: Die Vertretung der Bundesländer in Brüssel wurde erweitert und reorganisiert, jedes Bundesressort hat eine Abteilung für europäische Angelegenheiten, und die Regionalregierung beeinflusst ausgewählte wichtige Bereiche proaktiv vor den offiziellen Eingaben der EZB.

Der Maßnahmenkatalog zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Landesregierung in Europa ist weitestgehend fertiggestellt. Neben den höchsten staatlichen Stellen verfügen die staatlichen Stellen und Institutionen der Daseinsvorsorge, aber auch die sozialen Schichten über eine große Anzahl kompetenter Akteure, die auf der europ. Ebene tätig sind.

Arbeitsagentur Hamm (Bismarckstr. 2)

Das Arbeitsamt bietet Sozialhilfe auf dem Arbeitmarkt. Zu den zentralen Aufgabenstellungen der BA gehören die Förderung von Beschäftigung und Vermittlung sowie Finanzausgleich. In der Zeit bis 1945 wurden Einrichtungen und Organe für die Vermittlung von Arbeitsplätzen gegründet. Im Jahr 1952 wurde die Agentur für Beschäftigung und Arbeitslosigkeit gegründet, die 1969 zur Agentur für dasein.

Im Jahr 2004 wurde die BA in BA umfirmiert. Das Arbeitsamt wurde auch in Beschäftigungsagentur umfirmiert. Die BA besteht neben dem Hauptsitz in Nürnberg aus zehn Regionalbüros. Diese sind den Arbeitsagenturen und Arbeitsämtern nachgeschaltet. Die Berufsberatungsstellen (BIZ) sind in die Arbeitsagenturen eingebunden. Hinzu kommen Sonderämter der BA, wie die Verwaltungsakademie der BA, die Zentralstelle für Auswärtige und Fachkräftevermittlung (ZAV) und die Familienkasse.

Im SGB III sind die Verantwortlichkeiten des Arbeitsamtes definiert. Zu den Hauptaufgaben gehören neben den Statistikaufgaben die Vermittlung von Arbeitsplätzen, die Berufsbildungsförderung und die Fachberatung. Zu den Hauptaufgaben der Arbeitsagentur gehören die Auszahlung finanzieller Ausgleichsleistungen (z.B. Arbeitslosengeld) und beschäftigungsfördernde Vorkehrungen. Sie ist eine autonome Oberbehörde des Bundes, die vom Bundesarbeitsministerium überwacht wird.

Die Agentur für Formulare ist als einer der großen Auftraggeber der Bundesregierung auch die bedeutendste Instanz in Deutschland.

Mehr zum Thema