Gute Ausbildungsberufe mit Fachabitur

Gut ausgebildete Berufe mit Fachabitur

Natürlich kann Ihr Kind auch mit einem Berufsmatura-Abitur eine Ausbildung im "dualen System" beginnen. Oftmals ist es schwierig, junge Menschen mit einem guten Realschulabschluss für anspruchsvolle Ausbildungsberufe zu gewinnen. Gute Leistungen im Abiturzeugnis: Dann war es definitiv eine gute Entscheidung, zuerst eine Ausbildung zu machen und einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

Schulen und Bildung - Studienmöglichkeiten

Die Matura mit gutem oder sehr gutem Abschluss kann am Berufsgymnasium absolviert werden. Im Laufe von vier Jahren wird die Praxisausbildung im Berufsschulzentrum sowie im Lehrbetrieb und im Schulteil im Berufsgymnasium und in der Berufsfachschule zusammengeführt. Der " Doppelberuf mit Reife " (DuBAS) ist aktuell in den nachfolgenden Berufsschulzentren und den erwähnten Berufsbildern möglich: Das Berufliche Bildungszentrum für Elektromaschinen in Dresden: Karl-Heine-Schule (Berufliches Bildungszentrum der Großstadt Leipzig): Jeder, der einen Echtabschluss abgeschlossen hat und eine mind. vierjährige kontinuierliche Fremdsprachenausbildung in englischer Sprache nachweisen kann, kann die Fächerhochschulreife an der zweitägigem Fächeroberschule erlang.

Jeder, der über die oben angeführten Anforderungen hinaus eine berufliche Bildung im selben Fachbereich wie das angestrebte Studienfach oder eine berufliche Bildung in Kombination mit einer für das ausgewählte Sachgebiet maßgeblichen Berufsausübung nachweisen kann, erhält die Fächerhochschulreife an der 1. Es gibt im Bereich der Berufsbildung (Berufsschule oder Fachhochschule) und der Berufsweiterbildung (Fachschule) Kurse, die neben der Berufsqualifikation auf den Eintritt in eine Fachhochschule vorzubereiten sind.

In Leipzig können sich während der 3-jährigen Berufsausbildung in den Bau-Berufen Beton- und Eisenbetonbauer, Maurer, Straßenbau und Schreiner auf die Fachhochschule (DOBA) vorzubereiten, am Zwickauer Ort ist dies im Berufsstand Kfz-Mechaniker (DOKRA) möglich. Es besteht die Option, die Fächerhochschulreife zu erwerben, die nur im Studiengang Staatlich geprüft wird. Die fachliche Prüfung erfolgt durch den Wirtschaftsassistenten, die fachliche Prüfung der Fachhochschule in Deutschland.

Die 3-jährige Berufsausbildung findet bei ausreichender Anzahl von Bewerbern in den Berufsschulzentren in Freital und Freiberg statt. Im Bereich Design, Sozialarbeit, Technologie, Wirtschaftswissenschaften und in der 3-jährigen Landwirtschaftsberufsschule kann die Fachhochschule in Zusammenhang mit der Berufsschulausbildung und der Weiterbildung nach dem für den entsprechenden Studiengang gültigen Stundenplan erlangt werden.

In der Zeit nach der Lehre/Information für Schüler* Frauen

Hier wollen wir Ihnen gerne spannende Verknüpfungen, Anschriften und Infos zur Verfügung stellen, die für eine weitere Karriere oder eine spätere Hochschulausbildung von Interesse sein können. Darüber hinaus wollen wir den früheren Schulabsolventen eine Möglichkeit bieten. Für Arbeitssuchende ist Yourfirm.de nicht anmelde- oder gebührenpflichtig. job rado ist eine Internetsuchmaschine für Jobs und Ausbildungen in Deutschland und der ganzen Welt.

Hier haben wir einige wenige Spenden gesammelt, die uns unsere früheren Vollzeitstudenten zur VerfÃ?gung stellten. Kurzer Text aus einer Postsendung * einer Ex-Studentin, die ihre Doppelqualifikation (Bürokauffrau und Fachabitur) im Hochsommer 2010 durchlaufen hat:: Ich habe nach meiner Lehre an einem Förderprogramm des BBW (Europäisches Jahr der Jugend) in Italien mitgewirkt und dort ein Praxissemester gemacht.

Im Anschluss an meine Lehre habe ich gleich ein Praktikum an der FH für Wirtschaftswissenschaften in Berlin begonnen. Ich werde im kommenden Halbjahr mein Abschlusszeugnis mit dem Fokus auf den Bereich des Marketings verfassen, danach möchte ich in einer Marketingabteilung im Bereich Medien mitarbeiten. Außerhalb meines Studiums bin ich bei Sony Pictures Releasing tätig, d.h. ich unterstütze die Marketingabteilung von Sony Kinofilmen.

Unmittelbar nach meiner Schulung absolvierte ich meinen gemeinnützigen Dienst. Während meines Studiums habe ich einen großen Nutzen durch die gute Informatikausbildung in der OSZ. Im Anschluss an meine Berufsausbildung arbeitete ich als Büroangestellte in den Abteilungen Personalbeschaffung und Buchhaltung bei einem IT- und TK-Dienstleister. Aber auch die Fächer Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Mathe, Buchhaltung und Computerwissenschaften haben eine gute Grundlage für mein Grundlagenstudium geschaffen.

Ich habe mich nach meiner Berufsausbildung weitergebildet - zunächst als Trainer bei der Industrie- und Handelskammer, später als Fachwirt für Hotel- und Gaststättengewerbe, gefolgt von Studien in Europäischer Betriebswirtschaft (Diplom), Computerwissenschaften (Bachelor), Druck- und Medientechnologie (Master) und vielem mehr. In meinem zweiten Jahr als Bürokauffrau hatte ich die Möglichkeit, weiterzumachen.

Ich habe es nach meiner Berufsausbildung verstanden, meine Interessensgebiete und meinen Berufsstand in Einklang zu bringen. der Grund dafür ist, dass ich meine Arbeit nicht mehr vernachlässigen kann. Es gibt nichts Selbstverständlicheres, als als als Büroangestellter in einer Kfz-Werkstatt zu sein? Vorläufig studieren oder mitarbeiten - danach haben Sie die Möglichkeit der freien Einteilung. Im Anschluss an meine Lehre ging ich in den Mutterschaftsurlaub. Ich kann Ihnen dieses Praktikum mit wirklich motivierten Lehrern nur wärmstens aussprechen.

Ich kann Ihnen die Schulung bei OSZ Office Wirtschaft und Services sehr gut ausrichten.

Mehr zum Thema