Freie Azubi Stellen 2015

Stellenangebote für Auszubildende 2015

still very often vacancies: "Mirror Online article: "The fairy tale of the trainee shortage." Gesetz über die Berufsausbildung bei anderen zuständigen Stellen (Kammern). Bietet (177) Treffer mit 638 freien Plätzen. Damit stehen insgesamt 12.590 Stellen zur Verfügung.

Lehre, Berufsbilder, München, Training, Stellenangebote Auszubildende,

Mit den Stadtwerken München entsteht einer der großen Ausbildungsbetriebe in München. In den Stadtwerken München beginnen jedes Jahr 140 junge Menschen ihre Karriere. Dazu gehören auch 5 Verkehrsdienstleistungskaufleute und 10 Fahrspezialisten, die für die Münchener Verkehrs-Gesellschaft (MVG) arbeiten. In diesem Jahr werden die Tore des Trainingszentrums der Münchener Innenstadt wieder offen stehen.

Der " Tag der Weiterbildung " bietet Ausbildungsinteressierten die Möglichkeit, einen Einblick hinter die Kulissen eines der großen und bekanntesten Ausbildungsunternehmen Münchens zu erhalten. "Am Sonnabend, den sie von 8.00 bis 14.00 Uhr besuchen, geben Praktikanten und das Ausbilderteam am " Tag der Berufsausbildung " aus erster Hand Auskunft über die unterschiedlichen Tätigkeitsprofile, Beschäftigungsanforderungen und Aussichten.

Bei der MVG, der Münchener Verkehrsbetriebe und Tochtergesellschaft der SWM, werden unter anderem folgende Berufsgruppen vorgestellt: Wer sich für eine Berufsausbildung bei den Stationen München und MVG interessiert, sollte den "Tag der Ausbildung" besuchen. Zugleich können Interessenten am "Tag der Ausbildung" bei den Münchener Unternehmen kostenfrei Bewerberfotos machen und die einzigartige Möglichkeit wahrnehmen, die Bewerberunterlagen von Fachleuten in der Antragsmappe überprüfen zu lassen. Bei der Prüfung werden die Bewerberunterlagen verbessert.

Landschaftsgärtnerin in Steglitz-Zehlendorf

Daniels Freunde scheint befriedigt, ist jemand, der viel oder besser lacht: in sich selbst einlächelt. Als angehender Gartenarchitekt pflanzt er gerne einen Weg, rahmt die Kante mit Eckstein ein oder entwirft eine Kante. Daniels Freundin ist in seinem dritten Jahr. Der Bereich seiner Berufsausbildung ist der Garten- und Gartenbau. Der Übungsfirma ist das Straßen- und Grünflächenbüro von Steglitz-Zehlendorf.

Dort absolviert er sein Praktikum. Denn der Arbeitsschwerpunkt eines Gartenarchitekten im Grünflächenbüro ist vor allem der Spielplatzbau, die Instandhaltung von Parks und Friedhöfen sowie die Planung von Schulen und Schulen.

Mittlerweile hat er zahlreiche Lehrlinge durchlaufen. "Anders als in der Vergangenheit ist die Leistungsbereitschaft junger Menschen nicht mehr hundertprozentig", bemerkt Hoffmann, der auch Stellvertreter des Leiters der Ausbildungsabteilung im Grünflächenbüro ist. Die Lehrerin gibt ein Beispiel: "Wenn wir auf einem Kirchhof eine Hecke fällen oder Pfade reparieren und eine Bestattung stattfindet, sollten sich unsere Auszubildenden dementsprechend leise aufführen.

Die Interviews finden im Monat Marsch statt und das Training beginnt anfangs Sept. Die Auszubildenden waren in den vergangenen Woche hauptsächlich auf den Strassen von Steglitz-Zehlendorf und pflanzten mit Bäumen. In Summe waren es etwa 80 Stück Baumbestand, erläutert Hoffmann. Diese Pflanzkampagne wurde aus Beiträgen von Berlinern und ist Teil der von der Staatskanzlei für Städtebau und Umweltfragen initiierten Aktion "Neue Städtebäume für die Straße in Berlin".

Auch die Kostensenkungsmaßnahmen der vergangenen Jahre in den Stadtverwaltungen haben nicht bei der Ausbildungsabteilung im Grünzonenbüro nachgelassen. "Dies fühlen wir vor allem an den Werkstoffen, den Werken, den Werkzeugen und den Fahrzeugen", sagt der alteingesessene Angestellte. In der Vergangenheit konnte das Grünflächenbüro auf Anlagen aus eigener Herstellung zurÃ?ckgreifen.

Auch die Übernahme der Nachwuchskräfte nach der Berufsausbildung ist schwer möglich. Weil es dafür eine Öffnung geben müsse. Allerdings würden derzeit keine zusätzlichen Arbeitsplätze entstehen. Daniels Freunde möchte wenigstens gerne noch länger hier sein. Im Büro in Steglitz-Zehlendorf fühle er sich wohl, möchte hier eine Lebensgrundlage schaffen, wie er sagt.

Bestehen Sie zunächst die Prüfung und schließen Sie das Training ab. Die Kumpel, wie er die anderen Lehrlinge bezeichnet, werden ihm die Daumen drücken. Für ihn ist es eine gute Idee.

Mehr zum Thema