Fluglotse Gehalt

Gehalt des Fluglotsen

Fluglotse " Tätigkeit | Gehalt.de DE Das Training von Flugverkehrsleitern wird als eines der anspruchvollsten überhaupt angesehen, und der Auswahlprozess, der ihm vorangeht, ist entsprechend schwierig. Rund 5% der Antragsteller, die ihre Berufsausbildung bei der DFS beginnen dürfen, die für die Schulung von Fluggesellschaften in Deutschland verantwortlich ist, werden nach vielen Prüfungen, Interviews und Simulationsläufen zurückgelassen.

Die strenge Überprüfung der Trainees vor Ausbildungsbeginn stellt aber auch die erfolgreiche Beendigung der Berufsausbildung und damit einen sicheren, exzellent entlohnten Arbeitsplatz bei der DFS für rund 90% der Trainees dar. Die Lufträume eines Staates sind in verschiedene Bereiche unterteilt, und jeder dieser Bereiche liegt zu jeder Zeit in der Verantwortung eines Fluglotsen.

Zu diesem Zweck pflegt er den Austausch mit den Lotsen aller Luftfahrzeuge, die durch seinen Bereich fliegen oder dort an- und abfliegen. Die Arbeitsstation eines Lotsen ist in der DFS-Zentrale oder im Turm eines Flugs. Aber auch die Tätigkeit als Fluglotse in der Luftfahrtverwaltung oder im Ausbildungssektor ist möglich. Die Flugverkehrsleiterinnen und Flugverkehrsleiter können durch die Überwachung und Kontrolle des Radarbildschirms erkennen, welches Fluggerät wo ist.

Anhand dieser Daten können sie den Flugverkehr so gestalten, dass sich die Luftfahrzeuge nicht behindern oder auslösen. Zu diesem Zweck weisen sie die Pilotinnen und Pilotinnen in Höhe und Richtung, aber auch beim Starten, Landen, Steigen oder Fliegen ein. Darüber hinaus übertragen sie dem Pilot weitere Daten und Fakten wie z.B. die Wetterbedingungen oder die Position anderer Fluggeräte.

Eine Flugverkehrsleiterin oder ein Flugverkehrsleiter steht mit den Lotsen und Kopiloten über das Funkgerät in Verbindung. Weil es in der Regel mehrere Maschinen in einem Bereich gibt, muss der Fluglotse immer hoch konzentrierter sein und darf seine Blicke nicht für einen Moment schweifen laßen. Sie muss auf eventuelle Vorfälle rasch antworten und geeignete Massnahmen ergreifen oder Weisungen an das Pilot- oder Flughafenbodenpersonal weiterleiten.

Die Lotsen sind täglich für Tausenden von Todesopfern verantwortlich, was nicht nur bei der Aufnahme der Berufsausbildung berücksichtigt wird, sondern sich auch in ihren Einnahmen niederschlägt. Die Lotsen zählen daher nicht ohne Grund zu den am besten bezahlten Berufsgruppen.

Mehr zum Thema