Fluglotse Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte von Fluglotsen

Inzwischen habe ich mich entschieden, alle meine Erfahrungsberichte in einem Thema zusammenzufassen. Ausgebildete Fluglotse! Vorschlag? Erleben? "Forumsbeitrag Ausgebildete Fluglotse!

Erleben? Dabei bin ich gewillt, für meinen Traumjob zu trainieren und zu erlernen, und ich bin offen für so ziemlich alles, wo man nicht nur im Arbeitszimmer ist! Eine Freundin von mir hat mich in den Berufsstand des Flugsicherungsleiters eingeführt. Ich hatte noch nie zuvor an diesen Berufsstand gedacht, aber als ich es herausfand, bemerkte ich, dass ich immer einen Job am Airport machen wollte!

Ich weiß, dass die Flugverkehrsleiter oft unter Zugzwang geraten, dass sie im Grunde genommen das Schicksal von mehreren hundert Menschen in ihren Händen halten. Aber ich bin mir auch darüber im Klaren, dass der Job wirklich gut ausbezahlt ist! Aber es ist unheimlich schwierig, nach 3 Jahren hartem Training einen geeigneten Ort zu finden. Wozu ein Fluglotse und nicht ein Lotse oder eine Bodenhostess?

Das Auswahlkriterium ist schwer! Suche nach Erlebnisberichten über die Selektion! mila1983 Hier taucht bei einigen Fadenöffnern die Problematik auf, aber die TE ist nicht auf der Suche nach 0815 Informationen aus dem Internet, sondern nach persönlichen Erfahrungswerten. Ich würde mich freuen, hier zu lesen, ich empfinde den Job auch als erlebnisreich! Nur mit purem Zufall kommst du an einen Ort.

Warum ist es so schwer, nach der Schulung einen Arbeitsplatz zu haben? Hier ist die Information, dass du gleich nach der Schulung einen Arbeitsplatz bekommst. Welche weiteren Aspekte sind für Sie bei einem Berufsabschluss von Bedeutung? Dass man nach der Schulung keinen Arbeitsplatz erhält, ist nicht richtig. Da die DFS der alleinige Trainer und der alleinige Auftraggeber für die Lotsen ist, bildet sie nur so viele aus wie sie einsteigen.

Ich wollte auch etwas Zeit verbringen und dann nahm ich an einer solchen geführten Tour am Flugplatz in meiner NÃ??he teil. Falls es einen größeren Flugplatz in Ihrer Umgebung gibt, überprüfen Sie bitte, ob er etwas auf der Webseite anbietet oder kontaktieren Sie ihn ganz unkompliziert. Zuerst schließe ich meinen Bachelor-Abschluss in Physik ab, dann melde ich mich an, wenn du schaust.

Zumindest habe ich dann ein solides Fundament, um meinen Meister machen zu können, wenn die Schulung nicht funktioniert. Was ich Ihnen sagen möchte: Pension mit 54 und endloses Kleingeld klingen zwar reizvoll, aber Flugsicherung hat eine Lebensdauer von weniger als 60 (!). Also diese Aufgabe ruiniert die Dinge wirklich.

So ist ein Bekanntschaft meiner Sister in der Lehre zum Flugsicherung, vielleicht ist er schon am Ende. So hat sie mir gerade gesagt, dass man während des Trainings viel Geld verdienen muss und z.B. 2 oder 3 Std. ganz entspannt arbeitet, aber dann hat man auch 2 Std. Ferien und in der Regel sehr viel Freizeit und Feiertage.

Auch ich selbst bin derzeit noch in der Berufsausbildung zum Flugverkehrsleiter. Allerdings sollten Sie noch einmal sehr vorsichtig sein; die meisten Flugverkehrsleiter sind nicht unmittelbar am Flugplatz (Tower Controller), sondern in einer Zentrale und steuern das Flugzeug per Radar (Center Controller).

Mehr zum Thema