Fluglotse Bewerbung

Flugverkehrsleiter-Anwendung

Einsatz als Fluglotse: Tips und Tricks für die Flugsicherung Damit Sie dort überleben können, möchten wir Ihnen einige Tips für Ihre Bewerbung als Fluglotse an die Hand geben. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele. Wenn Sie nicht aus Deutschland oder einem anderen EU-Land kommen, finden Sie natürlich auch auf der Startseite der DFS Informationen darüber, welche Dokumente Sie Ihrem Antrag als Fluglotse hinzufügen sollten. Aber hier schauen wir uns die Dokumente an, die für alle Antragsteller gleich bleiben:

Bewerbungsschreiben, Curriculum Vitae und Referenzen. Die schnellste ist natürlich das Kopieren der Nachweise. Danach reichen Sie die letzen Stellungnahmen ein und senden die nächsten später - aber vergessen Sie nicht, dies zu sagen. Wenn Sie auch über Abschlüsse aus Weiterbildungen, Praktikumsplätzen oder Fremdsprachenkursen verfügen, vergessen Sie nicht, diese beizufügen. Sie können nicht wirklich zu viel Unrecht in Ihrem Bewerbungsunterlagen machen.

In Ihrem Profil können Sie diese Zeit jedoch ganz unkompliziert als "Bewerbungsphase" eingeben. Das Wichtigste ist Ihr Bewerbungsschreiben, das die DFS versenden sollte, um deutlich zu machen, warum Sie gerade die besten jungen Fluglotsen sind. Bewerben Sie sich per E-Mail und senden Sie Ihre Anlagen als PDF-Dateien, sollte die DFS mit Ihrer Bewerbung als Fluglotse auskommen.

Toll, eine Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch in diesem Bereich sind beinahe eine kleine Auszeichnug. Aber seien Sie völlig sicher, die dt. Flugverkehrskontrolle ist nicht so strikt, wie Sie vielleicht denken. Vielmehr wollen sie auch, dass sich die Antragsteller wohl fühlen und nicht durch eine "Verkleidung" ablenken lassen.

Ausleseverfahren für Flugverkehrsleiter: Freier Einstieg in den Stress-Test

Deshalb ist das Ausleseverfahren für Flugverkehrsleiterinnen und -leiter sehr aufwendig. "Fast alle Meldungen über die Fluglotsenausbildung enthalten dasselbe: schweres Ausleseverfahren in Hamburg, noch schwierigeres HU in Hamburg, Informationstag, Trainingsbeginn - Ende. Deshalb möchte ich Ihnen erläutern, was in einem Antragsteller von der ersten Bewerbungssekunde bis zum Beginn der Berufsausbildung vor sich geht.

Es kitzelte natürlich mein Bestreben, auf der Internetseite der DFS angeregt zu werden, mich für ein Aufnahmeverfahren zu registrieren, bei dem 90 Prozentpunkte unmittelbar nach der Rückkehr nach Hause haben. Auf der Suche nach der Challenge, dem Erreichen eines Ziels und dem Einsatz von allem, was dazu gehört, den Wille zu entfalten, es zu erreichen und am Ende nur noch zu versuchen, die Rechte zu haben.

Ich bin vielleicht eine Ausnahmen, aber in meinem früheren Berufsleben hatte ich bis auf ein paar Privatflüge im Ferienbetrieb wenig mit der Fliegerei zu tun. Die anderen Antragsteller sprachen voller Stolz über Flugunterricht, Luftfahrtausbildung oder wie enthusiastisch sie vom Thema Flugsport sind. Es gibt nichts anderes als Busfahrten in superschnellen, superhohen und superkomplizierten Umgebungen, aber warum habe ich mich dann dafür entschieden?

Einer der bedeutendsten Berufsgruppen in Deutschland ist es ganz simpel, als Fluglotse zu fungieren, was andere kaum bemerken. Je mehr ich über den Beruf erfuhr, um so früher sah ich mich im Turm (oder, wie gerade gelernt: im Zentrum). Da es kein Zufall ist, dass die Menschen in diesem Traumberuf auch gutes Gehalt haben, dauerte es nicht lange, bis die DFS meine erste Bewerbung auf dem Tisch hatte.

Eine sympathische Frau kontaktierte mich per Mail und liess mich vorerst einen mehr als detaillierten Fragenkatalog einreichen. Wüsste ich, was noch kommen würde, hätte ich diesen Gedanke um einige Monaten in die Ferne verlagert. Ewig später wurde ich nach Hamburg mitgenommen.

Der Blick von 30 Nervenjugendlichen, verbunden mit substanziellen Aufgabenstellungen wie dem allseitigen Volksvigilanztest (bei dem die "kontinuierliche Aufmerksamkeitsleistung" gemessen wird), hat mich glücklicherweise nicht verärgert und so gelang mir als einer von 20 der Schritt in die HU (Hauptuntersuchung) - dass zwei Dritteln der Beteiligten die FE passieren, ist übrigens überhaupt nicht die Vorschrift!

Aber weil unsere FE wegen zu vieler erfolgreicher Antragsteller in zwei Teile geteilt wurde, haben wir wieder gewartet. Damals noch im Studieren und mit der Zeit wurde ich immer mehr unzufrieden mit meinem Studiengang, was mich immer mehr die Hoffnung gab, dass ich bei der DFS einen neuen Fuss setzen und einen ganz anderen Weg einschlagen könnte.

Übrigens, so fühlen sich viele Bewerber und auch das PhÃ?nomen des Piloten, der tatsÃ?chlich Piloten werden wollte, ist keine Seltenheit. Wenn es schließlich um den zweiten Teil der FE ging, die Geräte testen, war die Fahrt nach Hamburg viel komfortabler. Dabei hatte ich viel Spaß und konnte ruhig bleiben, ich ging ruhig an die Aufgabenstellung heran, folgte Hinweisen und war schließlich einer der Glücksbringer, die auf ihren HU-Termin warteten.

Dieses Mal ging es ziemlich flott, nach ein paar Tagen wurde ich zur legendären HA mitgenommen. Das ist kein Zufall, denn Fluglotse zu werden bedeutet nicht nur, mit Nummern umgehen zu können und ein Flugzeug zu mögen. Da als Fluglotse eine gewisse Personengruppe gewünscht wird, war es nicht verwunderlich, dass meine Konkurrenten und ich auf der gleichen Welle lagen.

Auf meiner nun dritten Hamburgreise kam es nach vielen Prüfungen, Arbeiten und schläfrigen NÃ??chten zum Tag der Entscheidungsfindung. Tag des Interviews. Über den Content will ich nicht zu viel sagen, das reicht und jeder kann sich etwas aus einem Interview ausdenken. Ich durfte es unterzeichnen ( "im Kampfeifer ließ ich versehentlich den Kugelschreiber, den ich dafür benutzt habe, los und verwende ihn heute noch) und ich bereitete mich auf ein frisches Jahr vor.

Ich habe heute, wenige Tage vor Ausbildungsbeginn, alles bearbeitet und bin froh, endlich an der Hochschule in Tübingen starten zu können. Die " FVK277 " (wir sind alle zu Towerpiloten geschult, siehe Leitbild oben) traf sich zum ersten Info-Tag in der Langener City und lernte unser zweites Heim für das kommende Jahr mit ein.

Auf alles, was kommt, bin ich gespannt und kann jeden Besucher nur ermutigen, sich bei der DFS zu bewerb. Das, was ich im Auswahlprozess erfahren habe, wie viele sympathische Menschen ich kennengelernt habe und wie viel ich mich in ein Lebensziel schießen kann, war es allein auch schon wert.

Was Angestellte oder Antragsteller über das Untenehmen berichten, können Sie unter kunununu herausfinden:

Mehr zum Thema