Fluglotse Ausbildungsdauer

Flugverkehrsleiter Ausbildungsdauer

Die Fluglotsen kontrollieren die Bewegungen aller Flugzeuge auf den Flughäfen und. Flugsicherheit Denken Sie an den Job des Flugsicherungsleiters, viele Menschen verbringen den ganzen Tag im Turm, erhalten dafür ein gutes Honorar und gehen nach acht Std. mit vielen Unterbrechungen gefahrlos bis zum Ende der Arbeit im Kopf. Was es mit dem Fluglotsenchef zu tun hat, erfahren Sie hier! Sie als Fluglotse haben die Verantwortung für die Flugsicherheit.

Sie sind dafür zuständig, dass sich bei Starts und Landungen oder im gesamten von Ihnen betreuten Flugverkehr - Ihrem so genannten Bereich - keine Verkehrsunfälle ereignen. Täglich fliegen allein im deutschsprachigen Raum mehr als 10000 Züge. Um Verkehrsunfälle in der Luftfahrt, wie z.B. Pkw auf der Straße, zu vermeiden, brauchen Sie Flugverkehrsleiter wie Sie selbst.

Sie sitzen zum Beispiel im Turm des Flughafens Düsseldorf und navigieren die Maschinen Ihrer Branche zuverlässig zur Landebahn. Sie stellen also die Sicherheit des Flugzeugs in den Vordergrund und stellen die Wetterverhältnisse ein. Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, erteilen Sie die Abfluggenehmigung und behalten in Ihrem Bereich die Übersicht, um sicherzustellen, dass alle Luftfahrzeuge ihren Flugkurs beibehalten.

Sie haben die Wahl zwischen Hunderten von Flugzeugen, die in Ihrem Bereich den gesamten Lebensraum abheben, landet oder passier. Bei notwendigen Veränderungen oder im Notfall sind Sie derjenige, der dies alles abstimmt und das Flugzeug zuverlässig zum Zielort steuert. Waren Sie schon einmal auf einer Ferienreise in einem Flugzeug, waren Sie in der Nähe des Zielflughafens, aber statt zu landet, kreisen die Maschinen immer weiter über das Bestimmungsgebiet, weil Sie keine Landegenehmigung haben?

Dann hatte ein Fluglotse, wie du sein kannst, einen guten Zweck, warum du nicht an Land gehen durftest! Seien es, weil sich die Pläne einer anderen Maschinen geändert haben und sie zuerst landet und Ihren Platz stiehlt, oder wegen Stürmen oder Notsituationen auf dem Gelände.

Sie als Fluglotse müssen nicht nur den planmäßigen Luftverkehr steuern, sondern auch auf alle Fälle vorbereitet sein und rasch mitwirken. Ein Flugzeug auf dem Weg nach Berlin hat einen ärztlichen Notstand an Board und muss sofort starten, vorzugsweise auf Ihrem Düsseldorfer Vorflughafen. Sie überprüfen den Luftverkehr in Ihrem Bereich über Radar und alle Bildschirme, prüfen, welche Flugzeuge gleichzeitig starten sollen, wie Sie welches Flugzeug umleiten sollen und auch, ob dies in den Bereichen Ihrer Kolleginnen und Kollegen kollidiert und eine Entscheidungsfindung trifft:

Das Flugzeug ist für die Landung freigegeben. Sie navigieren sie per Funk von Ihrem Turm oder Ihrer Leitstelle aus gefahrlos zum Erdboden und geben bei Bedarf den Auftrag an ein anderes Flugzeug, das gleichzeitig landet, zum Gyro oder auf eine andere Start- und Landebahn. Der Gyro ist für Sie da. Sie als Fluglotse haben immer nicht nur die Raum-, sondern auch die Zeitabstände zwischen den einzelnen Maschinen auf Ihrem Bildschirm.

Der Fluglotse legt das Schicksal vieler Menschen in Ihre Hände. Deshalb werden die Flugverkehrsleiterinnen und Flugverkehrsleiter einer strengen Schulung unterzogen, die sie auf Herz und Nieren prüft und dafür sorgt, dass sie auch in Extremsituationen einen kühleren Blick behalten und die Situation beherrschen können. Die Flugverkehrsleiterinnen und -leiter überwachen nicht nur die Flugbewegungen aller Luftfahrzeuge am Flughafen und in der Bodenluft ihres Bereichs, sondern pflegen auch den Dialog mit dem Wetterschutz und den Flughafenunternehmen.

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