Fluglotse Ausbildung 2016

Flugverkehrsleiterausbildung 2016

Obwohl bereits während der Ausbildung hohe Löhne gezahlt werden, gibt es jedoch Probleme mit jungen Menschen. <font color="#ffff00">-===- proudly presents Die Flugverkehrskontrolleure::: Das Diskussionsforum für Flugverkehrskontrolleure:::::: Themenansicht

Mein Familienname ist Brini F. Brini,18, ich bin in Deutschland und besuche die Schule in Tunesien, derzeit bin ich in der 13. Klasse, die ich im Juli 2017 mit dem Abitur abschließen werde. Als Fluglotse habe ich ein paar Fragen: Was brauche ich für diese Anwendung (Zertifikate, Papiere....)?

â Wie soll ich meine Bewerbungsunterlagen versenden (PDF ?)? Muss ich auf Englisch vollkommen sein? für Ich bin nicht vollkommen auf deutsch. Kann für mir Probleme bereiten? â Ich habe alles in deutscher oder englischer Sprache? Tue Oct 11, 2016 14:42 Uhr Titel: Guten Tag, Feuersbrunst, lesen Sie das:

Bezüglich der Anmeldung (die auf elektronischem Wege erfolgt) ist eine PDF-Datei. Bezüglich der Lehrinhalte kann ich keine konkrete Stellungnahme abgeben, aber ich nehme an, dass der Deutschunterricht unter hauptsächlich stattfindet.

Ausbildung zum Fluglotsen: Bombenanschlag auf den Zeitplan

Die 25-Jährige Josephine Partissch hat sich auf den terroristischen Anschlag eingelassen. Die Firma ist ein zukünftiger Fluglotse. Anderthalb Jahre lang lebte sie auf dem Gelände der Bundesanstalt für Luftraumüberwachung in Pforzheim, 17 Kilometern vom Main. Josefine hat die Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Flugverkehrsleiter haben die Möglichkeit, zwischen zwei Arbeitsstationen - Turm oder Kontrollzentrum - zu wählen. Für den fensterlosen Arbeitsbereich hat sich Josephine Partner in der Praxis durchgesetzt.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung wird sie den obersten Lungenflügel über München von der Leitstelle in Karlsruhe aus überwachen: "Die Tätigkeit als Zentralsteuerung ist eindrucksvoller. "Sie kann die Flughöhe, die Flugroute und die Fluggeschwindigkeit des Flugzeugs beeinflusst, während ein Controller im Turm nur die Start- und Landebahnen auslösen kann. In der Deutschen Flugsicherung sind rund 2000 Flugverkehrsleiterinnen und -leiter tätig.

Aber es ist auch ein sehr einträglicher Berufsstand mit außergewöhnlich günstigen Rahmenbedingungen - ein durchschnittliches Gehalt von rund 100.000 EUR pro Jahr macht deutsche Spitzenverdiener aus. Dennoch haben die Flugverkehrsleiter in den vergangenen Wochen immer wieder damit gedroht, durch Streiks noch leistungsfähigere Rahmenbedingungen zu durchsetzen. Jede Steuerung, ob im Leitstand oder im Turm, ist zusammen mit einem Mitarbeiter für ein kleines Himmelsstück, einen so genannten Bereich, verantwortlich.

Für jeden Teil des Puzzles, das er betreuen möchte, muss ein Fluglotse eine Untersuchung durchlaufen. "â??Wer fÃ?r einen Bereich im SÃ?den zustÃ??ndig ist, kann sich nicht fÃ?r einen Kollege einsetzen, der den NÃ??rden kontrolliertâ??, sagt Partzsch. Je nachdem, wie viele Maschinen sie pro Std. überqueren und ob sie abheben, landet oder einfach nur geradeaus steuern, sind die Bereiche schwierig zu beherrschen.

Die Verantwortlichkeit steigert auch das Gehaltsniveau der Flugverkehrsleiter. Für den Anfang gibt es 803 EUR pro Jahr. Als Partzsch in seinem zweiten Ausbildungsjahr nicht mehr im Simulationssaal, sondern im Leitstand steht, steigen ihre Ausbildungsvergütungen auf 2900 EUR. Sie wird nach drei Jahren Ausbildung 5100 EUR pro Kalendermonat erhalten, später bis zu 7100 EUR, zuzüglich Zuschlägen für die Nachtarbeit und den Urlaub.

"â??Ich hatte nicht vor, Fluglotse zu werdenâ??, sagt Partzsch. Der Fluglotse ist als Beispiel für einen männlichen Beruf gefallen. Der Vortragende nahm einen von der britischen Flugverkehrskontrolle entwickelten Testverfahren mit, um die Raumvorstellung zu erproben. Aber Josephine Partzsch hat sie alle gelöst. "Als ich las, was man als Fluglotse verdiene, habe ich mich beworben", sagt sie.

Jährlich suchen 5000 Jugendliche einen von 150 Ausbildungsplätzen für Fluglotsinnen und -leiter bei der DFS. Navigiere durch Ebenen, erinnere dich an Zeichen, füge Nummern hinzu. "Eine Prüfung gleich nach dem Essen war besonders schlimm", sagt Partzsch. Sie will die Hindernisse nicht ausräumen. Die Flugverkehrskontrolle will die Hindernisse nicht ausräumen. "â??Entweder hat man das Fluglotsengene oder nichtâ??, sagt sie.

Josefine Partzsch hat ihr Ausbildungsstudium drei Monaten vor ihrem Bachelorabschluss beendet. Sie erhält als Fluglotse einen festen Vertrag, aber ihre Laufbahn kann bald auslaufen. "Die Gefahr, dass ein Pilot schlagartig von einem Sessel stürzt und die Maschinen in der Höhe zusammenstoßen, ist schlichtweg zu hoch", sagt Otterbein. Mit 55 Jahren sind alle Lotsen fertig, wenn sie wollen, auch im 52. Lebensjahr.

Mehr zum Thema