Examinierte Altenpflegerin Ausbildung Gehalt

Geprüfte Altenpflegerin Ausbildung Gehalt

Wie viel verdienen Altenpfleger während ihrer Ausbildung? 37, Praktikant, Vollgehalt Hameln. Heute ist David Helms ausgebildeter Schreiner. Seit etwa 20 Jahren beginnt er eine Ausbildung in Lügde, aber das Unternehmen konnte ihn nach Beendigung seiner Ausbildung nicht mehr anheuern. Helms, erst mit Beginn der 20er Jahre, rollte die Stellenanzeige, stieß endlich auf eine Anzeige der diakonischen Himmelsthür in Bad Pyrmont.

"Sie waren auf der Suche nach jemandem für diverse Handwerksaktivitäten, der mir nichts sagte", sagt Helms - und präsentierte sich nur in der Badeort.

"Ich merkte erst vor Ort, was mit " Handwerk " zu tun hatte: Sie waren auf der Suche nach jemandem, der helfen konnte " - im Pflegerektor. Das war David Helms. Er nahm den Job an. Das Besondere an David Helms' Lebenssituation ist sein Geschlecht: In Deutschland sind es immer noch vorwiegend in Pflegeberufen tätige Mütter. Von den 39 Pflegekräften in meinem Heim sind nur 21 geschultes Pflegepersonal", sagt Nils Ackermann, Geschäftsführender Gesellschafter des Pflegeheims mit Sitz in Bad Pyrmont.

Auf der anderen Seite gibt es beunruhigende Ergebnisse der Arbeitsvermittlung: 66 Pflegeeinrichtungen und 85 Sozialdienste befinden sich im Landkreis der Arbeitsvermittlung Hameln (Landkreise Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden), 154 Stellenangebote für sozialversicherungspflichtig zertifizierte Altenkrankenschwestern wurden im Jänner an den Arbeitgeberdienst übermittelt - die ausgeschriebenen Jobs, die früher von der Arbeitsvermittlung angeboten wurden, sind noch nicht berücksichtigt worden.

Seit geraumer Zeit wird versucht, Nachwuchskräfte für die Ausbildung im pflegerischen Umfeld zu gewinnen - mit recht moderatem Ergebnis. Doch um dem drastischen Mangel an Fachkräften zu begegnen, richten sich die Arbeitsämter zunehmend auch an Menschen wie David Helms: keine Einsteiger mehr, keine Ausbildung im Pflegesektor mehr, sondern mit mehrjähriger beruflicher Erfahrung in einer Heim.

Vor allem aber: Helms selbst hätte lieber keine weitere Ausbildung gemacht - mit einer Ausbildung um die 30 Jahre, einer Gastfamilie und einem Ausbildergehalt. Nichtsdestotrotz ist Helms seit Okt. 2015 wieder Trainee - im Pflegeheim Heim der Firma Helms, Bad Pyrmont. Ermöglicht wird dies zum einen durch seinen Chefarzt Nils Ackermann, der ihm den Ausbildungsplatz gleich im ersten Vorstellungsgespräch angeboten hat - und durch die Agentur für Arbeit, die dafür Sorge trägt, dass Helms während seiner Ausbildung mit dem Ausbildungsprogramm "WeGebAU (Weiterbildung Germingqualifizierter und beschäftigener alter arbeiter in Unternehmen)" weiterhin sein altes Gehalt erhält.

"â??Ich war 20 Jahre lang nicht in der Highschool - und plötzlich hatte ich wieder Lektionen und Testsâ??, sagt Helms, "das war lustig. "â??Im Wandel ist der LÃ?ger nun im GeschÃ?ft im St. Peter in Bad Pyrmont und drÃ?ckt die Schultheke im Bildungsstellen fÃ?r Betreuungsberufe im Weserbergland in Hameln.

Training starten? Aber vor allem wird sich nach Beendigung der 3-jährigen Ausbildung ein Gehalt ändern: "Eine examinierte Krankenschwester verdient 40 bis 50 Prozentpunkte mehr als eine Assistentin. Im vergangenen Jahr hat die Agentur für Arbeit Hamm 37 solcher Umschulungskurse zum zertifizierten Geriatriebetreuer befördert; die Umschulungsteilnehmer sind zwischen 20 und 40 Jahre alt, neun davon sind männlich - Helms ist einer von ihnen.

Mehr zum Thema