Erzieher Duale Ausbildung

Ausbilder Doppelausbildung

Bald Duale Lehrerausbildung in NRW? Reformmöglichkeit: Duale Ausbildung und mehr Mittel für Pädagogen Hannoversche Kindertagesstätten in Niedersachsen - Verdi hat sich angesichts der hohen Zahl von Stellenangeboten für verbesserte Arbeitsplatzbedingungen für Kindergartenkinder ausgesprochen. Eine weitere Hürde ist, dass es während der Ausbildung keine Bezahlung gibt. In Niedersachsen mangelt es nach einer Untersuchung der Bedarfsanalyse der Bertelsmann Foundation an 3.300 Fachkräften in Kindertagesstätten, um die Versorgungsqualität zu gewährleisten.

"Der Bedarf an mehr Spezialisten für die Anlagen kann nicht über Nacht gedeckt werden", sagte Anja Schmiedeke, Pressesprecherin der Arbeitsagentur in Niedersachsen und Bremen. So wurden im Monat Juni 1205 bundesweit nicht besetzte Kinderbetreuungsplätze für Erzieher und Sozialhelferinnen registriert, gegenüber 346 sieben Jahren im Vorjahr; im selben Jahr ging die Anzahl der erwerbslosen Facharbeiter von rund 2430 auf rund 1400 zurück, in Bremen ist die Situation vergleichbar.

Bei der vierjährigen Ausbildung zum staatlichen Erzieher handelt es sich um eine reine Schulausbildung, nach zwei Jahren ist die Ausbildung zum Sozialassistenten geplant. In den Jahren 2016/17 gab es bundesweit rund 14.000 Schulabgänger, was nach Ansicht des Kulturministeriums mehr war als je zuvor. Von den Schülern, die in den letzten Jahren in der Schule waren. Im Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund e. V. (NSGB) wird eine Neuordnung der Lehrerausbildung gefordert, um mehr qualifizierte Arbeitskräfte für die Institutionen zu begeistern.

"â??Wir können uns eine dreijÃ?hrige duale Ausbildung gegen Entgelt gut vorstellenâ??, sagte NSGB-Chef Marco Trips. Wahrscheinlich auch wegen der relativ niedrigen Entlohnung suchen nur noch sehr wenige Menschen einen Arbeitsplatz in einer Kinderkrippe oder einem Vorschulkindergarten. Laut "Koordinationsstelle Männern in Kitas" betrug ihr Marktanteil 2016 in Niedersachsen 4,8 und in Bremen 8,9 Prozentpunkte (5 Prozentpunkte bundesweit).

Bei den Berufsschulen für sozialpädagogische Ausbildung war der Anteil der männlichen Bevölkerung 2015/2016 mit 17,1 Prozentpunkten signifikant gestiegen. Bislang neigen viele Menschen jedoch später dazu, in Hortstätten oder Heimen zu trainieren und nicht in Kindertagesstätten.

Die Erzieherin wird zweifach.

Baden-Württemberg hat in diesem Zusammenhang von seiner Bildungsfreiheit Gebrauch gemacht und ein Pilotprojekt für eine praxisintegrierte Ausbildung von Pädagogen (kurz: PIA) aufgesetzt. Ein Vorteil des neuen Ansatzes ist, dass das Training den Teilnehmern vom ersten Tag an ein gutes Gehalt sicherstellt. Zur Unterstützung dieser Form der Ausbildung oder Umschulung hat die Bundesagentur für Wirtschaft bereits Finanzierungsprogramme auf bundesstaatlicher Ebene genehmigt.

Der Grundgedanke aller Models ist, dass die Trainees eine ½-wöchige Arbeitswoche und eine -wöchige Schulzeit haben. Aktuell beginnen diese neuen Pilotprojekte in ihrer Form zeitgleich mit der traditionellen, vollzeitschulischen Ausbildung. Education TeachersDo you want to be a role model for future generations and like to work with children and young people?

Werden Sie dann Erzieher und versichern Sie sich einen zukunftsweisenden Berufsstand! Die zielgerichtete Betreuung und Unterstützung von Kinder und Jugendliche ist der Kernbereich des Lehrerberufs. Pädagogen nehmen damit eine verantwortungsbewusste gesellschaftliche Rolle wahr - sie sind Vorbilder, Bezugspersonen und Mediatoren in einer Menschen.

Mehr zum Thema