Erfolg Definition

Definition des Erfolgs

Im Online-Lexikon unter ?Erfolg: das Ergebnis der wirtschaftlichen Tätigkeit, das üblicherweise in monetärer Form erfasst oder ausgedrückt wird; bestimmt durch die Gewinn- und Verlustrechnung. Du bestimmst selbst, was Erfolg für dich ist und wann du erfolgreich bist.

Wofür steht der Erfolg? - Definition, Eigenschaften und Bedeutungen

Der Erfolg ist alles! Der Erfolg ist ein wunderschönes Beispiel, denn er bringt etwas zum Ausdruck, was erreicht wurde und mit dem man sich wohlfühlen kann. Aber was ist die exakte Definition von Erfolg? Im Allgemeinen kann der Erfolg wie folgend erklärt werden: Erfolg ist die Erreichung von zuvor definierten oder generell wünschenswerten Absichten.

Das ist jedoch problematisch: Erfolg lässt sich nicht mit einem einzigen Wort ausdrücken. Stattdessen ist aufgrund des komplizierten Referenzrahmens, der Berücksichtigung des entsprechenden Verfahrens oder der zugehörigen Auswertungskomponente eine genauere Berücksichtigung dessen erforderlich, was Erfolg ist. Einerseits kann eine Erfolgsdefinition entwickelt werden, indem man die Form und den Umfang der Erreichung der Ziele berücksichtigt.

Denn die Art und Weise, mit der die gesteckten Zielvorgaben verwirklicht werden können, hängt in hohem Maße von der jeweils gültigen Kulturperspektive ab. Daraus wird ersichtlich, dass das eigene Wert- und Zielsystem des Beurteilens prinzipiell in die Definition des Erfolgs mit einfließt. So wäre der Erfolg das Ergebnis des eigenen Tuns, das an persönlichen Werten gemessen wird. Eine gute Zusammenarbeit, ein gutes Verhältnis zu seinen Freundinnen und Kollegen, gute Noten, werden vorgeben.

Geht der Erfolg mit gleichzeitiger Erkenntnis einher, bringt dies zwangsläufig mehr Selbstvertrauen. Zugleich steigt aber in der Regel auch der Druck der Erwartungen, da die Erwartungen an die Umgebung mit jedem erfolgreichen Ergebnis wachsen. Unabhängig davon, was die individuelle Definition von Erfolg ist, kann sie sich innerhalb des eigenen Lebenszyklus und sogar innerhalb eines ganzen Jahrs verändern.

Letztlich ist Erfolg aber auch sehr eng mit der eigenen Komponente verbunden, weshalb jeder seine eigene Definition von Erfolg findet. Jede Person hat ihre eigene Erklärung von Begriffen, denn Erfolg kann je nach Standpunkt anders wahrgenommen werden. Der persönliche Erfolg hängt von der Form und dem Umfang ab, in dem ich meine Ziele erreiche.

Unsere selbst gesteckten Zielvorgaben füllen mich mit einer innerlichen Erleichterung. Aus meinen Ideen und Vorstellungen sowie der Erfüllung von Bedeutungen ergeben sich die von mir zu erreichenden Zielvorgaben und fördern mein Selbstwertgefühl. Also, wenn du tust, was du tust, hast du bereits deinen eigenen Erfolg erreicht.

Mehr zum Thema