Edelmetallprüfer

Edelstahlprüfgerät

In Deutschland ist der Edelmetallprüfer ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Edelmetallprüfgerät - Schulung Bogenbauer sind für die Herstellung von Bogen für verschiedene Saiteninstrumente verantwortlich und prüfen im folgenden Arbeitsschritt die Tonqualität. Bootsbauer konstruieren, instand halten und instand setzen alle Typen von Freizeitfahrzeugen und kommerziellen Fahrzeugen für die Fluss-, See- und Inlandsschifffahrt. Streich- und Pinselhersteller stellen Streichbürsten, Stiele und Streichbürsten für verschiedene Zwecke her, die sie aus tierischen Haaren sowie aus Pflanzen- und Synthesefasern herstell..

..

Edelmetallprüfer/in

Eine Berufsausbildung zum vereidigten Edelmetallprüfer kann nur bei einer Prüfstelle oder einem Sachverständigen und nur bei entsprechendem Anlass stattfinden. Das Grundstudium umfasst 3 Jahre und schließt mit dem Erwerb des Bundesdiploms für vereidigte Edelmetallprüfer ab. Inhalte der Schulung Theoretische und praktische Schulung in den nachfolgenden Bereichen: Recht; Allgemeines und technologisches Wissen über Goldmetalle; Produktion von Gütern; klassisches analytisches Verfahren, insbes. Kupellierung sowie Gravimetrie- und Volumenanalysen; instrumentelle analytische Verfahren; Qualitativanalysen, Beschichtungsbestimmung; (inkl. berufsbezogene Arithmetik).

Welches Honorar erhält ein Edelmetalltester?

Verdienst du als Edelmetallprüfer genug Geld? Eine Edelmetallprüfmaschine weiß alles über hochwertige Materialien. Aber nicht nur Platz, Sand und Glimmer zählen zu den kostbaren Minen. Der Inspektor braucht einen freien Überblick für seine alltägliche Praxis und einige wesentliche Anlagen und Chemie. Damit muss er die Metallarten und deren Zusammensetzungen sowie die unterschiedlichen Werkstoffe testen. Und viele andere Metallarten sind die Basis für eine gelungene Aktivität in der Metalltestung.

So sind viele Metallarten auf einen Blick ersichtlich. Allerdings können nur Fachleute Reinmetalle sofort von Metallen und deren Gemischen abgrenzen. Der Reinheitsgrad von Rotgold kann mit Spezialflüssigkeiten geprüft werden. Die Vergütung eines Prüflings beruht daher auf vielen unterschiedlichen Wissen. Der Edelmetallprüfer wird aufgrund seiner Erfahrung und seines Wissens entlohnt. Um so besser er über die Untersuchung von seltenen Metallen Bescheid weiß, je größer wird der Anteil sein.

Das Bruttogehalt des Metallinspektors kann je nach Unternehmensgröße zwischen 2.500 und 4.200 EUR pro Kalendermonat sein. Mit zunehmender Bedeutung der Metallreinheit ist es umso gewissenhafter, wenn ein Inspektor seine Arbeiten verrichtet. Das Monatsgehalt für den Edelmetallprüfer erhöht sich wie in allen Berufen mit der Verantwortlichkeit innerhalb der operativen Prozesse.

Mehr zum Thema