Die besten Ausbildungsberufe mit Zukunft

Beste Ausbildungsberufe mit Zukunft

Stellen Sie sich selbst die beste Frage: Köpfe sind verzweifelt, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht. Ausbildungs-Trends 2017 - Die besten Ausbildungsberufe mit Zukunft - ideenkraftwerk GesmbH Welche Trends gibt es bei den Berufen für angehende Nachwuchskräfte im Jahr 2017? Welche Berufe haben die besten Zukunftsperspektiven für Einsteiger? In der Bewerbungsphase für einen Ausbildungsplatz 2017 (Oktober 2016 bis Ende 2017 ) wurden 187 Lehrstellenbewerberinnen und -bewerber interviewt, um dieser Fragestellung auf den Grund nachzugehen. Zugleich wurde im Berufsbildungsportal für die Auszubildenden ermittelt, in welchen Berufen der stärkste Zuwachs an ausgeschriebenen Stellen im Vorjahresvergleich zu verzeichnen war.

Ausbildungsberufe: Tendenzen 2017 für Jungen: Ausbildungsberufe: Tendenzen 2017 für Mädchen: Die Folge: Die Zahl der Stellenangebote in den gängigsten Lehrberufen wie Einzelhandelskaufmann oder Industriekaufmann hat sich kaum geändert. In anderen Berufen hingegen war ein sehr starker Zuwachs bei den Ausbildungsplatzangeboten zu verzeichnen. Im Vordergrund: die Ausbildung in der Medienindustrie, in der Land- und Speditionswirtschaft sowie in der Lebensmittelindustrie.

Auszubildende haben in Industrien, die derzeit einen großen Wachstumssprung verzeichnen, die besten Chancen auf eine zukunftsträchtige und vielversprechende Karriere! Wachstumsindustrien 2017: Hier werden junge Mitarbeiter gefragt Einige Industrien werden immer wichtiger. Einer dieser Sektoren, in denen der Arbeitsmarkt 2017 einen Boom erlebt, ist die Medienindustrie. Sie erfreut sich seit je her großer Popularität bei potenziellen Trainees, aber bisher gab es weit mehr Bewerbungen als offene Positionen.

Ähnlich verhält es sich in der Sparte Logistic und Speditions. Aber auch hier werden immer mehr Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen entstehen. Künftig werden immer mehr Speisen per Knopfdruck geordert und in die eigenen vier Wänden gebracht. Deshalb sollte unsere Auflistung der trendigen Ausbildungsberufe für 2017 ohne den Lehrberuf Speditions- und Logistikkaufmann nicht vollständig sein, ebenso wenig wie der Lehrberuf Groß- und Außenhandelskaufmann!

Durch den verstärkten Warenhandel, insbesondere mit Nahrungsmitteln, ergeben sich gute Zukunftsperspektiven für die Lebensmittelindustrie. Im Gegensatz zu anderen ausbildungsbedürftigen Berufen ist die Zahl der Ausbildungsstellen in diesem Bereich stark angestiegen. Die Entwicklung in der IT-Branche ist ungebrochen: Auch 2017 werden in den Betrieben junge Talente für die Ausbildung zum IT-Spezialisten gesucht.

Eine Ausbildungsberufe, die von den Unternehmern im Rahmen dieser Entwicklung zunehmend gefragt sind, ist der Berufsstand des mathematisch-technischen Softwareentwicklers. Auszubildende, die diesen Arbeitsplatz lernen, können sich später im Arbeitsleben weiterentwickeln und werden so zu den begehrtesten Spezialisten auf dem zukünftigen Arbeitsmark!

Mehr zum Thema