Bsz Reichenbach

Sz Reichenbach Bsz

Die Bsz Reichenbach - Reichenbach im ganzen Land - Staatsschule Netzwerkmeeting "Verlängertes Jahr der Berufsvorbereitung" Ein Netzfang - das war auch ein Anlass für das heute im Berufsschulzentrum in Reichenbach stattfindende Treff. Ich habe mich dort mit dem Direktor, mit Repräsentanten der Bezirksverwaltung und des Jugendämters zu einem allgemeinen Gesprächstermin mit Lehrkräften und Schülerinnen getroffen. Dabei dienten der wechselseitige Erfahrungsaustausch vor allem den konkreten Erkenntnissen aus dem erweiterten Vorbereitungsjahr.

Es freut mich sehr, dass der Direktor des Berufsschulzentrums und das ganze Lehrpersonal großes Engagement und Anregungen für dieses aufwendige Vorhaben gezeigt haben und dass sie sich persönlich für diese Unterstützungsmaßnahme in der Berufsausbildung eingesetzt haben.

Kaltklimastrom

Die Abteilung Kühlung des Berufsschulzentrums Reichenbach (www.bsz-reichenbach.de) weitet ihr Leistungsspektrum zur Förderung von Lehrbetrieben aus. Den Lehrbetrieben des Kälteanlagenbaus steht über die Website des Berufsschulzentrums eine Sammlung von Aufgaben als Schwerpunkt der Lernbereiche des Berufschulunterrichts zur Verfuegung. Im Berufsschulzentrum Reichenbach werden Mechatroniker für Kühltechnik in internationalen Berufsschulklassen unterwiesen.

Darüber hinaus gehört zum Ausbildungsangebot des Berufsbildungszentrums auch die Ausbildung zum Staatlich geprüften Facharbeiter im Bereich der Kühltechnik. Die Abteilung Kühlung des Berufsschulzentrums Reichenbach (www.bsz-reichenbach.de) weitet ihr Leistungsspektrum zur Förderung von Ausbildungsbetrieben aus. Im Berufsschulzentrum Vogtland (www.bsz-vogtland.de), Teil Reichenbach, starteten mehr als 90 angehende Berufsmechatroniker für Kühltechnik der internationalen Klassen, die.....

Wie geplant starteten am vergangenen Wochenende, am vergangenen Wochenende, am vergangenen Wochenende, 93 angehende Nachwuchsmechatroniker für Kühltechnik in den internationalen Fachkursen..... Über 70 angehende Berufsmechatroniker für Kühltechnik in den internationalen Fachkursen starteten plangemäß am Samstag, den 27. Oktober 2015 im Berufsschulzentrum Vogtland, Schulbezirk Reichenbach.....

Offener Tag im BSZ Reichenbach

In der Regel werden am Sonnabend die Tore des Berufsschulzentrums (BSZ) in der Rheinbacher Ratschenaustraße 12 verriegelt. Auszubildende, SchÃ?ler und Lehrer genieÃ?en das schulfrei gebuchte Weekend. Der Sonnabend wird anders sein. Im BSZ sind unter dem Stichwort "Offene Tür - lebende Werkstätten" viele der im BSZ angesiedelten Lehr- und Ausbildungsbereiche direkt erlebbar.

Ähnlich ist die hauptberufliche Ausbildung zum chemisch-technischen Industriekaufmann. Das BSZ Reichenbach im Landkreis ist hier der einzige Anbieter im Bereich des Umweltschutzes und der Umwelttechnik.

Mehr zum Thema