Börsenhandel

Aktienhandel

Aufgrund der neuen Technologie-Marge beginnt der Dax spät zu handeln - 15.10.18

Die technischen Schwierigkeiten mit der dt. Börse sorgten am kommenden Wochenende bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr unter für für einen verspäteten Trade Start. Begründung für Die Verzögerung von einer Std. war eine Störung des Börsensystems Xetra, so die Mitteilung der DWB. Bei einem Fehler im hausinternen Protokoll des Xetra T7-Systems kam es zu einem Nachteil.

Aufgrund des verspäteten Equity-Trading verzögert sich auch der Trading in in Deutschland. Schon auf dem sechzehnten März, berechnet auf das Milliarden-Dollar-Börsendebüt des Medizintechnik-Herstellers Siemens Healthineers, war der Börsenhandel rund eine Autostunde durchgeschlagen. Von der Störung am Montagabend war der Präsenzhandel nicht beeinträchtigt. Über 90 Prozentpunkte des inländischen Börsenhandels werden über das Xetra-Handelssystem unter über - über - betrieben.

Trading-Kalender 2018| Börsenhandel an Sonn- und Feiertagen & Börsenfeiertagen

Die Handelstage findest du in unserem Trading-Kalender in einer eigens für dich vorbereiteten Sicht. Es gibt nicht jeden Urlaub an den Aktienbörsen, d.h. einen Tag an der Börse ohne Aktien. So handeln beispielsweise die Aktienbörsen in Deutschland, den USA und Kanada regelmäßig am Pfingstmontag, so dass dies kein Börsenferientag ist.

Andererseits wird an der Wienischen Wertpapierbörse am Pfingstmontag kein Börsenhandel durchgeführt. Natürlich sind gesetzliche Anlässe nicht immer Tage außerhalb der Börsen. Im Handelskalender sind die Händler auf einen Blick an Feiertagen in den USA (z.B. für die Börsen Nasdaq, New York Stock Exchange), Kanada (z.B. für die Börsen Toronto Stock Exchange, TSX Venture), Deutschland (Frankfurter Wertpapierbörse, Stuttgart Stock Exchange, Berlin Stock Exchange, Münchner Wertpapierbörse, Düsseldorf Stock Stock, Hamburg Stock Exchange, etc.) und auch in Österreich (z.B. für die Börse Wien) vertreten.

An den Handelstagen, an denen kein oder gar kein Börsenhandel erfolgt, sind die Börsentage mit einem rotem Punkt markiert. Außerdem gibt es Urlaubstage, an denen der Börsenhandel eingeschränkt ist. Die Einschränkungen der Börsenhandelszeiten sind mit einem . Für börsennews.de ist der Feiertagskalender ein kostenfreier Service.

Mehr zum Thema