Bewerbungsschreiben Azubi

Motivationsschreiben Trainee

Ihre Bewerbung führt Sie in das Unternehmen ein. Mit einer perfekten Bewerbung überzeugen Sie Ihren neuen Arbeitgeber. Lehrstellenmangel: Die DB hebt das Bewerbungsschreiben auf - Economy

Jeder, der sich in Zukunft bei der DB um einen Lehrberuf beworben hat, muss nicht mehr nachdenken. Die Bewerbungsunterlagen haben ihren Zweck erfüllt. "â??Wir wollen es den Bewerben so leicht wie möglich machenâ??, sagt Personalchefin Carola Hennemann. Ein solcher Brief ist für die Jugendlichen "schon schwierig". "Die Gruppe steht vor einer Welle von Pensionierungen und will in diesem Jahr landesweit rund 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigen, darunter 3.600 Azubis.

Obwohl die DB weniger Schwierigkeiten hat als andere Firmen, ihre offenen Positionen zu füllen, muss sie sich auch anstrengen. Deshalb setzt das Unter-nehmen seit einiger Zeit einen internen Bonussystem für die Personalbeschaffung ein: Die Bahnen suchen mehr als in der Vergangenheit im In- und Ausland. Außerdem sind die Bahnen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. In den letzten zwei Jahren konnten die Schüler bereits wählen, ob sie ein paar Zeilen über sich selbst schreiben oder ein 30-sekündiges Videoclip von sich selbst mit der Job Ufo-Appalität versenden wollen.

"Auf diese Weise erfahren wir die jungen Menschen - und sie sind mit Selfs und Filmen aufgewachsen", sagte Kerstin Wagner, Chef-Recruiterin der DB, vorhin. Rund die Hälfe der Mitarbeiter wird in den nächsten zehn Jahren aus Altergründen den Unternehmensverbund aufgeben. Die Tatsache, dass ein persönlicher Anschreiben nicht mehr zwingend erforderlich ist, gilt zunächst für Antragsteller, die 2019 eine Ausbildung beginnen wollen.

Bei Erfolg kann das Unternehmen den Brief für andere Jobgruppen stornieren. Weitere große Unternehmen in Berlin wie Siemens, die Deutsche Telekom, Siemens, die Deutsche Telekom und die Deutsche Telekom haben den Antragsprozess durch Online-Plattformen vereinfacht und beschleunigt, halten sich aber an den Standard. Das Bewerbungsverfahren der Berlinischen Verkehrsunternehmen (BVG) wird derzeit überarbeitet.

"â??Es gibt ernste GrÃ?nde, in Zukunft auf ein Begleitschreiben zu verzichtenâ??, sagt ein Fachsprecher. In der Apothekenkette Rossmann ist das Begleitschreiben seit etwa einem Jahr ein "can do" und kein Muss. "Letztlich ist es an dem Antragsteller, uns ein Bewerbungsschreiben zu schicken", sagen sie. Die Auszubildenden sind jedoch nach wie vor an ihrer Leistungsbereitschaft für den Job interessiert.

Egal ob mit oder ohne Begleitschreiben, ob in klassischer Form oder per Videofilm, per Post oder LinkedIn-Profil. Aus diesem Grund setzt sich der Verein grundsaetzlich fuer die Vorstellung der DSB ein. "Firmen gehen andere und manchmal ungewöhnliche Wege, um junge Menschen anzuziehen", sagt Constantin Terton, Head of Specialists & Innovation. Für sie ist es wichtig, dass sie sich in der Lage fühlen, ihre Kunden zu überzeugen. Obwohl nicht jede Massnahme zu jedem Betrieb passt, ist die wichtigste Sache, dass Schulabsolventen überhaupt funktionieren würden.

Laut einer Befragung der Industrie- und Handelskammer bietet mittlerweile jedes dritte Untenehmen Unterricht an. Auch hier ist die DB radikaler: Antragsteller müssen ihr Zertifikat zum Nachweis ihres Abschlusses vorweisen und einen Online-Test ablegen. Allerdings betrachtet das Unter-nehmen nicht einmal mehr die Abiturienten.

Mehr zum Thema