Beste Ausbildung für Frauen

Optimales Training für Frauen

Lehre als Speditionskaufmann. Auf diese Weise erhalten Sie das Beste aus beiden Welten. Alles rund um den Start in Studium, Ausbildung oder Karriere.

"Die beste Garantie für alles - Beförderung, berufliche Veränderung, Verleumdung, etc."

Anke Dembowski führte im Juli 2016 ein Vorstellungsgespräch mit Sandra Navidi über die Bedeutung der Frauen im Finanzsektor. Nun führen wir das Thema fort und wollen mit der Kollegin Navidi genauer darüber reden, wie Frauen in der Arbeitswelt anders agieren und welche speziellen Fallstricke sie vermeiden müssen.

Es gibt einen harten Tenor in der Finanzwelt, und wenn Frauen eine zu kleine Minorität sind, werden sie oft unterdrückt. Dabei ist zu beachten, dass viele gut gebildete Nachwuchskräfte in den Finanzsektor eintreten, aber die Abbrecherquote ist dann vergleichsweise hoch. Sicherlich ist ein bestimmter Anteil der Frauen vorübergehend abwesend, weil sie sich für eine Familiengründung aufstellen.

Dabei hat sich gezeigt, dass trotz aller Fortschritte die Mehrheit der Betreuung der Kleinen und des Haushalts bei der Frauen verbleibt, auch wenn beide gleichermaßen im Beruf aktiv sind. Aber es gibt immer noch einen überwältigenden Teil der Frauen, die ihre berufliche Laufbahn fortsetzen und ihre ganze Energie einsetzen wollen.

Viele Frauen in New York engagieren Kindermädchen für ihre Kleinen und beziehen alles andere, kommen aber trotzdem nicht weiter. Man fragte, warum: Der Finanzsektor ist von Testosteron dominiert und damit - jedenfalls untergeordnet - agressiv. Jahrelang und später in gerichtlichen Auseinandersetzungen sind immer mehr Frauen heute dabei.

Auf jeden Fall kann allein dieses Arbeitsklima permanenten Stress hervorrufen, und viele Frauen wollen sich das nicht anstrengen. Ich habe durchgehend positive Erfahrungen in der Arbeit mit Frauen gemacht. Vor allem in den juristischen Fachabteilungen gibt es verhältnismäßig viele Frauen. Doch alle diese Bereiche sind Kostenstellen und stellen nicht den Gewinn eines Betriebes dar.

Bewertet werden die Profit Center, das Investmentbanking, der Handel, M&A usw. - d.h. Geschäftsbereiche, in denen vorwiegend männliche Mitarbeiter tätig sind. Auch in Start-ups sind Frauen viel weniger stark repräsentiert, obwohl praktisch jeder ein Unternehmen finden kann. Gibt es einen Mangel an Anreiz für Frauen, neue Unternehmen zu starten? Möglicherweise siehst du lieber äußere Hürden im Gründungsprozess?

Die Misserfolgskultur in Deutschland ist ziemlich schwach entwickelt. Dort wird man nicht dafür geschimpft, dass man herunterfällt, sondern dafür verehrt, dass man wieder aufsteht, was übrigens auch ein großer Motor für die Wirtschaftsdynamik ist. Start-ups benötigen finanzielle Unterstützung, und Frauen bekommen bei der Gründung eines Unternehmens erwiesenermaßen weniger Mittel, weil ihnen weniger vertraut wird.

Auch Frauen, die Geld beschaffen wollen, befinden sich oft in unangenehmen Stellungen. Während der Recherchen in meinem Werk stieß ich auf die erstaunlichsten Erzählungen. Weshalb sind oft besonders jugendliche und reizvolle Frauen beschäftigt, auch wenn sie nicht über die entsprechenden beruflichen Qualifikationen verfügen? Ist es nicht einfacher für die jungen, attraktiven Frauen als für den Mann beim Verkauf oder der Vermögensbildung?

Vielleicht ist das so, und die Frauen sind sicherlich erfolgreich, sonst würden sie nicht angestellt werden. Außerdem sollte sich der Verbraucher aufgrund seiner treuhänderischen Tätigkeit mehr auf die Inhalte der Ware ausrichten. Gestatten Sie mir, auf das Problem des Risikokapitals zurückzukommen, es gibt viele hart arbeitende, kluge Frauen, die etwas in Gang bringen wollen.

An einem gewissen Punkt haben die Frauen keine Lust mehr darauf und zögern. Bei den meisten Frauen mit viel Inhalt besteht nicht die Gefahr, dass sie ihren guten Namen ruinieren. Ist es wahrscheinlicher, dass Frauen in irgendeiner Form erfolgreich waren? Welche Bedeutung hat das Äußere für Frauen, um eine berufliche Laufbahn einzuschlagen?

Auch für Männer ist das Aussehen im Allgemeinen von Bedeutung. Andernfalls trifft das Gleiche auf Frauen zu: Hier zu feminin zu sein, ist ziemlich unproduktiv, weil es den Tratsch ablenken und fördern kann. Welche Empfehlungen geben Sie den Frauen? Du schreibst in deinem Handbuch, dass Frauen zögern, Verhältnisse und Karrierezwecke zu nutzen. Ja, das ist merkwürdig, denn oft werden Frauen angeheuert, um ihre Netzwerkkompetenz für das Unternehmen einzusetzen, zum Beispiel bei Akquisitionen oder Investor Relations.

Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass es für Frauen unbequemer ist, die Beziehung für berufliche Zwecke zu nutzen. Ich habe aber auch erfahren, dass Frauen auch Netze nutzen müssen. Dies ist eine ziemlich deutschsprachige Ansicht........ Ich denke, die Haltung der Amerikaner zum Networking ist positiver. Welche Ratschläge geben Sie jugendlichen Frauen - z.B. Schülerinnen -, die eine berufliche Laufbahn einschlagen wollen?

Dir wird nichts gegeben, und eine gute Ausbildung ist die beste Absicherung für alles - Beförderung, berufliche Veränderung, Verleumdung, etc. Bildung ist und bleibt die stabilste von allen. Aus meinem Lehrbuch geht hervor: Mit einem starken Netz kann man unter allen Bedingungen besser fahren - sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. In manchen Fällen ist das erschöpfend und sicherlich nicht nur ein Spa?.

Eines stelle ich oft fest: Kompetentinnen aus dem Mittelalter verlassen ein Unternehmen und machen sich selbstständig. Ja, diese Frauen können dann ihre Energien und Begabungen viel besser entwickeln und sich im Zweifelsfall von marktwirtschaftlichen Kräften messen lassen, von denen mehr Objektivität als ein einziger Boss gefragt ist.

Mein Agent vertreibt $uperHubs derzeit sehr gut auf der ganzen Weltkugel - der weltweite Versand der englischsprachigen Ausgabe startet im Jänner, und ich gestalte gerade mein nÃ??chstes Jahrbuch. Abschließend möchte ich von Ihnen hören, was die drei wesentlichen Qualitäten sind, die eine Frauen haben müssen, um eine Laufbahn in der Finanzindustrie einzuschlagen.

Ich danke Ihnen vielmals für das Gespräch und dafür, dass Sie sich die Zeit ein zweites Mal nehmen, sehr geehrte Kollegin Navidi! Sie haben das Werk auf unserer Website überprüft.

Mehr zum Thema